Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich plane gerade mich von ein paar  einer Leica Objektive und auch einer Kamera zu trennen. Ich habe drei analoge Leicas und werde mich wohl von der M4-P trennen, damit sie nicht weiterhin ungenutzt rum steht.

Meine Frage ist nun, ob ich das Kameragehäuse, den Winder-M und den Leicameter MR eher einzeln verkaufen sollte, oder das ganze Ensemble als Kombo?

Gruß

Tim

… hmm, so richt klar ist mir nicht was die Antwort mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat, aber vielleicht habe ich mich ja auch einfach ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Mir geht es nicht darum wo, oder wie man prinzipiell etwas verkauft, sondern welche Kombination wohl die sinnvollste ist.

Die Kamera, der Belichtungsmesser und der Motor gehören zwar eigentlich mehr oder weniger zusammen, aber so eine „große“ Kombi könnte natürlich auch abschreckend sein.

Daher werdenden wohl die M4-P mit dem MR zusammen anbieten … quasi als ‚M6 für Studenten‘ und den Winder separat verkaufen.

Ich würde mich freuen, wenn die Kamera wieder benutzt werden würde.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Prima, so mache ich das dann wohl auch … meine Tochter fotografiert zwar gerne, kommt auch gut mit dem Messsucher der M zurecht, aber will nicht analog fotografieren. Daher muss die M4-P jetzt gehen.

Gruß

Tim

Advertisement (gone after registration)

ausprobieren…. versteckte Fragen: wer möchte denn….. ?  hier gibts doch einen Gebrauchtmarkt fürs Forum.  Beim großen Händler e….y könnte es erfolgreicher sein. Da wird gern  in Einzelteilen  verkauft… das geht gelegentl. so weit, dass Objektivdeckel zu einem angebotenen Objektiv extra angeboten werden. 

Ich würde die Teile auf jeden Fall bei Ebay verkaufen und zwar getrennt. Nach meiner Erfahrung ist das am Ende ergiebiger, man muss nur Geduld haben. Ich würde den Verkauf nicht als Versteigerung anlegen, sondern als Festpreis mit Vorschlagsoption. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl eine komplette Fuji-X Ausrüstung als auch eine meiner M6 sowie diverse M-Objektive verkauft. Man muss allerdings Geduld haben und sollte die Preise nicht zu schnell senken, auch wenn e-Bay das empfiehlt. Nach 8 bis 12 Wochen sollte alles verkauft sein. Ich würde bei der Kamera 100 Euro unter den Angeboten von Händlern bleiben. Bei meiner Fuji-Ausrüstung habe ich teilweise höhere Preise erzielt als ich selbst bei Angeboten oder gebraucht bezahlt hatte.

Edited by paulleica
Tippfehler

vor 32 Minuten schrieb paulleica:

Ich würde die Teile auf jeden Fall bei Ebay verkaufen und zwar getrennt. Nach meiner Erfahrung ist das am Ende ergiebiger, man muss nur Geduld haben. Ich würde den Verkauf nicht als Versteigerung anlegen, sondern als Festpreis mit Vorschlagsoption. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl eine komplette Fuji-X Ausrüstung als auch eine meiner M6 sowie diverse M-Objektive verkauft. Man muss allerdings Geduld haben und sollte die Preise nicht zu schnell senken, auch wenn e-Bay das empfiehlt. Nach 8 bis 12 Wochen sollte alles verkauft sein. Ich würde bei der Kamera 100 Euro unter den Angeboten von Händlern bleiben. Bei meiner Fuji-Ausrüstung habe ich teilweise höhere Preise erzielt als ich selbst bei Angeboten oder gebraucht bezahlt hatte.

Das möchte ich auch mal erleben: Mehr rausbekommen als man früher bezahlt hat. Ich lege immer dazu. Komisch.

• Thanks 1
  • Haha 2

• 2 weeks later...
Am 30.12.2022 um 10:55 schrieb Hans-Peter:

Das möchte ich auch mal erleben: Mehr rausbekommen als man früher bezahlt hat. Ich lege immer dazu. Komisch.

Ich hatte die Teile, die ich vorteilhaft verkauft habe,  gebraucht oder teilweise neu und günstiger im Ausland gekauft.

• 1 month later...
Am 30.12.2022 um 10:22 schrieb paulleica:

Ich würde die Teile auf jeden Fall bei Ebay verkaufen und zwar getrennt.

und ich würde die Teile als Konvolut hier auf der Seite im Gebrauchtmarkt anbieten, und nicht noch Reklame für e-bäh machen.

vor 21 Minuten schrieb Holger1:

und ich würde die Teile als Konvolut hier auf der Seite im Gebrauchtmarkt anbieten, und nicht noch Reklame für e-bäh machen.

mit Respekt Holger1, aber der Interessentenkreis ist hier dermaßen klein….. vielleicht empfehlen wir, auf beiden Plattformen seine Ware anzubieten. 😁

Edited by Talker

Die Kamera mit Belichtungsmesser hat schon einen neuen Besitzer in den USA gefunden. Der Winder ist in Deutschland geblieben ...

Aber ich werde mich sicherlich noch von einigen anderen Objektiven trennen ... vielleicht probiere ich ja mal den Gebrauchtmarkt hier im Forum aus. Aber bis jetzt finde ich den etwas intransparent bzw. schwer zu durchschauen, habe mich aber auch noch nicht richtig damit beschäftigt ...

Gerade für Gelegenheitsverkäufer die sich nicht so mit den Preisen auskennen, finde ich eine Auktion recht interessant.

Gruß

Tim

P.S.: nur mal so laut nachgedacht ... vielleicht wäre ja ein kleiner Fotoflohmarkt im Rahmen des Forumstreffens im Hessenpark etwas ... zumindest für Kleinteile, wie Filter, Belichtungsmesser etc.

... und noch eine kleine Ergänzung zum Thema Verkauf: Ich habe mir auch ein unverbindliches Angebot von MPB machen lassen. Darauf bin ich gekommen, da es über den Forums-Newsletter beworben wurde.

Die Preise, die man mir angeboten hat lagen je nach Artikel bei der Hälfte bis zu einem Siebtel dessen, was ich dann letztendlich rausbekommen habe. 

Ich habe auch mit einem Fotohändler über Inzahlungnahme gesprochen. Dort sagte man mir, dass man mir 60% des durchschnittlichen Verkaufserlöses bei eBay zahlen würde, da man als Händler die Artikel prüfen und mit einer 12-Monatigen Gewährleistung verkaufen muss.

• Thanks 2

• 2 weeks later...

... und hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema MPB ...

heute habe ich eine Email von MPB bekommen, da man bemerkt habe, dass ich schon vor einiger Zeit ein Angebot für mein Nikon Zoom Objektiv erhalten hätte, aber es nicht über MPB verkauft hätte. In der Email bot man mir an einer Umfrage zu dem nicht erfolgten Verkauf teilzunhemen ...

Da ich noch nie auch nur irgendein Nikon Objektiv besessen habe, war mein Interesse an der Umfrage immens. Und nach zwei Anläufen hatte es ja auch endlich mit der Leica Umfrage zur Preisgestaltung geklappt ... warum also nicht auch hier ...

Ich gab natürlich wahrheitsgemäß an, dass ich nie das genannte Objektiv besessen habe und auch nie ein Angebot von MPB dafür erhalten habe. Mal sehen, ob ich darauf ein Feedback erhalte.

Aber ganz im Ernst ich finde es schon komisch, dass mein Name und meine Kontakten mit Angebotsnummern und Transaktionsdaten verknüpft wurden, die einfach falsch sind. Bleibt zu hoffen, dass meine Antwort ihren Weg von der Marketing- & Vertriebsabteilung zum Customer Support, oder in die IT findet