Guest gugnie Posted October 24, 2007 Share #61 Posted October 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei all den wunderbaren Neuerungen die uns die Gerüchtekameras doch schon bald bieten werden sollten wir gleich zu fotografieren aufhören mit unserem veralteten Zeugs. Du meine Güte... was werden wir für wunderbare Fotos machen.......... wenn wir erst....... da darf doch Geld keine Rolle spielen..... Vielleicht sollten wir auch das Foto-Forum bis dahin schließen.... wer will sich die allerletzten Digi-Kreationen unserer Behelfskameras (DMR- Rückwand-Montage eingestellt; M8 noch immer keine neue firmware) denn noch ansehen? Evtl. Veröffentlichungen auf Bilder die über Negativ oder Dia gemacht wurden beschränken? Mei, mei, mei.... die Ungeduld der Jugend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2007 Posted October 24, 2007 Hi Guest gugnie, Take a look here Neuigkeiten künftiges Leica DSLR System ??? die 2.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest uwe1 Posted October 24, 2007 Share #62 Posted October 24, 2007 Maxausffm, laß Dich bloß nicht ärgern! Denn früher, als hier noch mehr bedingungslose Leicaanbeter vorhanden waren, hat die unsachliche Diskussion über Leica hier noch mehr Spaß gemacht. Hast Du nicht noch ein paar gleichgesinnte Leicakumpels, die Du auf das Forum aufmerksam machen kannst?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted October 24, 2007 Share #63 Posted October 24, 2007 Ich wäre bei den von DIr genannten Preisen vorsichtig - eine R10-D (würde ich aber in bkeinem Fall so nennen weil es ja nicht so viele Vorgängermodelle im D System gab) um €4850.- ist einfach viel zu teuer. Wenn eine R10 für 4850 Euronen zu teuer ist, was ist dann eine M8 für 5000 Euronen? Ein Geschenk des Himmels? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #64 Posted October 24, 2007 Maxausffm, laß Dich bloß nicht ärgern! Denn früher, als hier noch mehr bedingungslose Leicaanbeter vorhanden waren, hat die unsachliche Diskussion über Leica hier noch mehr Spaß gemacht. Hast Du nicht noch ein paar gleichgesinnte Leicakumpels, die Du auf das Forum aufmerksam machen kannst?! ...die sog. LEICA-Anbeter ( wie Du sie nennst ) sind wahrscheinlich ernsthaft genug an das Thema LEICA ( Kamera, Objektive , Zubehör ) herangegangen. Nachdem sie sich bei diesem LEICA Forum, - in dem fast mehr über Wettbewerbsmarken ( wenn überhaupt das Wort "Wettbewerb" in diesem Zusammenhang zutrifft ) und deren angeblichen "Vorzüge" diskuttiert wird, als über LEICA Produkte und deren entsprechend hohen Anspruch - nicht mehr "richtig aufgehoben" fühlten den Rückzug angetreten haben. Für meinen Teil sind hier zwar schon viele, aber noch nicht genug technische Beiträge zum Thema LEICA vorhanden. Stattdessen wird hier über manchmal unsäglichen Müll diskutiert - bei dem man sich fragt ist das hier ein allgemeines oder doch ein Produktbezogenes FotoForum ist. Also werde ich Deiner - ironischerweise - formulierten Bitte nicht folgen und meine sog. "LEICA Kumpels" auch noch auf dieses unseriöse Abenteuer einlassen. Ich persönlich schaue mir das auch noch eine geraume Zeit an und überlege dann eine Alternative zu diesem Forum. PS: Das wäre auch mal einen Aufgabe für LEICA selbst - vorallem unter deren "Federführung" !!! ( eventl. auch nur mit Zugang einer registrierten Seriennummer eines LEICA Produkts ) Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 24, 2007 Share #65 Posted October 24, 2007 Wenn eine R10 für 4850 Euronen zu teuer ist, was ist dann eine M8 für 5000 Euronen? Ein Geschenk des Himmels? er meint die R10 D = FT-System und nicht KB. so habe ich das verstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 24, 2007 Share #66 Posted October 24, 2007 PS: Das wäre auch mal einen Aufgabe für LEICA selbst - vorallem unter deren "Federführung" !!! ( eventl. auch nur mit Zugang einer registrierten Seriennummer eines LEICA Produkts ) Das wäre ein genialer Coup! Dieses Forum muss den kastrierten Namen L-Forum tragen, aber Leica spielt Türsteher. So was kann auch nur einem Leica-Anbeter einfallen. BTW, ich würde nicht meine M4 dafür verwetten, dass die "Bösen" hier nicht dennoch eine Leica-Produkt besitzen... Ich schlage vor, künftig muss jeder, der hier mitspielen will, in Wetzlar feierlich auf die Leica-Unternehmensbibel schwören, dass er neben Leica keinen anderen Göttern huldigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 24, 2007 Share #67 Posted October 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Nachdem sie sich bei diesem LEICA Forum, - in dem fast mehr über Wettbewerbsmarken ( wenn überhaupt das Wort "Wettbewerb" in diesem Zusammenhang zutrifft ) und deren angeblichen "Vorzüge" diskuttiert wird, als über LEICA Produkte und deren entsprechend hohen Anspruch - nicht mehr "richtig aufgehoben" fühlten den Rückzug angetreten haben. Für meinen Teil sind hier zwar schon viele, aber noch nicht genug technische Beiträge zum Thema LEICA vorhanden. Stattdessen wird hier über manchmal unsäglichen Müll diskutiert - bei dem man sich fragt ist das hier ein allgemeines oder doch ein Produktbezogenes FotoForum ist. Max, hast du noch nicht gemerkt, dass sich in diesem Forum vor allem Rentner und Privatiers aber auch Menschen mit langweiligen Jobs und Internetzugang eingefunden haben damit der Tag schneller vergeht und weil andere Foren eine bedeutend niedrigeren Entertainment-Faktor bieten? Die spannenden Leica-Zeiten waren, als es vor Präsentation des DMR einen Live-Chat mit den Entwicklern gab oder als wir uns hier den Kopf zerbrochen habe welche Funktionen und Features die "digitale M" haben sollte (damals hatten die M8-Entwickler leider keine Zeit zum Mitlesen, deshalb haben sie viele wesentliche Wünsche von uns vergessen). Du kannst aber gerne einige Threads mit "Leica Themen" starten, meine Vorschläge dazu: "Gibt´s schon die seit über einem Jahr herbeigesehnte neue DMR-Firmware?" "Umfrage: Wie oft war eure M8 schon beim CS?" "An die M8-Besitzer: Kauft ihr noch Bekleidung aus Kunstfaser?" usw. Aber das wird dann für die Leica-Anbeter noch trauriger als wenn wir uns gelegentlich mal positiv über die neue N oder C auslassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #68 Posted October 24, 2007 Max, hast du noch nicht gemerkt, dass sich in diesem Forum vor allem Rentner und Privatiers aber auch Menschen mit langweiligen Jobs und Internetzugang eingefunden haben damit der Tag schneller vergeht und weil andere Foren eine bedeutend niedrigeren Entertainment-Faktor bieten? ...zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheint mir das - mit rühmlichen Außnahmen in meinem Sinne ( übrigends eigentlich gerade bei der "älteren" Generation ) - in der Tat der Fall zu sein. Weshalb ich mich hier mit meinen ernsthaften Interessen am Produkt im weniger "gut aufgehoben" fühle. ( "die jungen Wilden" und die sog. Kreativen und vielleicht noch ein paar aus der gegenw. polarisierten Journalie sind hier eher mein Angriffsziel ). Ich hoffe das dieser Beitrag auch in Solms gelesen wird. Und sich wieder mal Gedanken darüber gemacht werden, die Kunden an Ihren Prozessen teilhaben zu lassen. ( So war übrigends - meine Abschlußbemerkung gemeint - ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 24, 2007 Share #69 Posted October 24, 2007 @Max bei den Produktinteressierten hier.. könntest Du dich doch aufgehoben fühlen!? Wenn so Fragen auftauchen...ob man die Schutzfolie unter dem Kamera-Gehäuse abziehen kann oder ob sie unbedingter Teil der Kamera ist und dergl.mehr. Dabei mache ich mich bestimmt nicht über den Anfragenden lustig, aber das Thema reizt mich natürlich schon zu einer Replik; zumal ich einer der älteren Leica-Fans bin, der einfach nur mit seinen Kameras, sogar Leicas (die es zu kaufen gab) fotografiert und Zeit hat sogar tagsüber in dieses forum zu schauen. Und sei Dir sicher: Deine Beiträge werden bestimmt in Solms gelesen... denn die haben dort in aller Regel keine Ahnung vom Kamerabau und welche Spezialitäten und z.B. Anpassungen von Objektiven zur exakten Entfernungsmessung und Filter für gewisse Aufnahmen erforderlich sind. Da sind wir Kunden aufgerufen. Und deshalb: Leica liest mit; die haben sich deshalb ja extra vom Forum abgsetzt um neutral mitlesen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 24, 2007 Share #70 Posted October 24, 2007 Wenn eine R10 für 4850 Euronen zu teuer ist, was ist dann eine M8 für 5000 Euronen? Ein Geschenk des Himmels? Wir sprechen von der 4/3 Version (der D Version) der R10, Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 24, 2007 Share #71 Posted October 24, 2007 ...die sog. LEICA-Anbeter ( wie Du sie nennst ) sind wahrscheinlich ernsthaft genug an das Thema LEICA ( Kamera, Objektive , Zubehör ) herangegangen. Nachdem sie sich bei diesem LEICA Forum, - in dem fast mehr über Wettbewerbsmarken ( wenn überhaupt das Wort "Wettbewerb" in diesem Zusammenhang zutrifft ) und deren angeblichen "Vorzüge" diskuttiert wird, als über LEICA Produkte und deren entsprechend hohen Anspruch - nicht mehr "richtig aufgehoben" fühlten den Rückzug angetreten haben. Für meinen Teil sind hier zwar schon viele, aber noch nicht genug technische Beiträge zum Thema LEICA vorhanden. Stattdessen wird hier über manchmal unsäglichen Müll diskutiert - bei dem man sich fragt ist das hier ein allgemeines oder doch ein Produktbezogenes FotoForum ist. Also werde ich Deiner - ironischerweise - formulierten Bitte nicht folgen und meine sog. "LEICA Kumpels" auch noch auf dieses unseriöse Abenteuer einlassen. Ich persönlich schaue mir das auch noch eine geraume Zeit an und überlege dann eine Alternative zu diesem Forum. PS: Das wäre auch mal einen Aufgabe für LEICA selbst - vorallem unter deren "Federführung" !!! ( eventl. auch nur mit Zugang einer registrierten Seriennummer eines LEICA Produkts ) Tja, Leica wollte das Forum nicht mehr, daher haben sie es ausgelagert. Also deren Federführung kannst Du vergessen. Und technichnische Beiträge? Wie soll denn sowas gehen? Wenn hier jemand mal technisch diskutiert, dann wird er sofort mit allgemeinem Schmarrn und sogenannten Humor abgewürgt, bis er dann selber nach einiger Zeit aufgibt. Also wenns Dir so nicht gefällt - es gibt noch massenweise andere Foren die sich mit Fotografie beschäftigen, nur zu! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted October 24, 2007 Share #72 Posted October 24, 2007 Ich persönlich schaue mir das auch noch eine geraume Zeit an und überlege dann eine Alternative zu diesem Forum. DAS ist doch mal eine echte zukunftsperspektive! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #73 Posted October 24, 2007 @Maxbei den Produktinteressierten hier.. könntest Du dich doch aufgehoben fühlen!? @gugnie Hallo Gerd, das sind ja die gemeinten rühmlichen Ausnahmen. ! Aber ich bin ein zu politischer Mensch ( Gesellschafts- wie auch Unternehmenspolitisch ), als das ich hier den "neuen" Zeitgeist durch eigens verordnete Zurückhaltung bzw. "Maulkorbprinzig" noch unterstützen kann. !!! Was manche überflüssigen Beiträge angeht - um bei Deinem Beispiel zu bleiben ( Folie am Bodendeckel ) - kann ich beim besten Willen solche Forenten nicht Ernst nehmen. PS: Für mich ist dieses Thema jetzt beendet. Und möchte bitten, doch wieder zur Ursprungsfrage dieses Beitrags zurückzukehren !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 24, 2007 Share #74 Posted October 24, 2007 Jawoll! und worum ging es da bitte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #75 Posted October 24, 2007 Jawoll! und worum ging es da bitte? @gugnie: - mit dem PS warst nicht DU gemeint. Das war ein allgemeiner Hinweis ;-) Und für die anderen hier der Link zum Anfang http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/36593-neuigkeiten-kuenftiges-leica-dslr-system-die.html#post381861 Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 24, 2007 Share #76 Posted October 24, 2007 Wie schon der erste Thread zum Thema "künftige Leica DSLR" hat auch dieser zweite Thread vier Wochen später zu bahnbrechenden Erkenntnissen (aus der Welt der Forentenwünsche) geführt. Ich hoffe, die Leica-Entwickler haben brav mitgeschrieben und das R10-Lastenheft gefüllt... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 25, 2007 Share #77 Posted October 25, 2007 Wie schon der erste Thread zum Thema "künftige Leica DSLR" hat auch dieser zweite Thread vier Wochen später zu bahnbrechenden Erkenntnissen (aus der Welt der Forentenwünsche) geführt. Ich hoffe, die Leica-Entwickler haben brav mitgeschrieben und das R10-Lastenheft gefüllt... Für die R10 wohl schon zu spät, wenn diese wirklich anläßlich der PK 2008 das Licht der Welt erblicken soll :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 25, 2007 Share #78 Posted October 25, 2007 nur mal hier noch angemerkt: die sigma sd14 kommt ja nicht so recht aus dem knick.... auch eine firma, die es einfach nicht schafft "anschluss" zu finden an die marktführer im dslr-bereich. aber es krampfhaft versucht.... mir würde die vorstellung gefallen, daß sich leica und sigma mit foveon zusammen setzen und eine leicaformat-vollfarbchip-kamera entwickeln, die auf höchste bildqualität getrimmt ist. das wäre denn endlich mal eine konkrete ansage und auch etwas konkret anderes als das "nachrennen" nach den derzeitigen spitzenmodellen im dslr-bereich die in punkto geschwindigkeit, robsutheit und rauschen einfach die messlatte ziemlich hoch gehängt haben. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 25, 2007 Share #79 Posted October 25, 2007 nur mal hier noch angemerkt: die sigma sd14 kommt ja nicht so recht aus dem knick.... auch eine firma, die es einfach nicht schafft "anschluss" zu finden an die marktführer im dslr-bereich. aber es krampfhaft versucht.... mir würde die vorstellung gefallen, daß sich leica und sigma mit foveon zusammen setzen und eine leicaformat-vollfarbchip-kamera entwickeln, die auf höchste bildqualität getrimmt ist. das wäre denn endlich mal eine konkrete ansage und auch etwas konkret anderes als das "nachrennen" nach den derzeitigen spitzenmodellen im dslr-bereich die in punkto geschwindigkeit, robsutheit und rauschen einfach die messlatte ziemlich hoch gehängt haben. lg matthias Würde mir auch gefallen, aber der FOVEON Chip scheint bei Leica Format das Problem zu haben. So groß ist er wohl noch nicht in ausreichenden Stückzahlen bei höchster Qualität herzustellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted October 25, 2007 Author Share #80 Posted October 25, 2007 Hallo Peter, zum Preis von EUR 2000,- wird die Digilux 3, bzw. ihr Update oder Nachfolger, angeboten. Zwischen diesem Preis und der R 10 mit KB-Sensor von 9000,- EUR befindet sich eine zu große Lücke. Diese könnte die R 10 D zum Preis einer M8 schließen. Wie die Canon xx, wird diese einen Crop-Faktor haben. Da LEICA bereits im 4/3-Konsortium ist, würde sich eine tatsächliche High-End 4/3-Kamera anbieten. Bis zur Vorstellung der R10 / R10 D sind es noch zwei digitale Generationen. So dürfte es möglich sein, eine 4/3 - Kamera mit 15 - 20 MPx zu entwickeln, die in der Qualität einer Nikon D3 Paroli bieten kann. Ein gut weiter entwickeltes 4/3-System hat noch weitere Vorteile: bei entsprechenden Brennweiten kleinere Objektive mit erheblich geringerem Gewicht, einfacher zu konstruierende Objektive, daraus auch resultierender günstigerer Preis bei gleicher oder gar besserer Qualität. Die R 10 D zusammen mit dem D 1:2,8-3,7 / 14-50 mm (Equiv 28-100 mm), dem D 1:3,5-5,7 / 50-150 mm (Equiv 100-300 mm) und einem neu entwickelten 1:2,8/12 mm (Equiv 24 mm) würden auf unter EUR 10000,- kommen. Vielleicht ist zu diesem Preis ebenfalls noch ein neu zu entwickelndes Portraittele 1:1,4/45 (Equiv 90) dabei. Damit wäre eine Brennweite von Equiv 24 - 300 mm abgedeckt. Käufer von extremen Teleobjektiven kommen bei der Verwendung von R-Optiken mit 4/3-Adapter bei gleicher Lichtstärke und Equiv-Brennweiten auch nur auf ein Drittel der Kosten. Und das zu LEICA-Qualität. Eine Kamera im KB-Format mit LEICA-Optiken würde also auf das dreifache kommen. Ebenso würde eine Nikon D3 mit entsprechender Brennweitenabdeckung ebenfalls erheblich teurer kommen. Damit wäre aufgrund des Systems ein qualitativ hochwertiges und preisgünstiges angebot auf dem Markt. Hiermit lässt sich ein beträchtliches Zusatgeschäft generieren. Wenn LEICA tatsächlich das 4/3 System weiter entwickeln will, muss sie allerdings ihre Optiken auch über ihre Kanäle vertreiben, wie Du richtig schreibst. Diese Ausführungen halte ich nicht für eine Wunschliste an LEICA. Sie sind das Ergebnis, wenn man den Markt analysiert. Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.