Jump to content

Leica CM Elektronik

Gregor74

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

Vor zwei Wochen habe ich mir eine neue Leica CM beim Fachhändler gekauft (die letzte). Zumindest dachte ich, sie sei neu. Auf Grund der Seriennummer erfuhr ich von Leica, dass sie Baujahr 2003 hat, also ein frühes Exemplar ist (die Kamera wurde von 2003 bis 2006 gebaut). Das hat mich nicht gerade erfreut, da ich verschiedentlich las, dass die frühen Exemplare ein derart gravierendes Problem mit der Elektronik hatten, dass sie komplett ausgetauscht wurden. Nur hat Leica inzwischen keine mehr auf Lager (zumindest für den Verkauf), und auch Ersatzteile sollen rar geworden sein (ein Jahr nach Verkaufsende...).

Kann mir jemand sagen, woran man die defekte Elektronik erkennen kann? Ich las, dass die Batterie sehr schnell erschöpft ist. Was heisst schnell? Nach wievielen Filmen (z.B. bei 50% Blitzeinsatz)? Gibt es noch andere Symptome?

Ich habe zwar drei Jahre Garantie, aber wenn die Kamera nicht ersetzt werden kann, schmerzt mich das schon ziemlich. Es war Liebe auf den ersten Blick...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Herzliche Grüsse,

Gregor

Guten abend,

I habe ein gebrauchte CM gekauft etwas ein jahre vorher.

Die batterie angabe ware immer fast leer. Auch mit ein frische batterie. Ich habe die kamera nach Solms gesendete un die habe das repariert. Aber dan etwas anderes war nicht oke. Wieder versanden und jezt ist alle klar.

Wann die elektronik nicht oke ist, dan hatte sie das schon gesehen.

Grusse,

Michiel Fokkema

Hallo Gregor,

erfreu Dich an der Kamera und mach Bilder damit. Ich kenne die CM aus eigener Erfahrung und ich kann Dir versichern, daß Du in jeder Hinsicht ein kleines Sahnestückchen hast.

Und sollte mal etwas dran sein, was soll es? Du hast doch Gewährleistung und auch nach dieser sind die Solmer in der Regel, wenn man freundlich bleibt, sehr kulant eingestellt.

Ach ja, die CM funktioniert nun schon seit drei Jahren tadellos. Ich habe das Gefühl, und das schrieb ich Dir auch in einem anderen Forum zu Deiner Frage, Du verwechselst die CM mit der Minilux.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas und Michiel

Vielen Dank für Eure Antworten! (Thomas: Genau, ich hatte die gleiche Frage bei aphog.de gestellt). Es handelt sich um die CM (mit Summarit 40mm f/2.4).

Falls bei fehlerhafter Elektronik auch nach Einsetzen einer neuen Batterie die Anzeige auf halbleer steht, dann sollte meine Kamera eigentlich o.k. sein.

Jetzt werde ich ein paar Filme füllen und hoffe, dass alles klappt! Die Kamera war eben schon eine grössere Investition - für das Geld hätte ich mir locker eine anständige DSLR kaufen können. Dann erwartet man natürlich auch eine tadellos funktionierende Kamera.

Herzliche Grüsse,

Gregor

für das Geld hätte ich mir locker eine anständige DSLR kaufen können. Dann erwartet man natürlich auch eine tadellos funktionierende Kamera.

Hinterfrage mal Deine hohe Erwartungshaltung ! Sogar die Männers, die hier 4200,- Doppelmark für die M8 ausgeben, erwarten nicht ernsthaft, daß die schon nach der ersten Reparatur funktioniert...

Hinterfrage mal Deine hohe Erwartungshaltung ! Sogar die Männers, die hier 4200,- Doppelmark für die M8 ausgeben, erwarten nicht ernsthaft, daß die schon nach der ersten Reparatur funktioniert...

Hallo Uwe,

ich glaub es gibt zwei Arten von Fotografen, die einen wollen für ihr Geld Qualität, die anderen das neuste, beste und tollste, genannt auch Digital!

Ich wäre ebenfalls entäuscht, wenn ich eine CM neu Kaufe und diese defekt wäre, und ich wäre ebenfalls von der M8 enttäuscht, wenn sie so schlimm wäre, wie sie einige schlecht reden! Ich kann und will mir darüber aber kein Urteil bilden!

;-)

Karsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...