Jump to content

Leica R an Fuji FinePix

rodagon

Recommended Posts

Guest detlef_f
Eine Frage an das Forum:

Kann ich Leica R-Objektive an die Fuji FinePix S2 od. 3 (Nikon F Bajonett) anschließen, und wenn ja welcher Adapter. Danke im Voraus.

Servus

Armin

Grundsätzlich adaptieren geht schon, ... aaaber dann nicht mehr im Unendlichbereich zu fokussieren!!!

Eine Frage an das Forum:

Kann ich Leica R-Objektive an die Fuji FinePix S2 od. 3 (Nikon F Bajonett) anschließen, und wenn ja welcher Adapter. Danke im Voraus.

Servus

Armin

Leica R an Nikon F-Bajonett? Hierfür ist mir noch kein Adapter über den Weg gelaufen. Meines Wissens gibt's dafür auch keinen wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes.

Hallo Armin,

die Nikon Bodies haben ein Auflagemaß von 46.5 mm, Leica R-Gehäuse 47.0 mm. Selbst wenn der Adapter nur 0.5 mm Wandstärke hätte wärste damit schon 1 mm zu weit von der Filmebene weg - also ginge die Einstellung auf Unendlich nicht mehr.

Auf dem weiten Adaptermarkt ist mir allerdings so eine Kombi Leica-R an Nikon-F noch nicht begegnet.

Leica R an Nikon F-Bajonett? Hierfür ist mir noch kein Adapter über den Weg gelaufen. Meines Wissens gibt's dafür auch keinen wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes.

Das mit dem Auflagemaß verstehe ich nicht ganz: es gibt ja auch einen Adapter von R zu Four Thirds Standard. Die Auflagemaße unterscheiden sich deutlich stärker. Wie aber funktioniert dann die Schärfenanpassung?

Advertisement (gone after registration)

Leica R --> 47,00 mm minus Fourthirds --> 38,67 mm = 8,33 mm Platz für einen Adapter.

Leica R --> 47,00 mm minus Nikon --> 46,5 mm = 0,5 mm Platz für einen Adapter.

Die 0,5 mm Adapterdicke könnte man ja gerade noch so realisieren, aber das Leica -R-Bajonett müsste dann ja auch noch vom Durchmesser her in das Nikon-Bajonett eintauchen können. Daran scheitert eine Unendlich-Adapterlösung.

Beim Leica R an Canon-Adapter ( 44,00 mm, also 3 mm Adapterdicke) geht das, weil das Canon-Bajonett einen sehr großen Innen-Durchmesser hat. Nikon aber nicht.

Daher --> Kein Adapter Leica R auf Nikon möglich, jedenfalls nicht für Unendlich.

Guest detlef_f

Irgendwann, glaube ich mich zu erinnern, habe ich mal einen Adapter Leica auf Nikon mit einem optischen Glied gesehen.

Wenn ich in akzeptabler Zeit wieder drauf stoße, berichte ich.

Damit ihr nicht lange suchen müsst:

Bei Novoflex gibt es die beiden Adapter LEI-F und NIKLEI-K. Sie müssen allerdings miteinander kombiniert werden. Funktioniert wunderbar, aber wie ich schon schrieb nur im Nah- und Macrobereich, deswegen habe ich mein APO 100-er schon vor einem Jahr damit ausgerüstet. Und ihr werdet es nicht glauben, auch das APO 180-er macht eine fantastische Figur an 12 MPx … als Macro-Objektiv!!!

Gruß Detlef

PS: das 100-er APO hatte ich mittels Novoflexadapter sogar an meiner Hassi, aber auch nur im Macrobereich, denn im „richtigen“ Macrobereich zeichnet das 100-er APO Macro sogar 6x6 aus – ohne Vignetierung. ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...