Chrism.. Posted September 23, 2007 Share #1 Posted September 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich möchte euch folgende "Story" nicht vorenthalten, vielleicht schützt sie den ein oder anderen vor einem Reinfall. Nungut ich suche eine Leica M die dem Budget eines Studenten Gerecht wird, und was finde ich ? Kleinanzeige Leica (VHB war vor 2 Tagen noch 120€) verwunderlich ist das im Gegensatz zu der Ansich recht "professionellen" Beschreibung der Preis doch verdächtig niedrig erscheint. Folgend hatte ich den Verkäufer per E-mail recht freundlich Kontaktiert (die Telefonnummer ist falsch) erhalte folgende Antwort: "Schlagen Sie mir doch einen Angebot vor incl. versicherten Versand?? Ist Einwandfrei mit Rechnung." Eine wie ich finde nicht "des Leicabesitzers würdige Antwort. Ich biete also, großzügig wie ich bin 130€, worauf ich folgende Antwort bekomme: "Ok dann bitte Ihre Anschrift und ich Antworte mit meine Bankdaten. Dankeschön" Die Sprachwahl spricht für sich Nungut, naiv könnte man denken das er vll. seines Opa´s Leica verscherbelt oder dergleichen. Aber nein was muss ich rausfinden : sie wurde bereis versteigert Ich weiß nicht ob ich gänzlich schlecht von dem Menschen denke, doch habe ich wohl Grund zu Annahme das er mich und andere übers Ohr hauen will. Das eine M3 in Besitz oder gar Eigentum des Anbieters ist kann ich nicht glauben, kein Mensch verkauft eine M in so kurzer zeit so viel unter "EK-Preis." Jetzt die Frage was soll ich tun, insb. wie könnte man ihn "hochnehmen". Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2007 Posted September 23, 2007 Hi Chrism.., Take a look here Betrugsversuch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Niko Schmitz Posted September 23, 2007 Share #2 Posted September 23, 2007 Hast du schon überwiesen? Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 23, 2007 Author Share #3 Posted September 23, 2007 Nein, glücklicherweise nicht. Aber ich bin am überlegen ob ich ihm eine "Scheinadresse" schicke um die Bankverbindung zu bekommen, vll. kann man ihm ja irgendwie das Handwerk legen. Oder ich vereinbare eine Persönliche Übergabe, mal "freundlich hallo sagen" wäre in demfall vll. angebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Niko Schmitz Posted September 23, 2007 Share #4 Posted September 23, 2007 In jedem Fall kannst du Quoka informieren... Wenn du eine persönliche Übergabe einrichten kannst, dann versuch doch mal was mit ihm zu vereinbaren. Wer weiß, wie er reagiert... Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 23, 2007 Share #5 Posted September 23, 2007 Oder ich vereinbare eine Persönliche Übergabe, mal "freundlich hallo sagen" wäre in demfall vll. angebracht. Würde ich an deiner Stelle lieber nicht machen. Man weiß nie wer dann des Weges kommt und ob's dann nicht was auf's Fresschen gibt. Sag ich jetzt mal einfach so rustikal ... Allerdings: wenn ich irgendwo VB 100 oder 120€ für eine solche Kamera-Objektiv-Kombination angegeben sehe, würde ich nie auf die Idee kommen, dass das ein seriöses Angebot sein könnte. Am besten einfach mal eine Weile bei E-bay die abgelaufenen Auktionen beobachten, um eine realistische Vorstellung von den gängigen Secondhand-Marktpreisen zu bekommen. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 23, 2007 Author Share #6 Posted September 23, 2007 Klar vll. ein wenig Naiv, ist es schon, auf der anderen seite erhofft man vll. doch ein "Schnäppchen". Ich glaube ich habe schon eine realistische Vorstellung von gängigen Marktpreisen gekommen, etwa 50 M´s hab ich schon verpasst Ja das Fresschen würd glaub ich austeilen PS: Wünscht mir glück bei meinem Momentanen Versuch (Der Anzeigenmarkt hier ist glaube lässt hoffe ich doch ein gewisses maß an Seriösität erwarten) Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted September 23, 2007 Share #7 Posted September 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Meine Daumen sind gedrückt; bin gespannt auf die ersten Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
leica-ob Posted September 23, 2007 Share #8 Posted September 23, 2007 Du schreibts, du hättest herausgefunden, dass sie bereits versteigert ist. Was gibts da noch zu überlegen? Kontoverbindung wäre allerdings nicht schlecht. §263 StGB lässt freundlich grüssen. gerne auch PN Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 23, 2007 Author Share #9 Posted September 23, 2007 @Norbert: Vielen dank für´s Daumendrücken, ich hoffe und bange @leica-ob Naja ich habe es insofern herausgefunden das am 07.08.07 eine Leica M3 Optik etc. für 793,88€ versteigert wurde. Selbiger Angebotstext und Bild steht seit 04.09.2007 in den Kleinanzeigen für erst 120€ dann 100€. Ich würde sagen das Bestenfalls jemand Beschreibung und Bild von der Versteigerung geklaut hat. Dagen würde jedoch die Preisvorstellung sprechen. Das derjenige der sie ersteigert hat knapp einen Monat für einen Bruchteil wieder verkaufen will ist wirklich nicht schlüssig. Also lautet meine These der Verkäufer verfügt a) zu 99% nicht über diese Leica zu 80% über gar keine Leica Ich weiß nur nicht ob sich sowas für den potentiellen Täter rechnet, lässt sich doch einfach nachverfolgen. Aber vll. sind für den normalen Leicajünger 100€ penats die dieser dann einfach einfach abschreibt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 23, 2007 Share #10 Posted September 23, 2007 @Christoph Die private Ermittlung und der evtl. Besuch (.....auf das Fresschen) sind sehr problematisch und auch nicht ohne Geld zu bewerkstelligen. Einen Anwalt einzuschalten lohnt sich nach Deiner Erzählung m.E. aber auch nicht, viel zu wenig beweisbare Fakten. Kostet auch noch mehr Geld. Also, warte weiter auf die Schnäppchen... z.b. 120 € für ne guterhaltene M und dann darfst Du Dich sicher wieder wundern, dass daraus nichts wird. Wer so unter Preis etwas ergattern und eigentlich den Verkäufer "über den Tisch ziehen" will, der muss damit rechnen, dass auf der anderen Seite des Tisches ebenfalls gezogen wird. Vergiss die Aktion und kaufe zum angemessenen Preis..... ansonsten weiter sparen bis es reicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.