fotolabyrinth Posted December 24, 2022 Share #1 Posted December 24, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo, verwende eine M10 Monochrom und bearbeite die Fotos mit Lightroom. Bringt das Nik Silver Efex einen Mehrwert? Nutzt es jemand in der Kombination? Grüße Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 24, 2022 Posted December 24, 2022 Hi fotolabyrinth, Take a look here Leica Monochrom - Nachbearbeitung mit Nik Silver Efex. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 25, 2022 Share #2 Posted December 25, 2022 vor 23 Stunden schrieb fotolabyrinth: Nutzt es jemand in der Kombination? Ja. Seit 2012 mit der M9M und seit 2020 mit der M10M nutze ich Lightroom Classic für die Basics in Verbindung mit Nik Silver Efex für den "Look". Mit der M9M gab es damals eine Silver Efex Pro 2 Lizenz, anschließend habe ich sehr lange die freie Nik Collection von Google (inkl. SEP2) genutzt, seit ca. einem halben Jahr bin ich auf die aktuelle DXO Nik Collection gewechselt (zZ ist es Version 5.3). vor 23 Stunden schrieb fotolabyrinth: Bringt das Nik Silver Efex einen Mehrwert? Für mich schon, wobei ein großer Teil Gewöhnung ist und ich keine Lust habe, ohne Not meinen Workflow umzustellen. Mittlerweile gibt es viel mehr Presets (ggf. als Plugins von Drittherstellern) und Möglichkeiten für S/W-Bearbeitung in LR, so dass man sicher sehr gut auch ohne die Nik Collection auskommt. Wobei viele LR-Plugins - zB mit Filmsimulationen - auch ins Geld gehen. Was mMn bei Silver Efex wichtig ist: Man braucht Fingerspitzengefühl an den Reglern. Die mitgelieferten Presets sind zum Teil gruselig und stark übertrieben, starke Halos oder unschöne Säume im Bokeh sind keine Seltenheit. Aber es ist sehr flexibel, die Film-Simulationen sind gut, lokale Bearbeitung ist einfach und eigene Presets zu erstellen ebenfalls. Beispiel-Threads: /2020/09/norwegen/ (M10M, S/W mit leichter Kupfer-Tönung) @rügen (M10M, S/W mit leichter Kupfer-Tönung) @norge (M9M, S/W mit leichter Kupfer-Tönung) WASSE RETTE NAPOLI (M9M, S/W mit leichter Kaffee-Tönung) /glen/shee/coe/etive (M9M, gutes Beispiel für over-efex-ed 😉) Wenn Du jetzt denkst "OMG, kann ich mit LR eh besser" => 149€ gespart. Wenn nicht: Es gibt eine 30 Tage Testversion bei DXO, ob es Dir einen Mehrwert bringt, kannst Du nur selbst testen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts