Jump to content

Spätsommer am Baggersee (R.B.)


rbihler

Recommended Posts

Hallo Rainer,

 

Beim ersten Foto vermisse ich den Kontrast und das ganze Bild wirkt mir für ein SW-Foto zu unruhig. Zu dem scheint der Scan nicht wirklich gelungen.

 

Das zweite Foto hingegen gibt mir keinen Anlass zur Kritik

 

Christopherus

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

Beim ersten Foto vermisse ich den Kontrast und das ganze Bild wirkt mir für ein SW-Foto zu unruhig. Zu dem scheint der Scan nicht wirklich gelungen.

 

Das zweite Foto hingegen gibt mir keinen Anlass zur Kritik

 

Christopherus

 

Glaubst Du es hätte gereicht beim ersten eine größere Brennweite zu nehmen um die Weitentriebe dadurch besser abzusetzen? Oder ist das trotzdem zuviel ?

Was ist am Scan nicht gelungen?

Reiner

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

was mich an diesem Foto stört ist die Unruhe im unteren drittel welche durch den fehlenden Kontrast auf das gesamte Foto gesehen entsteht. Du hast recht. Mit einer anderen Brennweite hättest Du einen anderen Bildausschnitt wählen können. Was meinst Du den zum Beispiel zu diesem Ausschnitt?

 

[ATTACH]5997[/ATTACH]

 

Des weiteren würde ich wen möglich versuchen, ein bis zwei Belndenstufen mehr aufzublenden.

 

Beim Scan habe ich das Gefühl, das daß Filmmaterial reflektiert hat.

Ganz besonders zu erkennen an den verschiedenen Graustufen der Bäume im Hintergrund.

Hierdurch wird die Körnung des Filmes ungleichmäßig abgebildet.

 

Christopherus

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Rainer,

 

was mich an diesem Foto stört ist die Unruhe im unteren drittel welche durch den fehlenden Kontrast auf das gesamte Foto gesehen entsteht. Du hast recht. Mit einer anderen Brennweite hättest Du einen anderen Bildausschnitt wählen können. Was meinst Du den zum Beispiel zu diesem Ausschnitt?

 

[ATTACH]5997[/ATTACH]

 

Des weiteren würde ich wen möglich versuchen, ein bis zwei Belndenstufen mehr aufzublenden.

 

Beim Scan habe ich das Gefühl, das daß Filmmaterial reflektiert hat.

Ganz besonders zu erkennen an den verschiedenen Graustufen der Bäume im Hintergrund.

Hierdurch wird die Körnung des Filmes ungleichmäßig abgebildet.

 

Christopherus

 

Danke

Gefällt mir auch viel besser - jetzt wärs blos noch gut wenn der eine Wedel ganz da wäre.

Das mit dem Scan liegt vielleicht daran dass ich mit den Einstellungen in Noiseware bei SchwarzWeiss noch am rumtesten bin.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

der Ausschnitt sollte ja nur ein Beispiel für die Aufteilung des Kontrastes sein.

 

Beim Scan hatte ich das gleiche Problem mit meinem Dimage Scan Elite 5400II.

Hier hatte ich die besten Ergebnisse in dem ich den Film nicht wie in der Anleitung beschrieben mit der Schichtseite (matte Seite) nach unten sondern nach oben eingelegt und im Anschluss des Bild gepigelt habe.

 

Christopherus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...