paulleica Posted December 11, 2022 Share #1 Posted December 11, 2022 Advertisement (gone after registration) Hat jemand schon das Voigtlander NOKTON Vintage Line 35mm f/1.5 Aspherical VM und kann hier über seine Erfahrungen berichten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2022 Posted December 11, 2022 Hi paulleica, Take a look here Voigtlander NOKTON Vintage Line 35mm f/1.5 Aspherical VM. I'm sure you'll find what you were looking for!
Azamo Posted December 12, 2022 Share #2 Posted December 12, 2022 Hey, ich hab es und muss wirklich sagen es ist der Hammer. Es ist klein die bauqualitöt ist der Hammer und es ist ab 1.5 schon extrem scharf. Abblenden macht alles noch extrem besser. Man kann eigentlich nichts falsch machen🫶🏾 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted February 7, 2023 Author Share #3 Posted February 7, 2023 Am 12.12.2022 um 09:34 schrieb Azamo: Hey, ich hab es und muss wirklich sagen es ist der Hammer. Es ist klein die bauqualitöt ist der Hammer und es ist ab 1.5 schon extrem scharf. Abblenden macht alles noch extrem besser. Man kann eigentlich nichts falsch machen🫶 Ich habe jetzt unterschiedliche Reviews gelesen. Einige sind begeistert und sagen, das Objektiv sei klasse. Andere beschreiben, dass es im Zentrum und zu den Rändern hin scharf ist, aber im mittleren Bildfeld weniger scharf, auch wenn man die Blende schließt. Kannst Du das bestätigen. Die Reviews sind eher widersprüchlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted February 10, 2023 Share #4 Posted February 10, 2023 Am 12.12.2022 um 09:34 schrieb Azamo: Hey, ich hab es und muss wirklich sagen es ist der Hammer. Es ist klein die bauqualitöt ist der Hammer und es ist ab 1.5 schon extrem scharf. Abblenden macht alles noch extrem besser. Man kann eigentlich nichts falsch machen🫶🏾 Hmmm - wenn ich das mal umgekehrt denke: wenn es extrem scharf ist – und beim Abblenden noch mal extrem besser wird – wird es dann, nach dem Aufblenden eigentlich - extrem schlechter?😜 Nun ganz im Ernst: – diese Optik sollte seit drei Monaten am Markt sein – lt. Voigtländer wird sie fleißig ausgeliefert – zu erhalten ist sie gar nirgends…. und wirkliche Erfahrungsberichte – außer bei den üblichen Verdächtigen – gibt es auch nicht…. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hornhauer Posted February 12, 2023 Share #5 Posted February 12, 2023 Ich struggle gerade auch noch etwas zwischen dem 35 1.2 und dem 35 1.5 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 12, 2023 Share #6 Posted February 12, 2023 (edited) vor 6 Minuten schrieb Hornhauer: Ich struggle gerade auch noch etwas zwischen dem 35 1.2 und dem 35 1.5 Du machst was?!? "struggeln"? Ich kannte bisher nur "strullern". Das ist aber etwas, das ganz bestimmt nichts mit Objektiven zu tun hat. 😂 Edited February 12, 2023 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted February 12, 2023 Share #7 Posted February 12, 2023 Advertisement (gone after registration) Das Objektiv soll ja besser sein als das 1.4/35mm, das bei Offenblende unbrauchbar ist (eigene Erfahrung), mein Händler hat eines. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted February 12, 2023 Share #8 Posted February 12, 2023 Und welches 1.4/35er meinst Du jetzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hornhauer Posted February 12, 2023 Share #9 Posted February 12, 2023 vor 1 Stunde schrieb wpo: Du machst was?!? "struggeln"? Ich kannte bisher nur "strullern". Das ist aber etwas, das ganz bestimmt nichts mit Objektiven zu tun hat. 😂 kämpfen....hadern...sorry 🤣 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted February 12, 2023 Share #10 Posted February 12, 2023 vor 2 Stunden schrieb Sonnelacht: Und welches 1.4/35er meinst Du jetzt? Das Voigtländer 35 mm / 1:1,4 Nokton VM II ist gemeint, ich hatte es kurz und konnte es zurück geben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted February 15, 2023 Author Share #11 Posted February 15, 2023 Ich habe mir das Objektiv jetzt auch gekauft, konnte aber nur ein paar Testbilder mit der SL2 machen, da ich aktuell keine Zeit zum Fotografieren habe. Ich würde es bei offener Blende nicht als extrem scharf, sondern als scharf bis sehr scharf bezeichnen. Beim Abblenden steigt die Schärfe dann noch einmal deutlich an. Wirklich schön sind die Unschärfebereiche, sehr cremig. Die Trennung ist gut. Soweit mein erster Eindruck. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Shammerl Posted November 5, 2023 Share #12 Posted November 5, 2023 Ich schließe mich der Meinung von Paulleica an. Ich habe auch diese Objektiv zu meiner ersten M10 bei Meister in Hamburg gekauft. Das Objektiv ist ganz hervorragend verarbeitet und gefällt mir in allen Bereichen! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted November 7, 2023 Author Share #13 Posted November 7, 2023 Am 5.11.2023 um 08:55 schrieb Shammerl: Das Objektiv ist ganz hervorragend verarbeitet und gefällt mir in allen Bereichen! Ich kann nur meinen ersten Eindruck bestätigen. Mittlerweile habe ich vor allem an der M10 mit dem Objektiv fotografiert und bin weiterhin sehr zufrieden. Auch an der SL2 kommt das Objektiv sehr gut mit der hohen Auflösung klar. Ich werde es nicht wieder hergeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts