leicaoptik Posted September 22, 2007 Share #1 Posted September 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, wer hat Erfahrung zu der aufschraubbaren Rückspulkurbel an einer klassischen M, z.B. M3, oder MP? Mich interessiert vor allem die Erfahrung mit: Handhabung/Zeitgewinn/Sperrigkeit in Tasche, etc. Ich habe schon einmal ein Statement gelesen: "viel zu teuer für wenig Benefit." Auf einer Abbildung der sehr abgenutzten M3 von Elliot Erwitt sieht man eine solche Kurbel, es hat sie wohl schon früher gegeben, ich lege das Bild nach... Danke für Antworten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 22, 2007 Posted September 22, 2007 Hi leicaoptik, Take a look here Rückspulkurbel an M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted September 22, 2007 Share #2 Posted September 22, 2007 Ist bestimmt nicht mehr als ein "nice to have". Zwar habe ich keines dieser Dinger, aber wenn ich zwischen M2/M3/MP und M6/M7 vergleiche, so ist mir ein Rückspulen ohne Kurbel lieber. In Zeitdruck, die den kleinen Unterschied beim Rückspulen zwischen Kurbel und Knopf entscheidend machen würde, ist man ja so gut wie nie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted September 22, 2007 Share #3 Posted September 22, 2007 Ich haette auch lieber einen Rueckspulknopf und keine Kurbel (an meiner M6), erstens weil der Knopf klassischer und schoener aussieht und zweitens weil ich ihn trotz allem praktischer finde und drittens weil ich meinen losen Raendelring (an der Kurbel) schon etwa nach einem Jahr austauschen musste, weil dessen Achse nur umgeboerdelt ist und sich die Boerdelung am Ring abrieb und ploetzlich der Raendelring frei war und viertens, weil diese gekroepfte Achse furchtbar aussieht. Jeder, der einen zylindrischen Rueckspulknopf hat, sollte froh darueber sein - glueckliche MP-Besitzer! Ausserdem waere diese Kurbel ein Zusatzteil, was man abnehmen kann (oder auch nicht) und dann wieder aufsetzen muesste, wen man wollte (oder auch nicht): Viel zu viel Denkerei beim Fotografieren und schon wieder ein loses Zusatzteil in der Kombitasche! Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted September 23, 2007 Share #4 Posted September 23, 2007 Lieber Philiph, ich finde die Rückspulkurbel an meiner M2 sehr praktisch. Das Rückspulen geht doch deutlich schneller. Aber die Rückspulkurbel ist nicht mit dem Leicameter verwendbar, weil sie dann nicht gedreht werden kann. Sie ist also nur mit externem Beli sinnvoll zu verwenden. Für Leute mit sehr kräftigen Fingern ist die Rückspulkurbel weniger geeignet. Erkundigungen beim Leicaservice ergaben, dass die MP-Rückspulkurbel nicht an frühen M3s verwedet werden darf, die nicht ZWEI rote Punkte auf der Rückspulachse haben. (Obwohl sie angeschraubt werden kann) Leitz hat wohl den internen Mechanismus geändert, so dass die Mechanik der Achse mit den ZWEI Punkten besser Seitenkräfte aufnehmen kann. Nachteil der Rückspulkurbel: Sie macht kleine Spuren auf dem gerändelten Rückspulknopf. Man kann/sollte die Kurbel also nicht alle Nase lang an- und abschrauben. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted September 28, 2007 Author Share #5 Posted September 28, 2007 Danke für die Tips, ich werde mir keine Kurbel kaufen, kann das Geld lieber anderweitig verwenden... Ach ja, die M3 von Erwitt anbei, herrliche Patina oder? Grüße Philip Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/34060-r%C3%BCckspulkurbel-an-m3/?do=findComment&comment=364670'>More sharing options...
Guest aquila Posted September 28, 2007 Share #6 Posted September 28, 2007 Liebe Gemeinde, unter: Leica M M3 / M2 Rewind Levers gibt es eine wunderbare Zusammenstellung vieler Rewindlevers. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 28, 2007 Share #7 Posted September 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Sieht wirklich klasse aus die Kamera, da sieht man das die gute was erlebt hat Wie viele Filmchen muss man in etwa Vernipsen bis man so was erreicht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.