Jump to content

Kontaktzahlen (schwarz)

thomas_schertel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Urlaub bin ich mal wieder an den falschen Schaufenstern vorbeigegangen und habe jetzt eine IIIc, umgebaut in eine IIIf. Aus der Literatur weiß ich, daß ich für Elektronenbliz die2 einstellen muß, außer bei Zeitaufnahmen, da brauche ich die 6.

Weiß jemand, ob man die Kontakte so einstellen kann, daß die Kamera auf den 2. Vorhang synchronisiert?

Gruß

Thomas

Thomas, die Veränderung des Synchronpunktes mit der Anzeige über Kontaktzahlen war so gewählt, daß sowohl Blitzbirnen als auch E-Blitze sauber synchronisiert werden konnten. Da die Blitzlampen eine gewisse Verzögerung nach dem Zünden haben bis sie die maximale Helligkeit erreichen wird der Synchronpunkt so gelegt, daß das Filmfenster noch nicht ganz geöffnet ist, also VOR den völligen Ablauf des ersten Vorhangs. Das ist genau das Gegenteil dessen was du willst, nämlich eine Verzögerung bis gerade der zweite Vorhang anfängt zu laufen.

Mithin wird es wohl keine Kontaktzahleneinstellung geben, die eine Synchronisation auf den zweiten Vorhang simuliert.

Hallo Herr Schertel. Hier nun die Tabelle :

Bis zur Body Nummer 360000 = 1/30sec - Kontaktzahl 0

Ab Body Nummer 360001 = 1/30sec - Schwarze Kontaktzahl 2

If, IIf, IIIf, Rote Kontaktzahlen = 1/50sec - Kontktzahl 20

1/25sec - Kontaktzahl 0

Ich hoffe, dass Ihnen damit geholfen ist.

M.f.G. aus Hannover, Claus-W. Reinhardt (fotomechanik-reinhardt)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...