Meschugge Posted September 20, 2007 Share #1 Posted September 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hm, ich habe Kondenswasser im Sucher und im Bildzählwerk meiner Leica M6, weiss da einer vielleicht Rat? Es hatte auch Kondenswasser beim Ausblickfenster des Suchers (Innenseite), auf der Innenseite des Beleuchtungsfensters sowie dem Ausblickfenster des Entfernungsmesser. Dort ist das Kodenswasser aber mit der Zeit wieder verschwunden, bloss beim Ausblickfenster des Suchers sieht man bei spezieller Betrachtung unter dem Licht noch "Flecken" der Kondenswassertropfen. Edit: Ups, wohl falsches Unterforum? Wäre eigentlich fürs Kundenforum gedacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2007 Posted September 20, 2007 Hi Meschugge, Take a look here Kondenswasser im Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted September 20, 2007 Share #2 Posted September 20, 2007 Hm, ich habe Kondenswasser im Sucher und im Bildzählwerk meiner Leica M6, weiss da einer vielleicht Rat? Es hatte auch Kondenswasser beim Ausblickfenster des Suchers (Innenseite), auf der Innenseite des Beleuchtungsfensters sowie dem Ausblickfenster des Entfernungsmesser. Dort ist das Kodenswasser aber mit der Zeit wieder verschwunden, bloss beim Ausblickfenster des Suchers sieht man bei spezieller Betrachtung unter dem Licht noch "Flecken" der Kondenswassertropfen. Edit: Ups, wohl falsches Unterforum? Wäre eigentlich fürs Kundenforum gedacht... Egal, das Ding gehört sowieso in den CS. Wer weiß, was das Wasser, woher es auch gekommen sein mag, im Inneren angerichtet hat. Allerdings dürfte das evtl. nicht ganz billig sein. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted September 20, 2007 Share #3 Posted September 20, 2007 Don´t panic! Da es sich offensichlich um Kondenswasser handelt, mach Dir keine Sorgen, Deine kamera ist korrosionsgeschützt. Film raus und vorne, hinten und unten geöffnet an einem warmen, trockenen und am besten noch zugigem Ort ein paar Tage ausruhen lassen. Dann sehen wir weiter. Wie hast Du das eigentlich hingekriegt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Meschugge Posted September 20, 2007 Author Share #4 Posted September 20, 2007 Don´t panic! Da es sich offensichlich um Kondenswasser handelt, mach Dir keine Sorgen, Deine kamera ist korrosionsgeschützt. Film raus und vorne, hinten und unten geöffnet an einem warmen, trockenen und am besten noch zugigem Ort ein paar Tage ausruhen lassen. Dann sehen wir weiter. Wie hast Du das eigentlich hingekriegt? Also zuerst war da nur Dunst, und ich dachte ich lege die Kamera mal auf den Balkon an die Sonne (es ist ja trotzdem noch ziemlich kühl momentan), aber nach 15min war der Dunst zwar verschwunden, jedoch hatte es nun an den besagten fünf Stellen Kondenswasser Danach habe ich die Kamera wieder ins Haus genommen. Was für einen 'Ort' würdest Du den vorschlagen? Entstehungsgeschichte: Ich hatte zwei Bierdosen in meiner Kameratasche, wobei eine irgendwie ein Loch bekam und auslief. Alles war nass in meiner Tasche. Ich habe es eher spät bemerkt. Habe dann schnell die Batterie rausgenommen, Film zurückgespult und rausgenommen, und die Kamera innen und aussen mit Servietten getrocknet (war in einer Bar). Danach habe ich den Dunst bemerkt. Wie verhält sich eigentlich normalerweise der Schnellschalthebel? Er läuft jetzt irgendwie nicht mehr so geschmeidig, sondern es 'ruckt' ein bisschen, wenn man ihn langsam betätigt. Wenn man ihn 'schnell' betätigt, spürt man keinen Widerstand. Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted September 20, 2007 Share #5 Posted September 20, 2007 Ist nicht wahr, oder? Bier kann eigentlich nie schaden, solange es Kölsch ist. Eine Dose Kölsch habe ich ja auch schon in der Kameratasche gehabt, bleibt ja schön kühl, aber noch nie in der Kamera. Stell die Kamera an einen möglichst luftigen Ort und warte ab, damit machst Du nichts falsch und mehr Schaden kannst Du damit auch nicht mehr anrichten. Hoffen wir, daß deine M nicht einen Schluck zuviel genommen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Meschugge Posted September 20, 2007 Author Share #6 Posted September 20, 2007 Ist nicht wahr, oder? Bier kann eigentlich nie schaden, solange es Kölsch ist. Eine Dose Kölsch habe ich ja auch schon in der Kameratasche gehabt, bleibt ja schön kühl, aber noch nie in der Kamera. Stell die Kamera an einen möglichst luftigen Ort und warte ab, damit machst Du nichts falsch und mehr Schaden kannst Du damit auch nicht mehr anrichten. Hoffen wir, daß deine M nicht einen Schluck zuviel genommen hat. Ist leider alles so passiert, wie beschrieben. Sogar innen war es nass von Bier. Naja, war mir eine Lehre. Aber dass sich nach 15min an der Sonne gleich überall Kondenswasser gebildet hat, hat mich ein bisschen erschrocken. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted September 20, 2007 Share #7 Posted September 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo pascal, ich glaube, so schlimm ist das nicht. Ich hatte es auch nach längerem Vitrinenaufenthalt meiner 40 J. alten M6, zumindest als periodisch auftretender feuchter Niederschlag im Sucher. War lange lästig. (Virtine war wegen der Positionierung direkt am Schornstein und sehr unregelmäßiger Beheizung im Winter starken Temperaturschwankungen / Niederschlag der Raumfeuchte ausgesetzt.) Ich fürchtete schon, der Sucher müsse ausgetauscht werden. Beim CS sagte man mir, so schwer sei das nicht zu beheben. Über die Kosten kann ich dir leider nix sagen, denn ich hatte mich zu einer Komplettrestauration mit neuer Belederung entschieden. Wichtig ist auch, die Ursache abzustellen. Ruf dort mal an. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted September 20, 2007 Share #8 Posted September 20, 2007 [quote name=man:men;360019Wichtig ist auch' date=' die Ursache abzustellen. grüße manfred[/quote] Deswegen muss er ja wohl nicht gleich der Vereinigung anonymer Alkoholiker beitreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 20, 2007 Share #9 Posted September 20, 2007 Hallo Pascal, Du entschuldigst, aber die Geschichte ist so schräg, dass ich doch breit schmunzeln musste:) :) . BTW, Deinen Nutzernamen hast Du Dir freiwillig ausgesucht, oder? Aber jetzt im Ernst: Wenn Dich die Trockenflecken nicht stören, fotografier einfach weiter. Solange es noch geht. Prophylaktisch würde ich nichts tauschen bzw. reparieren lassen. Könnte nämlich ziemlich teuer werden... Sollte Korrosion einsetzen, hat sie dies ohnehin schon getan - und dann ist es nicht weit zum wirtschaftlichen Totalschaden: Aufzugmechanismus plus Verschlussmechanik plus Sucherreinigung und ggf. Austausch der Masken, E-Messer-Übertragungsgliedern etc. Für eine solche Reparatur bekommst Du leicht eine gebrauchte M6. Also: warm und trocken stellen, ggf. einem unabhängigen Service zur Durchsicht schicken. Herrn Reinhard in Hannover kann ich nur empfehlen. Dort musst Du nicht gleich den großen Rundumschlag bestellen und bezahlen. Herzlichen Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Meschugge Posted September 20, 2007 Author Share #10 Posted September 20, 2007 Mittlerweile ist das Kondenswasser beim Bildzählwerk wieder verschwunden. Die Leica M6 war übrigens bis vor ca. 10 Tagen ein unbenutztes Neugerät, welches an einem trockenen und dunklen Ort gelagert wurde. Ich muss zugeben, mein Benutzernamen trifft schon ein bisschen auf mich zu, weshalb ich ihn auch gewählt habe Link to post Share on other sites More sharing options...
Meschugge Posted September 20, 2007 Author Share #11 Posted September 20, 2007 Hab nochmals genauer auf das Geräusch des Schnellschalthebels geachtet, und hab dabei ein leichtes 'quietschen' ausgemacht. Mal schauen, wie das Ganze morgen aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 21, 2007 Share #12 Posted September 21, 2007 Schon ein bisschen meschugge seine neue M6 ausgerechnet mit Bier zu taufen. Wenn das Wasser verdampft ist, wird sich die Frage stellen was, wo noch vom Bier in der Kamera verbleiblieben ist. gute Genesung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 21, 2007 Share #13 Posted September 21, 2007 Der Beitrag ist wohl zu früh gekommen? Der erste April wäre das richtige Datum dafür Link to post Share on other sites More sharing options...
Meschugge Posted September 21, 2007 Author Share #14 Posted September 21, 2007 Hm. Kondenswasser ist überall verschwunden, aber ein leichter Beschlag ist geblieben. Ausserdem können die Sucherrahmen 28mm + 90 mm nicht mehr eingeblendet werden. Da muss ich wohl oder übel meine Kamera einschicken nach Nidau. Ich hatte heute morgen ein Telefonat mit dem Leica Service Schweiz. Die Kosten werden sich auf etwa 300 SFr. belaufen. Und ab jetzt keine Dosen mehr in meiner Fototasche Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 21, 2007 Share #15 Posted September 21, 2007 Hättest Du eine M8 gehabt, so hätte die gemeldet "Beer in drive C:" . Reinigen ist sicher vonnöten, denn Bier bleibt nach Verdampfen der flüssigen Bestandteile klebrig. Reines Wasser wäre da unkritischer gewesen. Hoffentlich wird es nicht noch teurer! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 21, 2007 Share #16 Posted September 21, 2007 Wir werden in Passau aufpassen müssen, Andreas Aber meinst Du wirklich: lieber (Donau-)Wasser als Bier(garten)? Und Dir, Pascal, nochmal der Tip, die Kamera nicht unbedingt zu einem offiziellen Leica-Service zu schicken. Kann Dir einiges an Geld sparen. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 21, 2007 Share #17 Posted September 21, 2007 Friedhelm, oh nein, ich bin seit unserem letzten Treffen nicht konvertiert, ich trenne nur Bier und Kameras strikt voneinander . Will man das nicht, hilft auf die Dauer nur eine Nikonos. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted September 21, 2007 Share #18 Posted September 21, 2007 ...ich könnt´ auch noch ein ewa-marine-Beutelchen mitbringen:p Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted September 23, 2007 Share #19 Posted September 23, 2007 Wir werden in Passau aufpassen müssen, Andreas Aber meinst Du wirklich: lieber (Donau-)Wasser als Bier(garten)? Und Dir, Pascal, nochmal der Tip, die Kamera nicht unbedingt zu einem offiziellen Leica-Service zu schicken. Kann Dir einiges an Geld sparen. Gruß Friedhelm ...kann ich nur unterstützrn; und foto reinhard in hannover macht saubere arbeit, sehr fachkundig und günstig .. evtl.muss nur die topkappe runter und innen ein bißchen "gereinigt" werden.. gruß,.. schmunzelnd.. tom h Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 23, 2007 Share #20 Posted September 23, 2007 .........wenn es wenigstens richtiges Bier gewesen wäre... aber Kölsch und noch aus der Dose!? Eine nagelneue M würde ich nirgendwo anders hinschicken als nach Solms zu Leica. Ansonsten ist womöglich die Garantie futsch..... die für den Kölsch-Unfall natürlich nicht gilt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.