Jump to content

Voigtlander NOKTON Vintage Line 35mm f/1.5 Aspherical VM


paulleica

Recommended Posts

  • 1 month later...
Am 12.12.2022 um 09:34 schrieb Azamo:

Hey, ich hab es und muss wirklich sagen es ist der Hammer. Es ist klein die bauqualitöt ist der Hammer und es ist ab 1.5 schon extrem scharf. Abblenden macht alles noch extrem besser. Man kann eigentlich nichts falsch machen🫶

Ich habe jetzt unterschiedliche Reviews gelesen. Einige sind begeistert und sagen, das Objektiv sei klasse. Andere beschreiben, dass es im Zentrum und zu den Rändern hin scharf ist, aber im mittleren Bildfeld weniger scharf, auch wenn man die Blende schließt. Kannst Du das bestätigen. Die Reviews sind eher widersprüchlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.12.2022 um 09:34 schrieb Azamo:

Hey, ich hab es und muss wirklich sagen es ist der Hammer. Es ist klein die bauqualitöt ist der Hammer und es ist ab 1.5 schon extrem scharf. Abblenden macht alles noch extrem besser. Man kann eigentlich nichts falsch machen🫶🏾

Hmmm - wenn ich das mal umgekehrt denke: wenn es extrem scharf ist – und beim Abblenden noch mal extrem besser wird – wird es dann, nach dem Aufblenden eigentlich -  extrem schlechter?😜

 

Nun ganz im Ernst:  – diese Optik sollte seit drei Monaten am Markt sein – lt. Voigtländer  wird sie fleißig ausgeliefert – zu erhalten ist sie gar nirgends…. und wirkliche Erfahrungsberichte – außer bei den üblichen Verdächtigen – gibt es auch nicht….

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich struggle gerade auch noch etwas zwischen dem 35 1.2 und dem 35 1.5 :D 

Du machst was?!? "struggeln"? Ich kannte bisher nur "strullern". Das ist aber etwas, das ganz bestimmt nichts mit Objektiven zu tun hat. 😂

Edited by wpo
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das Objektiv jetzt auch gekauft, konnte aber nur ein paar Testbilder mit der SL2 machen, da ich aktuell keine Zeit zum Fotografieren habe. Ich würde es bei offener Blende nicht als extrem scharf, sondern als scharf bis sehr scharf bezeichnen. Beim Abblenden steigt die Schärfe dann noch einmal deutlich an. Wirklich schön sind die Unschärfebereiche, sehr cremig. Die Trennung ist gut. Soweit mein erster Eindruck.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...
Am 5.11.2023 um 08:55 schrieb Shammerl:

Das Objektiv ist ganz hervorragend verarbeitet und gefällt mir in allen Bereichen! 

Ich kann nur meinen ersten Eindruck bestätigen. Mittlerweile habe ich vor allem an der M10 mit dem Objektiv fotografiert und bin weiterhin sehr zufrieden. Auch an der SL2  kommt das Objektiv sehr gut mit der hohen Auflösung klar. Ich werde es nicht wieder hergeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...