bobbel Posted September 29, 2007 Share #1 Posted September 29, 2007 Advertisement (gone after registration) @ Forum: Die folgende Frage habe ich schonmal gestellt und keine (befriedigende) Antworten bekommen. Vielleicht ist jemand unter den Forenten, der mir gezielt weiterhelfen kann? Gibt es irgendwo (Grund-) Einstelldaten für Nikon-Filmscanner? Ich frage aus folgendem Grund: Mein o.g. Scanner war, bis der Rechner, die Festplatte, schlapp machte, an einem P II-Windows-NT-SCSI-Rechner (800 MHz) angeschlossen. Nun habe ich - with a "little" help from a friend - den Scanner mit Müh und Not an einem P IV-Windows-XP-SCSI-Rechner (2,4 GHz) + NikonScan 3.1.2 wieder zum Leben erweckt. Leider sind alle gespeicherten Einstelldaten futsch und NikonScan 3.1.2 bietet - außer der Option Positiv- / Negativfilm - so gut wie keine Basisdaten. Das bedeutet, alle Einstellparameter (!) müssen selbst konfiguriert werden. Welche Scannergrundeinstellungen (bezüglich dem Filmmaterial) ich irgendwann einmal, vor fünf oder sechs Jahren abgespeichert habe, weiß ich heute schlicht und ergreifend nicht mehr! Kennt jemand eine Quelle - das Filmscanner-Forum war bisher auch keine große Hilfe - wo man diese Rohdaten beziehen kann. (Kauf oder Download) Beispiel: Ein Fotofreund besitzt einen Reflecta DigitDia 4000-Scanner. In der Scanner-Software (zum Gerät erhalten) kann der entsprechende Film (z.B. Agfachrome RSX II 21° DIN) mit den entsprechenden Grundeinstellungen aufgerufen werden. Die Scanergebnisse sind sehr gut, Korrekturen sind nur in ganz wenigen Fällen oder nach individuellem Empfinden / Wünschen erforderlich. Gibt es so eine Datenbank auch für (ältere) Nikon-Scanner? Wo? evtl. Preis? Ich freue mich auf Eure Antworten und verbleibe... mit Grüßle aus HONAU. K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 29, 2007 Posted September 29, 2007 Hi bobbel, Take a look here Film-Scanner Nikon CoolScan LS-2000. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted September 29, 2007 Share #2 Posted September 29, 2007 hallo bobbele (soviel Spass muss sein:), war bei den unbefriedigenden Antworten auch der Tipp über Vuescan dabei? http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#nikon Diese Software wird neben Silverfast als die beste beschrieben. Wie immer im Leben gibt es Verfechter der einen oder der anderen Marke.... Schau damal rein, bei Vuescan gibt es die interessante Option, die Scandateien als RAW auf die Festplatte zu schreiben, danach solltest du mit einem geeignetem Programm die weitere Bearbeitung mit Festeinstellungen besser bewältigen können als mit der Altsoftwre von Nikon. Vielleicht hilft's. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 29, 2007 Share #3 Posted September 29, 2007 Hi, für die NIKON Scanner mit der Originalsoftware gibt es meines Wissens keine generellen Grundeinstellungen. Diese musst Du Dir schon selber erstellen, was aber auch kein Problem darstellt. Normalerweise lässt sich mit der Werkseinstellung der Software schon ein recht passables Ergebnis erreichen, den Rest an Feintuning muss jeder nach seinem Geschmack selber austüfteln. Aber suche mal hier im Forum, ggf. auch im alten, hier sind Seitenweise Erfahrungen über Einstellungen ausgetauscht worden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted September 30, 2007 Author Share #4 Posted September 30, 2007 @Bernd Würdest Du mich kennen, würdest Du auf das "le" wohl verzichten! :-)) Der Name kommt von der Großmutter meiner Frau. Sie titulierte meine Frau als Kind immer als "Bobbele". Ich fand das derartig gut und foppte immer damit und irgendwann wurde ich "familienintern" zum Bobbel. So kanns gehen. Nun zur Software: Ich kenne die Hamrick-Vuescan-Software. Diese hat für mich den gewaltigen Nachteil, daß ich sie nur über das Internet kaufen muß/kann. (ich habe die dowanloadbare, aber nicht freigeschaltete, Version auf meinem Rechner.) Kauf übers Internet und die Eingabe der Kreditkartennummer im Internet - das ist etwas, was bei mir starken Schüttelfrost auslöst. :-(( @Poseidon Ich weiß, daß die original Nikon-Software keine Grundeinstellungen für die einzelnen Emulsionstypen enthält. Deshalb meine Frage, gibt es diese in irgendeiner Form zum Downloaden oder zu kaufen? Die Einstellungen für meine (alten) Agfa-RSX-Filme entsprechen beinahe den Grundeinstellungen. Doch seit einiger Zeit verwende ich - da mein eingefrorener Agfa-Vorrat langsam zu Ende geht - den Kodak Prof. Elitechrome 21° DIN. Die Scanergebnisse waren anfangs mehr als besch.... (soll natürlich bescheiden heißen!) Auf anraten Dritter, habe ich die Unschärfemaskierung auf für mich unverständliche Werte (Stärke 20, Pixel 20, Schwellenwert 0) eingestellt - und siehe da, der Film läßt sich nun mit diesen Eingabewerten sehr gut, d.h. mit hervorragendem Ergebnis, scannen. Auf solche Einstellungen wäre ich niemals gekommen! Doch wie kommt man zu solchen Werten? Ausprobieren? Herumspielen? Dafür habe ich leider gar keine oder nur wenig Zeit, deshalb meine Anfrage. Werde mal im alten Forum stöbern. Bedanke mich für die Antworten! Schönen Sonntag! Grüßle K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 30, 2007 Share #5 Posted September 30, 2007 schau mal hier: Nikon Scan- Software: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! habe ich vor Monaten ausgetüftelt. Vieleicht hilft Dir dies als Anfangsparameter? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! habe ich vor Monaten ausgetüftelt. Vieleicht hilft Dir dies als Anfangsparameter? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/34551-film-scanner-nikon-coolscan-ls-2000/?do=findComment&comment=365861'>More sharing options...
bobbel Posted September 30, 2007 Author Share #6 Posted September 30, 2007 @Holger Vielen Dank für die Tips. Werde ich gleich mal probieren. Halte Dich auf dem Laufenden. Grüßle aus HONAU. K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
jbecker Posted September 30, 2007 Share #7 Posted September 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich kenne die Hamrick-Vuescan-Software. Diese hat für mich den gewaltigen Nachteil, daß ich sie nur über das Internet kaufen muß/kann. (ich habe die dowanloadbare, aber nicht freigeschaltete, Version auf meinem Rechner.) Kauf übers Internet und die Eingabe der Kreditkartennummer im Internet - das ist etwas, was bei mir starken Schüttelfrost auslöst. :-(( ... muss es aber nicht. Die Daten werden verschlüsselt übertragen - das ist sicherer als die 4er PIN der EC-Karte, oder wie kommst Du an Dein Bargeld. Ich bin von Siverfast auf VueScan umgestiegen, weil Vuescan gerade bei Negativfilmen (bei Dia sowieso) herausragend bessere Ergebnisse liefert als SF oder NikonScan. Die Generierung von RAW-Scans stellt aber nur die prof. Version von VueScann bereit. Grüße aus Berlin Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted October 1, 2007 Author Share #8 Posted October 1, 2007 @Joachim Tut mir leid, es mag zwar veraltet klingen, aber ich hole meine Kohle nach wie vor am Bankschalter. Nur in ganz seltenen Fällen hebe ich Geld mit der EC-Karte am Automaten ab. Schon mehrmals habe ich versucht Vuescan bei einschlägigen Softwarehändlern zu bekommen, aber es ging leider nicht. Eine nicht freigeschaltete Downlaod-Version von Hamrick-Vuescan habe ich auf dem Rechner. Vielen Dank für den Tip. Grüßle und Gute Woche... K.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.