Jump to content

adapter canon

mac-123

Recommended Posts

hallo, kennt jemand diesen adapter, hat jemand damit erfahrung?

danke

http://www.siolex.de/ebay/daten/adapterringe/e_eos_leica.jpg

Nicht diesen, aber einen gleichen von einem anderen Lieferanten.

Funktioniert so, dass bei leicht gedrücktem Auslöser an z.B. der 20D der "Scharfstellindikator" aktiviert wird, wenn am Objektiv die Entfernungsmessung/Scharstellung vorgenommen wird.

Eine recht gute Entfernungeinstellungshilfe, da die Scharfstellung über die Mattscheibe im Sucher nur zufällige Ergebnisse liefert.

danke

soll laut angabe nicht an vf-eos passen.

R an C

liebe grüsse hg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

danke

Hallo, Mario!

Hier ist einer der Adapter, die alle EOS-Kameras fitmachen für Leica-R-Objektive.

Auch die VF-EOS. In dem Link wird beschrieben, wie das gemacht wird.

Halbautomatik Adapter Leica R Objektive an Canon EOS Kameras

LG

Franz

Hallo, Mario!

Hier ist einer der Adapter, die alle EOS-Kameras fitmachen für Leica-R-Objektive.

LG

Franz

mit dem manuell gedrückten Pinockel und dem Fitzelchen Pappe wird auch der o.g. Adapter (im Eingangsposting) funktionieren.

Weshalb die Adapter den Pinockelmechnismus (und damit die Simulation einer EOS-Optik perfektionieren) nicht haben, erschiesst sich mir nicht - Spielerei und halbfertiges Gedöns.

mit dem manuell gedrückten Pinockel und dem Fitzelchen Pappe wird auch der o.g. Adapter (im Eingangsposting) funktionieren.

Weshalb die Adapter den Pinockelmechnismus (und damit die Simulation einer EOS-Optik perfektionieren) nicht haben, erschiesst sich mir nicht - Spielerei und halbfertiges Gedöns.

In der 5D gibt es keinen „Pinockel“, der beiseite gedrückt werden muss. Sie lässt sich über den Adapter von Happypage einwandfrei mit Leica- Objektiven kombinieren. Diese Fehlinformation kommt auch in anderen Foren immer wieder hoch.

Komfortabel ist Arbeitsblenden-Fotografiererei und manuelles Fokussieren allerdings nicht.

Aber diese Problematik ist Dir ja bestens bekannt bei Oly mit Leica.

Immerhin gibt es bei C mit L wenigstens den Behelf mit dem Pieps.

Gruss Dieter

Hallo, Holger!

Das gilt nur für wenige Modelle. Bei allen anderen EOS bis hin zur neuen 40 D funktioniert der Adapter ohne Einschränkungen.

Apropos Spielerei und halbfertiges Gedöns: Filter muß man keine vors Objektiv schrauben, um Farbstiche zu vermeiden. :)

LG

Franz

Diese Adapter nutze ich schon längere Zeit an meiner EOS 1D,

und habe sie für Contax + Nikon.

An der 1er geht sogar die Fokusfalle, was sehr komfortabel ist.

Der Auslöser wird gedrückt gehalten und wenn die Fokussierung stimmt, löst die Kamera aus.

Bei einer Pentax ist das noch einfacher, da wird kein spezieller Adapter benötigt, um diese

Funktionen zu nutzen.

Gruß

carum

Hallo, Holger!

Das gilt nur für wenige Modelle. Bei allen anderen EOS bis hin zur neuen 40 D funktioniert der Adapter ohne Einschränkungen.

Apropos Spielerei und halbfertiges Gedöns: Filter muß man keine vors Objektiv schrauben, um Farbstiche zu vermeiden. :)

LG

Franz

Spielerei und Gedöns bezog ich auf die angebliche Notwendigkeit irgendwelche Pinockel mit Pappe zu blokieren. Anstatt den entsprechenden Mechanismus auch am Adapter zu simulieren...

Aber hat sich ja erledigt.

Und wie ich zu Adapterlösungen stehe, sollte ja bekannt sein :)

Hallo, Mario!

LG

Franz

Danke Franz für den Link. Wird auch die Blende an die Kamera übergeben? Das konnte ich aus dem Link nicht ersehen. Schöne Grüße Axel

Danke Franz für den Link. Wird auch die Blende an die Kamera übergeben? Das konnte ich aus dem Link nicht ersehen. Schöne Grüße Axel

Nein, die wird nicht weitergegeben. Die Entfernung wird eingestellt. Der rote Punkt leuchtet bei richtiger Fokusierung in der Mitte des Suchers auf. Die Blende mußt du vorwählen. Die Zeit geht automatisch dazu. Dadurch scheint in den EX-IF-Dateien immer Blende 1.8 auf, egal, welches Objektiv du verwendest.

LG

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...