Holger1 Posted September 30, 2007 Share #1 Posted September 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Andreas Kaufmann steckt über 100 Millionen Euro in die Entwicklung Wetzlarer Firmen, die ab 2010 im Leitz-Park zu einem Konglomerat von Optikfirmen werden. Auf der letzten Vollversammlung am 20.Nov. wird A.Kaufmann die LEICA Camera AG von der Börse nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2007 Posted September 30, 2007 Hi Holger1, Take a look here LEITZ-Park. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest seven Posted September 30, 2007 Share #2 Posted September 30, 2007 Naja...muss einen ja nicht alles umhauen, oder? Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 30, 2007 Share #3 Posted September 30, 2007 'tschuldigung - was muß ich unter "von der Börse nehmen" verstehen? Zahlt Herr Kaufmann dann alle Aktionäre aus und bestimmt dann allein wo's lang geht? Das könnte auch bedeuten, daß er mit der derzeitigen Marschrichtung nicht so ganz einverstanden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 30, 2007 Share #4 Posted September 30, 2007 ist dieses engagement kein lob wert???? ein bißchen dankbarkeit gegenüber herrn kaufmann wäre schon angebracht. man darf gespannt sein, was letztlich im leitz-park zu wetzlar außer kaffe noch gekocht wird :-) nicht jeder gedanke freut da- wird die kleine kameraschmiede wirklich weiterbetrieben?? oder wird leica so wie es jetzt ist, letztlich aufgelöst und eingebunden in größere netzwerke, quasi mehr oder weniger als zulieferer für optiken? man hört immer nur von optik, optisches zentrum etc. das wort kamerabau fiel da nicht so direkt, oder? jetzt wo auch die leica world eingestellt wird, schleicht sich schon der verdacht ein, daß leica evtl. gar nicht mehr in der hauptsache als kameramanufactur gesehen werden soll, sondern eher als optikproduzent?? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 30, 2007 Share #5 Posted September 30, 2007 'tschuldigung - was muß ich unter "von der Börse nehmen" verstehen? Zahlt Herr Kaufmann dann alle Aktionäre aus und bestimmt dann allein wo's lang geht? Das könnte auch bedeuten, daß er mit der derzeitigen Marschrichtung nicht so ganz einverstanden ist. Muss wohl nicht unbedingt sein das eine AG an der Börse gehandelt wird. Ich arbeite in einer AG deren Aktien nicht an der Börse gehandelt werden, wohl aus Erbrechtlichen gründen. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted October 1, 2007 Share #6 Posted October 1, 2007 'tschuldigung - was muß ich unter "von der Börse nehmen" verstehen? Zahlt Herr Kaufmann dann alle Aktionäre aus und bestimmt dann allein wo's lang geht? Das könnte auch bedeuten, daß er mit der derzeitigen Marschrichtung nicht so ganz einverstanden ist. ... "von der Börse nehmen" heißt zunächst mal nur, dass genug eigenes Kapital vorhanden ist und damit nicht nach Börsenregeln berichtet werden muß. Eine Aktiengesellschaft muss nicht an der Börse gehandelt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 1, 2007 Share #7 Posted October 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, dass der eine oder andere immer nur sudern kann, ist mir unverständlich. Ich bin froh darüber, dass es Leute wie Herrn Kaufmann gibt, wo die Reise hingeht, werden wir eh sehen. Ohne sein Engagement wäre der Ofen wahrscheinlich schon aus.... LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted October 1, 2007 Share #8 Posted October 1, 2007 Stefan, eine Firma wie Leica gehört von ihrer ganzen Struktur her nicht an die Börse. Deshalb gab es schon seit längerem die Überlegung, alle Aktien zurückzukaufen und Leica wieder in eine andere Gesellschaftsform umzuwandeln. Ob es wieder eine GmbH wird, keine Ahnung. Dieses Ziel scheint Herr Kaufmann ja nun erreicht zu haben und man kann ihm dazu nur gratulieren und ihm wünschen, dass auch die anderen Vorhaben gelingen. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit, dass uns auf Dauer die Produkte von Leica erhalten bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted October 1, 2007 Share #9 Posted October 1, 2007 Danke Joachim - und der von Wolfgang angedeutete Weg gefiele mir durchaus. Eine GmbH mit seriösen Geschäftsführern, die keinen Aktionären verpflichtet sind und dadurch eventuell mehr Einfluß darauf haben, erwirtschaftete Gewinne nicht immer nur auszuschütten, sondern auch mal langfristig gewinnbringend zu investieren, fände ich gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 1, 2007 Share #10 Posted October 1, 2007 Naja...muss einen ja nicht alles umhauen, oder? Grüße, Sven Eine Investition von 100 Mio. Euro, empfinde ich allerdings als sehr beachtenswert, zumal diese nicht in China, Indien oder sonstwo investiert werden, sondern am geschichtsträchtigen LEICA-Standort. Da fallen sicher auch Investitionen in eine neue und zwingend erforderliche LEICA-Infrastruktur an, welche LEICA sonst nie und nimmer hätte stemmen können. Ich halte den eingeschlagenen Weg für den einzig richtigen. Dieser sichert langfristig das Überleben von LEICA als Optik- und Kameraproduzent. Dass hier zukünftig eben auch weiterhin höchstwertige Kameras (M und R) gefertigt werden, steht für mich ausser Zweifel. So gesehen, haut mich diese Meldung dann doch (freudig) um, da sie den festen Willen von Herrn Kaufmann zeigt, hier noch etwas "grosses" zu schaffen. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted October 1, 2007 Share #11 Posted October 1, 2007 eine Firma wie Leica gehört von ihrer ganzen Struktur her nicht an die Börse. Wie wahr! Zieht man noch in Betracht, dass Aktien an Märkten gehandelt werden, dann passt das für das Edelhaus Leica überhaupt nicht mehr, denn der Handel mit Aktien ist Handel mit Schulden - wie unseriös!! Gruss phil Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 1, 2007 Share #12 Posted October 1, 2007 Wie wahr! Zieht man noch in Betracht, dass Aktien an Märkten gehandelt werden, dann passt das für das Edelhaus Leica überhaupt nicht mehr, denn der Handel mit Aktien ist Handel mit Schulden - wie unseriös!! Gruss phil Ungeachtet deiner hämischen, bzw. ironischen Bemerkung ist es natürlich in der Tat so, dass für eine relativ kleine und starken konjunkturellen Schwankungen unterworfene Firma wie Leica eine börsennotierte AG keineswegs eine sehr glückliche Form ist. Sie führt eigentlich zu mehr Risiken als Vorteilen. Nicht umsonst gibt es große und durchaus seriöse Firmen, die ihr Glück (meist sehr erfolgreich) in ganz anderen Formen gefunden haben (z.B. die Bertelsmann und Bosch Stiftungen, die vor Übernahmen sicher sind). Deshalb verfolge ich diese Entwicklung in Wetzlar erstmal entspannt, erfreut und neugierig. VG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 1, 2007 Share #13 Posted October 1, 2007 Wir wissen nicht in welche Richtung es geht.... aber wir sind mit voller Kraft dabei!? Aber bei Leica muss man sich wirklich über jede kleine Nachricht bei der es schwarze Zahlen geht (insbesondere in dieser Größenordnung), freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted October 1, 2007 Author Share #14 Posted October 1, 2007 um es noch einmal zu Verdeutlichen: die Firmen, die im Leitz-Park angesiedelt werden, sind Zulieferer der Firma LEICA-CAMERA AG. Diese Firmen gehören Herrn Kaufmann schon, oder er hält einen größeren Anteil daran. Link to post Share on other sites More sharing options...
hhalthaus Posted October 1, 2007 Share #15 Posted October 1, 2007 Ungeachtet deiner hämischen, bzw. ironischen Bemerkung ist es natürlich in der Tat so, dass für eine relativ kleine und starken konjunkturellen Schwankungen unterworfene Firma wie Leica eine börsennotierte AG keineswegs eine sehr glückliche Form ist. Deshalb verfolge ich diese Entwicklung in Wetzlar erstmal entspannt, erfreut und neugierig. VG Nils Lieber Nils, ich stimme Dir voll und ganz zu. "hämisch bzw. ironisch" auch nur deshalb, weil hier ein alternder Banker im selbstkritischen Rückblick auf seine beruflichen Sünden in der Rentnerfreiheit nicht nur Klarblick sondern auch Redefreiheit gewonnen hat. Herzlichst phil Link to post Share on other sites More sharing options...
leicabasar Posted October 1, 2007 Share #16 Posted October 1, 2007 Leica-Camera für Dr. Kaufmann ist rein für Hobby, was wird wenn Dr. Kaufmann sein Hobby wechselt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted October 1, 2007 Share #17 Posted October 1, 2007 Lieber Nils, ich stimme Dir voll und ganz zu. "hämisch bzw. ironisch" auch nur deshalb, weil hier ein alternder Banker im selbstkritischen Rückblick auf seine beruflichen Sünden in der Rentnerfreiheit nicht nur Klarblick sondern auch Redefreiheit gewonnen hat. Herzlichst phil Alles klar! VG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 1, 2007 Share #18 Posted October 1, 2007 Leica-Camera für Dr. Kaufmann ist rein für Hobby, was wird wenn Dr. Kaufmann sein Hobby wechselt? was wird denn, wenn jetzt ein Stück vom Mond abbricht und auf Solms knallt? hast Du die Frage wirklich ernst gemeint? Kann ich nicht glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicabasar Posted October 1, 2007 Share #19 Posted October 1, 2007 was wird denn, wenn jetzt ein Stück vom Mond abbricht und auf Solms knallt? hast Du die Frage wirklich ernst gemeint? Kann ich nicht glauben. Das die Warscheinlichkeit besteht dass Dr.Kaufmann sein Hobby wechselt, also viel mehr als ein Stück vom Mond abbricht Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted October 1, 2007 Share #20 Posted October 1, 2007 Das die Warscheinlichkeit besteht dass Dr.Kaufmann sein Hobby wechselt, also viel mehr als ein Stück vom Mond abbricht .... wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein Hobby wechselt, wenn er gerade mal 100 Mio. € darin investiert ? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.