spassig123 Posted December 10, 2022 Author Share #21 Posted December 10, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb M Street Photographer: ….eine Probeaufnahme machen und das Histogramm in der Bildwiedergabe prüfen. Im Prinzip hast Du recht. Histogram in der Bildwiedergabe prüfen kann ich vor Ort Outdoor nicht machen. Bei kritischen Motiven mache ich oft dann mehrere Aufnahmen. Da ich die SL2 überwiegend als „Reisekamera“ nutze, kommen mir kritische Motive nicht so oft vor die Linse. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2022 Posted December 10, 2022 Hi spassig123, Take a look here ISO-invariante Sensoren. I'm sure you'll find what you were looking for!
M Street Photographer Posted December 10, 2022 Share #22 Posted December 10, 2022 (edited) @spassig123 Ich habe die SL2 nicht, kenne sie ehrlich gesagt auch nicht. Kannst Du in den Sucher das Histogramm einblenden? Das würde doch helfen bei bestimmten Lichtverhältnissen. Edited December 10, 2022 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted December 10, 2022 Author Share #23 Posted December 10, 2022 vor 7 Minuten schrieb M Street Photographer: @spassig123 Ich habe die SL2 nicht, kenne sie ehrlich gesagt auch nicht. Kannst Du in den Sucher das Histogramm einblenden? Das würde doch helfen bei bestimmten Lichtverhältnissen. Klar, dass Histogram im Sucher nutze ich ja. Ich habe noch nicht ausgetestet wie weit ich überbelichten kann, um im RAW Konverter noch Zeichnung in den Lichtern zu erhalten. Habe div. Baustellen 😉 Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 10, 2022 Share #24 Posted December 10, 2022 vor 4 Stunden schrieb spassig123: Histogram in der Bildwiedergabe prüfen kann ich vor Ort Outdoor nicht machen. Nicht? - Bei meiner EOS 700D z.B. kann ich bei aufgenommenen Bildern auch die Histogramme sich anzeigen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted December 10, 2022 Author Share #25 Posted December 10, 2022 vor 10 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Nicht? - Bei meiner EOS 700D z.B. kann ich bei aufgenommenen Bildern auch die Histogramme sich anzeigen lassen. Sorry, mein Fehler da unkonzentriert bzw. Autorechtschreibung? Sollte lauten Programm Bildbearbeitung ergo RAW Konverter. Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
alizabetharmstr Posted January 24, 2023 Share #26 Posted January 24, 2023 ISO-invariante Sensoren sind Sensoren, die dasselbe Messergebnis liefern, unabhängig von der ISO-Einstellung der Kamera. Dies ist wichtig, da es Ihnen ermöglicht, Ihre Kamera auf die höchste ISO-Einstellung einzustellen, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen, und dennoch sicherzustellen, dass Ihre Sensoren genau die gleiche Helligkeit erfassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts