leiceria Posted November 29, 2022 Share #21  Posted November 29, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 19 Stunden schrieb leitna: keine Ahnung in welcher Form die Komprimierung stattgefunden hat ? Bei (fast) allen digitalen Kameras, die ich bisher hatte, allzu viele waren es nicht, gab es die Möglichkeit der "verlustfreien" Komprimierung. Man konnte natĂŒrlich auch unkomprimierte Bilddaten erzeugen, davon wurde aber - soweit ich mich erinnere - in den Bedienungsanleitungen ausdrĂŒcklich abgeraten. Meine Digitalen bisher Leica X1 - 12 MP Sensor - ca. 12 MB Bilddateien Leica ME - 18 MP Sensor - ca. 18 MB Bilddateien Leica XE - 16 MP Sensor - ca. 24 MB Bilddateien (!) Canon 5DMK2 - 21 MP Sensor - ca. 23 MB Bilddateien Leica M240 - 24 MP Sensor - ca. 25 MB Bilddateien Leica CL - 24 MP Sensor - ca. 44 MB Bilddateien (!!!)    Ăbrigens, alle Xen kommen bei 16MP auf ca. 24 MB Bilddateien. Ich habe interessehalber die DNG Dateien mal nach Tiff exportiert. Es ergeben sich DateiengröĂen mit ca. 93 MB. Eine ErklĂ€rung habe ich dafĂŒr nicht. Wenn ich den Dateinahmen einer Jpeg-Datei einfach durch Tiff ersetze, erhalte ich DateigröĂen von ca. 44 MB. Auch dafĂŒr habe ich keine ErklĂ€rung. Aber vielleicht ja jemand von euch.  GruĂ leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2022 Posted November 29, 2022 Hi leiceria, Take a look here Leica CL - Fragen .... I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted November 29, 2022 Share #22  Posted November 29, 2022 Die unterschiedlichen Dateigrössen (bei der gleichen Anzahl von Pixeln) ist zurĂŒckzufĂŒhren (a) auf die Bildtiefe und (b) auf das fĂŒr die Komprimierung verwendete Verfahren und (c) auf hier nicht weiter zu erlĂ€uternde Parameter bei der Speichung. Ein Unterschied von 8 bits pro Pixel und Farbkanal zu 12 bits ist verantwortlich fĂŒr gleich die HĂ€lfte der Datei. Modernere Sensoren mit der dazu gehörenden Elektronik liefern eine grössere Farbtiefe und damit eine grössere Toleranz fĂŒr eine Unterbelichtung Das Thema lĂ€sst sich nicht sinnvoll diskutieren, wenn nur die Dateigrössen verglichen werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 29, 2022 Share #23  Posted November 29, 2022 8 hours ago, leitna said: die Bilddaten aus der ME gefallen mir besser als jene aus der CL. Nicht nur ist die Technologie der Sensor-Chips fundamental verschieden. Die Sensor-Stacks mit den Farbfiltern, den IR-Filtern, die Wiedergabe fĂŒr die Speicherung, ja sogar die Entwickler dieser Teile der Optoelektronik waren nicht dieselben. Es ist es wie wenn Kameras ganz unterschiedlicher Hersteller vergleichen wolltest. Diese Unterschiede in der Farbwiedergabe der beiden Systeme wurden hier im Forum bereits ausfĂŒhrlich diskutiert. Vielleicht findest Du bei der CL eine Reihe von Einstellungen, welche die Darstellung Ă€hnlicher machen. Bitte entschuldigt die Tippfehler etc. Ich schreibe das alles am HĂ€ndi. Welch furchtbares Gefummel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts