fotoschrott Posted October 30, 2007 Share #21  Posted October 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo ich habe die Beiträge gelesen und bin nun darüber nicht klar, welchen Rahmen das Zeiss 2,8/25 einspiegelt. Ich hätte wohl angenommen ist ist der Leica 24er Rahmen! Am Rande wurde bei der Diskussion darauf hingewiesen, dass die Zeiss Objektive erst darauf umgebaut werden müssen. Wenn das so ist, bitte wer baut um? Ich habe mir nämlich ein 2,8/25 bestellt, weil die Gebrauchtbörse für ein Leica 2,8/24 praktisch Null ist. Ich habe das Voigtländer 21, das Leica 2,0/35 und das Leica 2,0/50 sowie das Leica 2,8/90 und das Voigländer Nokton 1,4/40. So dachte ich mir, für Zwischendurch würde das 2,8/25 von Zeiss gute Dienste leisten. Nur das mit dem Rahmen habe ich nicht gewußt! Besten Dank für die hoffentlich folgende Aufklärung. Gruß Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 30, 2007 Share #22 Â Posted October 30, 2007 Hallo Hans, Â Neue Objektive um viel Geld umbauen lassen ist mE Schwachsinn. Â LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 30, 2007 Share #23  Posted October 30, 2007 Hallo Freunde, eigentlich denke mir das auch. Ich habe das 2,5/25 storniert und bei Leicabeimeister ein 2,8/24 Leica letzte Version um € 1.999.-- gekauft. Viel Geld ist das schon!! Daher erübrigen sich meine Fragen. Besten Dank. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 30, 2007 Share #24  Posted October 30, 2007 Hallo Freunde,eigentlich denke mir das auch. Ich habe das 2,5/25 storniert und bei Leicabeimeister ein 2,8/24 Leica letzte Version um € 1.999.-- gekauft. Viel Geld ist das schon!! Daher erübrigen sich meine Fragen. Besten Dank. Hans.   Gute Idee!  Viel Spass damit.  LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 30, 2007 Share #25 Â Posted October 30, 2007 Habe das 25er von Zeiss codiert. Funktioniert spitze. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted November 16, 2007 Share #26 Â Posted November 16, 2007 Habe das 25er von Zeiss codiert. Funktioniert spitze. Â also mich wĂĽrde dann doch mal interessieren, was das bringt. Â Ausserdem wĂĽsste ich gerne, was es etwa kostet, das Bajonett umrĂĽsten zu lassen (dass der Sucherrahmen passt) Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted November 16, 2007 Share #27  Posted November 16, 2007 Advertisement (gone after registration) also mich würde dann doch mal interessieren, was das bringt. Ausserdem wüsste ich gerne, was es etwa kostet, das Bajonett umrüsten zu lassen (dass der Sucherrahmen passt)  Primär einen Tick weniger Randabdunklung vor allem bei Offenblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted November 16, 2007 Share #28  Posted November 16, 2007 Ausserdem wüsste ich gerne, was es etwa kostet, das Bajonett umrüsten zu lassen (dass der Sucherrahmen passt)  Habe ich inzwischen selbst rausbekommen, kostet bei Zeiss 60 Euro+MwSt mit Nachmessen und dem Bajonett. Man kann es sich aber auch zuschicken lassen und selbst machen, dann verliert man die Garantie  Primär einen Tick weniger Randabdunklung vor allem bei Offenblende.  und Farben? Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted November 16, 2007 Share #29  Posted November 16, 2007 und Farben?  Habe seinerzeit das neue Elmarit 2,8/28 mm ASPH. mit aktivierter Objektiverkennung bei Tageslicht ausprobiert und drei andere (natürlich uncodierte) 28er: das Vorgänger-Elmarit 2,8/28 mm, das Ultron 1,9/28 mm und das Skopar 3,5/28 mm. Fazit bei vergleichender Betrachtung am gesplitteten Monitor: kein sichtbarer Unterschied feststellbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted November 20, 2007 Share #30  Posted November 20, 2007 Hallo,  ich stehe im Moment vor der Entscheidung: Das 28/2.8 Biogon von Zeiss oder das 28/2.8 Elmarit ASPH. Was hätte ich denn beim Zeiss Objektiv für Nachteile ? Mir gefällt beim Zeiss vor allem, dass es nicht so mickrig ist und vor allem der Preis. (Gibt im Moment noch 50 Euro Winterrabatt bei Zeiss) Habe schon beide auf meiner M8 testen können, leider aber nur im Fotogeschäft und konnte so keine identischen Bilder zum Vergleich machen.  Gruß Christian H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.