Schafreuter Posted November 4, 2022 Share #1 Posted November 4, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich muss dringend Fotos für eine Ausstellung drucken, doch seit dem Update auf Ventura 13.0 stürzt Lightroom Classic immer ab, wenn ich im Druckmodul auf "Seite einrichten" klicke. Tja. Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht? Nun wollte ich aus der Apple Fotos App mit Tiff ausdrucken. So weit, so gut. Doch hier kann man das Foto nicht drehen. Das Foto unten sollte quer sein. Weiß jemand Rat? Ich wäre schwerst dankbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/344699-lightroom-dem-wahnsinn-nahe/?do=findComment&comment=4555293'>More sharing options...
Advertisement Posted November 4, 2022 Posted November 4, 2022 Hi Schafreuter, Take a look here Lightroom - dem Wahnsinn nahe . I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted November 5, 2022 Share #2 Posted November 5, 2022 Hast Du es mal mit dem Ausdruck aus Photoshop versucht? Ist mehr eine Frage denn ein Rat, weil ich zur Zeit ebenfalls mit Lightroom Classic und Epson Drucker (3880) meine Probleme habe, seitdem ich das Betriebssystem erneuert habe. Liebe Grüße vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted November 5, 2022 Share #3 Posted November 5, 2022 Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Ich habe aber auch dasselbe Problem, dass mir Lightroom im Druckmodul abschmiert, wenn ich auf Seite einrichten gehe und dort etwas anpassen möchte. Das sollten doch Probleme von vorgestern sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted November 5, 2022 Share #4 Posted November 5, 2022 (edited) Eben schnell an einem HP OfficeJet200 ausprobiert: Funktioniert alles normal beim Drucken. Bei Seite einrichten ist Lightroom Classic tatsächlich einfach futsch. Ist ja 'n Ding. Bei einem neuen Öffnen des Programms wird sofort das Feld Papierformat angezeigt mit Verweis auf die Ausgabeoptionen für Seiten ändern. mhmm "Manche Apps, wie zum Beispiel die App „TextEdit“, verfügen über den Dialog „Papierformat“, in dem du den zu verwendenden Drucker und das Format des Papiers im Drucker festlegen kannst. Die Optionen, die im Dialogfenster „Papierformat“ angezeigt werden, variieren abhängig vom Typ des verwendeten Druckers und von der verwendeten App. Einige Apps verwenden kein Fenster „Papierformat“." Benutzerhandbuch Edited November 5, 2022 by Sensorix Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted November 7, 2022 Author Share #5 Posted November 7, 2022 Tja, da scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted November 7, 2022 Share #6 Posted November 7, 2022 vor einer Stunde schrieb Schafreuter: Tja, da scheint es sich wirklich um einen Bug zu handeln. Ja und sehr ärgerlich ist, dass bisher noch kein Bugfix erhältlich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 29, 2022 Share #7 Posted November 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich habe das eben versucht: Lightroom Classic Version 12.01, Mac Ventura 13.01, Epson SC P800: ich kann keine Abstürze erzeugen, ganz gleich wie wil ich in "Seite einrichten" herumfuhrwerke. Link to post Share on other sites More sharing options...
MRP Posted December 1, 2022 Share #8 Posted December 1, 2022 Ich habe leider auch keinen Tipp für einen Workaround. Seit Mountain Lion von macOS führe ich ein Upgrade auf das aktuelle Betriebssystem erst nach Erscheinen der .3-Revision durch, da die vergangenen Jahre gezeigt haben, dass die neuen Betriebssysteme anfangs noch viel zu fehlerbehaftet sind. Dies ist bei Apple leider dem Umstand geschuldet, dass es dort ein zwanghaftes Verhalten gibt, jeder Jahr neue OS für Mac, iPhone, iPad, AppleTV und den Wecker mit immer neuen, ach so hippen Features rauszubringen, anstatt auf Fehlerbereinigung und Stabilität des Systems an sich zu setzen, so wie es zuletzt unter Snow Leopard mit dem 2-jährigen Zyklus war. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts