Jump to content

Nikon D3

ErichF

Recommended Posts

• Replies 96
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.

Ich habe gerade einen 30x45cm Abzug von der D2X bei ISO 400 vor mich liegen, der mich qualitativ absolut überzeugt. Da steckt noch mehr drin!

Mir ist es auch lieber mit einer 12Megapixel-Nikon endlich guten Gewissens mit ISO 1600 fotografieren zu können als mich andauernd mit riesigen Dateien rumzuschlagen.

Wenn wirklich höchste Auflösung gefragt ist würde ich lieber ein Mittelformat-Rückteil ausleihen!

@ Bernd

Ich habe meinen 5D-KAuf immer noch vor mir hergeschoben..

Meinst Du, die D3 wäre ein weiteres Zögern und vielleicht sogar eine Sünde wert?

Dies entnehme ich Deinen Äusserungen.

Meine R-Objektive möchten nämlich gerne Lichtfluß in sich spüren und ich möchte auf digitale Speicherung nicht mehr verzichten.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

schiebst Du noch vor Dir her, oder fotografierst Du schon? ;):D

Gruß

Thomas

Guest s.m.e.p.
Ich habe meinen 5D-KAuf immer noch vor mir hergeschoben..

Meinst Du, die D3 wäre ein weiteres Zögern und vielleicht sogar eine Sünde wert?

Unbedingt warten! Der Nachfolger der D3 wird noch besser! :D

Hallo Dirk,

schiebst Du noch vor Dir her, oder fotografierst Du schon? ;):D

Gruß

Thomas

Hat Dirk nicht schon seit einiger Zeit eine E-1 ?

Ich meine irgendwann etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Da kann er ja seine R-Optiken gut einsetzen und ein "Upgrade" zu einer 5D wäre naheliegend. Ein Wechsel zu Nikon scheint daher weniger sinnvoll.

Gruß Andreas

Wenn es so wäre, dann hieße die D3 D3H.

Genau das habe ich auch seltsam gefunden. Allerdings erzählt mir mein Fotohändler immer wieder, daß da eine höherauflösende Version der D3 kommen soll - sagt Nikon angeblich.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gerade einen 30x45cm Abzug von der D2X bei ISO 400 vor mich liegen, der mich qualitativ absolut überzeugt. Da steckt noch mehr drin!

Mir ist es auch lieber mit einer 12Megapixel-Nikon endlich guten Gewissens mit ISO 1600 fotografieren zu können als mich andauernd mit riesigen Dateien rumzuschlagen.

Wenn wirklich höchste Auflösung gefragt ist würde ich lieber ein Mittelformat-Rückteil ausleihen!

Das mit dem Ausleihen für derartige Erfordernisse wird immer wahrscheinlicher!

Hat Dirk nicht schon seit einiger Zeit eine E-1 ?

Ich meine irgendwann etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Da kann er ja seine R-Optiken gut einsetzen und ein "Upgrade" zu einer 5D wäre naheliegend. Ein Wechsel zu Nikon scheint daher weniger sinnvoll.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

leider hat Dirk wohl seinen Beitrag oben gelöscht.

Ich dachte auch das er eine E1 mit Olympusoptiken hat und seinen R- Objektivpark daran nutzt.

Aber er schreibt ja:

Meine R-Objektive möchten nämlich gerne Lichtfluß in sich spüren und ich möchte auf digitale Speicherung nicht mehr verzichten.

Dann ist es wohl doch nicht so, obwohl es sich ja mit anbieten würde. Aber vielleicht schreibt Dirk ja noch was dazu?

Gruß

Thomas

Hallo Peter,

gibt es ja leider, aus bekannten Gründen, nicht.

Aber mit der Canon EOS 5D gibt es einen hervorragenden Leica R Objektivträger. Und warum sollte man sich heute keine EOS 5D mehr holen wollen? Ich denke mal das es nur wenige gibt, die das Potential dieser sehr guten Kamera und den R Scherben ausnutzten.

Warum immer nach dem neusten Schrei Ausschau halten, ohne das Ältere vernünftig genutzt zu haben?

Gruß

Thomas

Warum immer nach dem neusten Schrei Ausschau halten, ohne das Ältere vernünftig genutzt zu haben?

Weil viele Amateure dankbar für jeden Rechtfertigungsgrund sind, viel Geld zu verbrennen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Im Falle der D3 muss halt die angeblich einzigartige Rauschfreiheit als Kaufargument herhalten. Nikon freut diese Konditionierung natürlich, weil es dem Unternehmen völlig egal ist, ob mit ihrem Produkt jemand seinen Lebensunterhalt verdient oder am Wochenende knipst.

Guest s.m.e.p.

Weil es anscheinend viel einfacher ist technische Daten zu vergleichen (wie früher beim Autoquartett) als zu analysieren wie man seine Fotos mit dem vorhandenen Equipment besser machen könnte (z.B. besseres Licht abwarten, konzentrierter Fotografieren).

Da gibt´s (oder gab´s) sogar im Fotomagazin eine Serie mit guten Tipps für alle möglichen Aufnahmebereiche.

Guest user9293

aus einem Quartett weiß ich z.B. überhaupt, daß es die Tupolev 144 gab und das die sogar gutes Stück schneller war als die Concord.

Weil viele Amateure dankbar für jeden Rechtfertigungsgrund sind, viel Geld zu verbrennen, sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Im Falle der D3 muss halt die angeblich einzigartige Rauschfreiheit als Kaufargument herhalten. Nikon freut diese Konditionierung natürlich, weil es dem Unternehmen völlig egal ist, ob mit ihrem Produkt jemand seinen Lebensunterhalt verdient oder am Wochenende knipst.

Das sollte uns alle freuen! (Abgesehen davon, daß es mich natürlich im ureigensten Interesse noch ein bischen mehr freuen muß, als Euch. ;) )

Dieser Käufertyp erhält die Hardware-Branche nämlich am Leben, und sorgt nebenbei dafür, daß die Preise für neue Technologien für den Massenmarkt überhaupt erschwinglich sind.

Und davon profitieren auch die, die sich eine neue Kamera erst kaufen, wenn sie wirklich eine BRAUCHEN, also alle 10-25 Jahre einmal. Von denen könnten nämlich weder Canon noch Nikon, Pentax, Sony oder Panasonic leben. Und auch Leica, Zeiss, Franke & Heidecke oder Hasselblad nicht.

Also hätten ohne Early-Adopters und Edel-Amateure, die das Zeugs nur haben müssen weil es neu und hipp ist, auch die Profis nichts mehr zu lachen.

Und die Magazine nichts mehr zu testen, gell Frank. :D

Guest user9293

...sie könnten natürlich auch versuchen tiefergehende, fundierte Artikel zu schreiben - was natürlich Schreiber erfordert, die nicht nur technische Daten von den Datenblättern abtippen können ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...