PeterL Posted October 16, 2007 Share #1 Posted October 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Im Gegenlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 16, 2007 Share #2 Posted October 16, 2007 schön, wie Du die Leuchtkraft hier präsentierst. Ich glaube, man kann es nicht besser machen. Das Motiv gefällt mir als "Herbstbild" ausgesprochen gut. Es verkörpert das vergängliche Blatt, kurz vor dem Recycling, perfekt. Das es, sterntalertypisch , eine starke grafische Wirkung entfaltet, setzt dem Ganzen den letzten Schliff auf. Wieder ein Bild für die Wand (oder Ausstellung?). Ach ja, so ein Bild als Dia müsste ja schlicht unglaublich wirken. Da ist die Leuchtkraft eines Monitors eher begrenzt und nicht groß genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted October 16, 2007 Share #3 Posted October 16, 2007 Holger, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Morbide und doch irgendwie schön, ja sogar würdevoll. Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted October 16, 2007 Share #4 Posted October 16, 2007 Ein theatralisches Ende! Der Oberbeleuchter eines Staatstheaters haette die Szene nicht besser ausleuchten koennen! Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted October 16, 2007 Share #5 Posted October 16, 2007 Für mich ein echter Exot, das Bild. Denn es gefällt mir nicht. Nicht farblich, nicht grafisch, nicht von der Lichtgestaltung. Obwohl ich das Thema als solches sehr mag. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted October 16, 2007 Share #6 Posted October 16, 2007 Habe mir das Bild noch einmal angschaut... Daß es mir nicht gefällt, hat möglicherweise mit Folgendem zu tun: Im Frühjahr haben die Blätter dieses faszinierend-betörende fast schon fluoreszierende gelb-grüne Leuchten, an welchem man sich kaum sattsehen kann. Im Herbst dieses wunderschöne "Aufblühen" in den Herbstfarben. Aber ein absterbendes, hier eher bereits totes Blatt leuchtet nicht, es erlischt bzw. ist erloschen. Das (Ab-)Sterben oder weggehen hat nur noch ein sehr abstraktes Erleuchten, kein physisches mehr. Erlöschen würde ich nie so wiedergeben/umsetzen wollen, da wehrt sich etwas in mir. Eher würde ich versuchen, das (im wahrsten Sinne des Wortes) Fallenlassen (Blatt fällt ja auch) um zurück in den Kreislauf der Natur zu gelangen, zum Thema machen. Eben die Tatsache, daß es NICHT mehr leuchtet im Licht, sondern höchstens alles um es herum. Das Pilze auf altem Blattwerk wachsen, bspw. Vielleicht liegt es daran, daß ich es nicht als gelungene Umsetzung betrachten kann - ich weiß nicht. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
dellbrueker Posted October 17, 2007 Share #7 Posted October 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Wirkt auf mich irgendwie gewaltig und hat doch gleichzeitig etwas vergängliches.... Mir gefällt der Kontrast und die etwas andere Idee! Viele Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.