ErichF Posted October 16, 2007 Share #1 Posted October 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein Versuch, das Geblinzel in die Sonne wiederzugeben. M8, Cron 2/50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35852-morgen-im-schwarzwald/?do=findComment&comment=377750'>More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2007 Posted October 16, 2007 Hi ErichF, Take a look here Morgen im Schwarzwald . I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted October 16, 2007 Share #2 Posted October 16, 2007 Mir gefällts, läd zum Wandern ein Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted October 16, 2007 Share #3 Posted October 16, 2007 du hast ein Staub-Problem! Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 17, 2007 Author Share #4 Posted October 17, 2007 du hast ein Staub-Problem! Gruss Dieter Ja, das weiß ich, ist aber nicht mit der "Klistierspritze" zu beseitigen; Die kommt demnächst "in die Wäsche". Das komische ist nur, auf Weiß als Hintergrund sieht man die Flecken nicht. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 17, 2007 Share #5 Posted October 17, 2007 Tolle Stimmung. Da wär ich jetzt gerne. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted October 17, 2007 Share #6 Posted October 17, 2007 du hast ein Staub-Problem! Gruss Dieter Ich glaube es gibt auch Probleme mit der Bildgestaltung! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 17, 2007 Share #7 Posted October 17, 2007 Advertisement (gone after registration) du hast ein Staub-Problem! Gruss Dieter ..stimmt ! Sensor-Reinigung fällig. Zum Bild. Sehr schönes Motiv und gute Idee - aber für meinen Geschmack zu stark unterbelichtet. ( Vielleicht mit Graufilter ? ) Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 19, 2007 Author Share #8 Posted October 19, 2007 ..stimmt ! Sensor-Reinigung fällig.Zum Bild. Sehr schönes Motiv und gute Idee - aber für meinen Geschmack zu stark unterbelichtet. ( Vielleicht mit Graufilter ? ) Gruß MAX Sensorreinigung ist klar, eigenartigerweise sieht man die Flecken bei einer hellen Wand nicht. Was die Unterbelichtung betrifft, anders bekomme ich den filigranen Himmel nicht hin, ich hatte eine zweite Aufnahme mit angemessener Wiese und ohne die Sonne geschossen - banal. Vielleicht hilft ein bißchen das Rumspielen mit LR, um nur die Wiese zu betonen. Ich finde es immer wieder toll, wie der Sensor diese extremen partiellen Überbelichungen verkraftet. Ob das ein Film auch so schafft? Übrigens war es auf meinem täglichen morgendlichen Hundespaziergang, man sieht erst an solchen Stimmungen, wie schön der Mittlere Schwarzwald ist. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 20, 2007 Share #9 Posted October 20, 2007 Sensorreinigung ist klar, eigenartigerweise sieht man die Flecken bei einer hellen Wand nicht. Was die Unterbelichtung betrifft, anders bekomme ich den filigranen Himmel nicht hin, ich hatte eine zweite Aufnahme mit angemessener Wiese und ohne die Sonne geschossen - banal. Vielleicht hilft ein bißchen das Rumspielen mit LR, um nur die Wiese zu betonen. Ich finde es immer wieder toll, wie der Sensor diese extremen partiellen Überbelichungen verkraftet. Ob das ein Film auch so schafft? Übrigens war es auf meinem täglichen morgendlichen Hundespaziergang, man sieht erst an solchen Stimmungen, wie schön der Mittlere Schwarzwald ist. Gruß Erich Hallo Erich Wenn ich die EXIF Daten richtig interpretiere - war es eine "Offenblende" mit Verschlußzeit: 1/1448 seconds - Mein Vorschlag wäre für die Schärfentiefe Himmel Blende 8 - 11 und verschlußzeit 1/500 - 1/1000 sec ( probieren ) wegen dem starken gegenlicht - Aber noch keine überbelichtung ( Weisabgleich "dimmen" ) Make - Leica Camera AG Model - M8 Digital Camera Orientation - Top left XResolution - 300 YResolution - 300 ResolutionUnit - Inch DateTime - 2007:10:14 10:01:24 Software - 1.107 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 210 ExifVersion - 0220 DateTimeDigitized - 2007:10:14 10:01:24 DateTimeOriginal - 2007:10:14 10:01:24 ExposureTime - 1/1501.5 seconds ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 320 ? Mein Vorschlag ISO 160 ! Mit dem Sensor fasziniert mich auch immer wieder - was die "abkönnen". Hat mich ganz am Anfang aber auch immer Überwindung gekostet. Bis ich mir vom CS eine "Freigabe" geholt hatte. Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 20, 2007 Share #10 Posted October 20, 2007 erich: ich experimentiere grad mit einem grauverlaufsfilter. genau für sowas hilft der dir dasbild in die sensordynamik reinzuzwängen. dann kannst du immer noch in ps verläufe erstellen um den kontrastunterschied zu verringern. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 20, 2007 Author Share #11 Posted October 20, 2007 erich: ich experimentiere grad mit einem grauverlaufsfilter. genau für sowas hilft der dir dasbild in die sensordynamik reinzuzwängen. dann kannst du immer noch in ps verläufe erstellen um den kontrastunterschied zu verringern. lg matthias Das habe ich mir auch gedacht, vor allem, weil mich solche Stimmungen immer wieder anziehen. Und bei uns auf der Nordhalbkugel kommt die Sonne immer von oben . Ich werde mir so einen Filter besorgen @ MAX: vielen Dank für Deine Tips. Ob es allerdings Offenblende war, bin ich mir nicht ganz sicher, denn die wirkliche Blendeneinstellung wird beim EXIF nicht angezeigt, ich kann mich aber nicht mehr an die Einstellung erinnern. Gleich gehe ich den gleichen Weg, mal sehen, was das Motiv jetzt "macht". Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted October 20, 2007 Share #12 Posted October 20, 2007 @ MAX: vielen Dank für Deine Tips. Ob es allerdings Offenblende war, bin ich mir nicht ganz sicher, denn die wirkliche Blendeneinstellung wird beim EXIF nicht angezeigt, ich kann mich aber nicht mehr an die Einstellung erinnern. Gruß Erich Glaube nicht das es Offenblende war, man kann den Sensordreck zu scharf erkennen du wirst schon einiges abgeblendet haben. Warum hast du denn da 2/3 unterbelichtet? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 20, 2007 Author Share #13 Posted October 20, 2007 Glaube nicht das es Offenblende war, man kann den Sensordreck zu scharf erkennen duwirst schon einiges abgeblendet haben. Warum hast du denn da 2/3 unterbelichtet? Mir waren immer die Lichter zu stark "ausgefressen", aber auf Rat eines Forenten habe ich schon seit einiger Zeit den Kontrast auf min. gestellt, aber die -2/3 drin gelassen. Ich nehme das mal zurück, mal sehen, wie es jetzt klappt. Den Sensordreck wollte ich gerade abmachen, bekomme aber so schnell keinen wasserfreien Alkohol aus der Apotheke (Empf. vom CS). Aber im Gegensatz zur Angabe bei dem Bild war es das Heliar 15mm, nicht das Summicron. Das hatte ich jetzt drauf (ähnlicher Standort): Und dabei kann man den Dreck praktisch nicht sehen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35852-morgen-im-schwarzwald/?do=findComment&comment=381129'>More sharing options...
hdg Posted October 20, 2007 Share #14 Posted October 20, 2007 Sorry Erich, ich denke, Du hast da ein Problem mit dem Unterbelichten. Die Bilder wirken auf mich irgendwie unnatürlich, wie Fehlfarben. Sind das eigentlich dng-Bilder? Da wäre bei korrekter Belichtung mit CS3 sicher mehr herauszuholen. Und der "Dreck" wäre leicht wegzustempeln. Übrigens zu Sensorreinigung benutze ich schon seit langem und ohne "Freigabe" Ethanol oder 2-Propanol (sitze natürlich an der Quelle). Aber ein sog. Klarer würde es auch tun. Prost! MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 21, 2007 Author Share #15 Posted October 21, 2007 Sorry Erich, ich denke, Du hast da ein Problem mit dem Unterbelichten. Die Bilder wirken auf mich irgendwie unnatürlich, wie Fehlfarben.Sind das eigentlich dng-Bilder? Da wäre bei korrekter Belichtung mit CS3 sicher mehr herauszuholen.... MfG Dieter Das hat mir heute morgen keine Ruhe gelassen, ich hatte den Farbton zumindest der Wiese so in Erinnerung. Er ist tatsächlich schon ziemlich ins gelbliche-bräunliche verschoben, wohl jahreszeitbedingt. Wir sind hier auf über 1000 Meter, ziemlich genau auf der europäischen Wasserscheide, die Wiesen waren die letzten Wochen ziemlich trocken, ein erheblicher Teil der Grashalme wird dürr. Aber nur mal zum Kontrast, heute morgen hatten wir den ersten Schnee dieses neuen Winters, da sieht das Bild wieder völlig anders aus. Die Aufnahmen sind alls sowohl in DNG als auch in Jpeg gemacht worden, einer Bearbeitung im CS3 mit nachherigem hier Einstellen (was ich nicht habe, ich könnte es auch bei weitem nicht ausnützen) steht jedem frei. PN benutzen. Das Bild sieht aus wie nachträglich coloriert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35852-morgen-im-schwarzwald/?do=findComment&comment=381674'>More sharing options...
hdg Posted October 21, 2007 Share #16 Posted October 21, 2007 Ich glaube, daß ist schwierig. Das Motiv und die Aufnahme sind sicher sehr gut. Aber die Bearbeitung sieht mir etwas überschärft aus. Ist da am Baum und an den Zweigen nicht ein Blooming zu sehen? Schwierig, schwierig ... MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 21, 2007 Author Share #17 Posted October 21, 2007 Ich glaube, daß ist schwierig. Das Motiv und die Aufnahme sind sicher sehr gut. Aber die Bearbeitung sieht mir etwas überschärft aus. Ist da am Baum und an den Zweigen nicht ein Blooming zu sehen? Schwierig, schwierig ... MfG Dieter Liegt das womöglich am JPG-Compressor? Ich nutze den zur Reduzierung der Pixel, dabei ist ein Schärfewert von 1,43 eingestellt, den habe ich Pi mal Schnauze so verschoben, womöglich ist der zu groß.... Ich weiß, ich muß mal nach Altenberg, oder es gibt in Wetzlar nächsten Monat Gelegenheit. Ich habe mal das Bild neu convertiert, mit einem Schärfewert von 0,4, das Ergebnis hat eine 10% geringere Pixelzahl, es scheint mir deutlich besser; auch wenn es andere nerven sollte, ich stell das Ergebnis nochmal ein. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 21, 2007 Share #18 Posted October 21, 2007 Erich, nimm einfach Film und lass dir ordentliche Abzüge machen. :-)) da wird nichts komprimiert und nachgeschärft. Das Labor legt fest, wie's aussehen soll und basta! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 21, 2007 Author Share #19 Posted October 21, 2007 Schärfewert 0,4: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35852-morgen-im-schwarzwald/?do=findComment&comment=382113'>More sharing options...
etibeti Posted October 21, 2007 Share #20 Posted October 21, 2007 Das Labor legt fest, wie's aussehen soll ! Na toll! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.