thomas_schertel Posted August 16, 2006 Share #1 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Im Urlaub bin ich mal wieder an den falschen Schaufenstern vorbeigegangen und habe jetzt eine IIIc, umgebaut in eine IIIf. Aus der Literatur weiß ich, daß ich für Elektronenbliz die2 einstellen muß, außer bei Zeitaufnahmen, da brauche ich die 6. Weiß jemand, ob man die Kontakte so einstellen kann, daß die Kamera auf den 2. Vorhang synchronisiert? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2006 Posted August 16, 2006 Hi thomas_schertel, Take a look here Kontaktzahlen (schwarz). I'm sure you'll find what you were looking for!
hös Posted August 16, 2006 Share #2 Posted August 16, 2006 Also lieber Thomas, eine IIIf auf den zweiten Vorhang? Meinst du wirklich, das gabs in den 50`er Jahren mit Blitz??????? Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 17, 2006 Share #3 Posted August 17, 2006 Thomas, die Veränderung des Synchronpunktes mit der Anzeige über Kontaktzahlen war so gewählt, daß sowohl Blitzbirnen als auch E-Blitze sauber synchronisiert werden konnten. Da die Blitzlampen eine gewisse Verzögerung nach dem Zünden haben bis sie die maximale Helligkeit erreichen wird der Synchronpunkt so gelegt, daß das Filmfenster noch nicht ganz geöffnet ist, also VOR den völligen Ablauf des ersten Vorhangs. Das ist genau das Gegenteil dessen was du willst, nämlich eine Verzögerung bis gerade der zweite Vorhang anfängt zu laufen. Mithin wird es wohl keine Kontaktzahleneinstellung geben, die eine Synchronisation auf den zweiten Vorhang simuliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 17, 2006 Share #4 Posted August 17, 2006 Danke Herr Dr. Heuser, wollte gerade eine Tabelle hier reinstellen, die das erklärt. Gruß Hendrik immer noch mit Leica (u.a.) Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted August 18, 2006 Author Share #5 Posted August 18, 2006 Vielen Dank für die Hinweise. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted August 18, 2006 Share #6 Posted August 18, 2006 Hallo Herr Schertel. Hier nun die Tabelle : Bis zur Body Nummer 360000 = 1/30sec - Kontaktzahl 0 Ab Body Nummer 360001 = 1/30sec - Schwarze Kontaktzahl 2 If, IIf, IIIf, Rote Kontaktzahlen = 1/50sec - Kontktzahl 20 1/25sec - Kontaktzahl 0 Ich hoffe, dass Ihnen damit geholfen ist. M.f.G. aus Hannover, Claus-W. Reinhardt (fotomechanik-reinhardt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.