Jump to content

Summicron 1:2 50mm für R7

expert2712

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Als Neueinsteiger mit einer Leica R7 habe ich eine Frage:

Habe mir einen neuwertigen R7 Body ersteigert, und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Standartobjektiv.

Das Summicron 1:2/50mm ist mir empfohlen worden, was muß ich beachten, welches Objektiv dieser Baureihe unterstützt alle Funktionen der R7?

Gruß, und danke schonmal!

und so sieht der "R-Nocken" (R-Treppe) aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Holger1, Hallo Gerd_Heuser!

Erstmal danke für Eure Hilfe, bin gerade dabei ein Objektiv zu ersteigern, es hat eine ausziehbare Gegenlichtblende, und die besagte Nocke ist auch auf dem Bild zu sehen...

Falls alles so zutrifft kann ich somit alle Funktionen der R7 benutzen, habe ich das so richtig verstanden?

160165107750, Artikelnummer bei ebay...

Gruß, expert2712

Hallo Holger!

Dann ist ja alles klar, und ich kann das objektiv wohl unbesorgt ersteigern, hast Du es dir mal angeschaut?

Gruß, expert2712

Ich habe es nur auf den nicht berauschenden Fotos gesehen, kann über den Zustand also gar nichts sagen.

Gerade dieses Objektiv bekommt man - vor allem ohne die für die R7 ohnehin unwichtigen ROM-Kontakte - in vielen Läden nahezu nachgeschmissen.

Alleine in Mainz stehen 5 Stück in den Fenstern und setzen Staub an.

Hier dürfte der Preisunterschied Online - Geschäft längst nicht so hoch sein, wie bei selteneren Objektiven.

... mit dem Vorteil, dass man's direkt vor Ort ausprobieren kann.

Ist auf jeden Fall eine stark unterschätzte Optik.

Viel Erfolg damit

Torsten

Hallo Torsten!

Danke für Deinen Hinweis, komme auch aus MZ, habe mich dort in den Läden umgeschaut, z,B. bei Foto Oe....., da gibt es ganz besonders verstaubte Exemplare, das günstigste für 300 Euro...

Ich habe 170 Euro für das ersteigerte bezahlt, ich denke viel günstiger gehts nicht, wenn es denn in Ordnung ist!

Vielleicht sehen wir uns mal in MZ, Gruß, Armin.

Hallo,

Glückwunsch zu dem Objektiv. Es ist qualitativ wirklich erste Sahne und galt lange als Referenzobjektiv für Filmtests etc.

Meins hat vor vier Jahren auch 170,- € in der Bucht gekostet und war fast wie neu und mit einer 30... vorne.

Allederings darfst du auf keinen Fall mit einem spitzen Gegenstand das Wort "R-Treppe" in die hintere Linse kratzen, wie Holger das Holger gemacht hat. Das führt zu einer flauen Unschärfe in der Bildmitte.

LG

Nils

Hallo Armin,

herzlichen Glühstrumpf auch von mir.

In besagtem Laden bin ich öfter anzutreffen :-)

Den Preis der drauf steht habe ich noch nie bezahlt, so daß der Unterschied zu Web oft wesentlich geringer ist.

Man muß nur wissen, an wen man sich wenden muß, dort ;-)

.. an meinem 50er hing damals noch eine R6 :rolleyes:

Also: Viel Glück, Spaß und Erfolg damit!

Grüße

TS

Hallo!

Erstmal Danke an Alle!

Fühle mich hier sehr willkommen, und werde wohl noch des öfteren mit der ein oder

anderen Frage aufwarten...

Gruß, Armin.

Ach so, die Kamera, welche ich erworben habe könnt Ihr euch unter folgender Ebay- Nummer betrachten:

140165937627

Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...