Jump to content

Neuigkeiten künftiges Leica DSLR System ???

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es wird schon seit Jahren (seit 1998?) kein Elmarit-R 135 mehr hergestellt. Muss ich meins jetzt schnell verkaufen, weil es keine Zukunft hat?

VG

Nils

Ich habe gerade ein bei ebay um 349 Euronen ersteigertes R-135er geliefert bekommen. In neuwertigem Zustand. Ein Schnäppchen. Aber ich vermute, die Preise werden nicht mehr allzulange so unten sein, wenn die Leute einmal draufkommen, wie vielseitig man diese Objektive verwenden kann. :)

LG

Franz

• Replies 217
  • Created
  • Last Reply

lol! ich habe meins vor 2 Jahren für knapp über 100 EUR aus der Bucht gefischt, die Preise haben schon längst wieder angezogen. Wer jetzt kauft, sollte langfristig mit einem erheblichen Verfall rechnen oder sich damit abfinden, daß das bei Gebrauchsgegenständen normal ist :rolleyes:

Wir warten auf die R 10 ? Und dann????????????

Auf die neue firmware 1.01 natürlich!

Und danach?

Auf die R 11 natürlich.

Was meint Ihr, welche neue Möglichkeiten könnte sie bieten oder macht es Sinn auf die R 12 zu warten, denn dann würde ich die "R 10" eingeschweißt liegen lassen und weiter mit meiner Minolta XD 7 fotografieren.

Wir warten auf die R 10 ? Und dann????????????

Auf die neue firmware 1.01 natürlich!

Und danach?

Auf die R 11 natürlich.

Was meint Ihr, welche neue Möglichkeiten könnte sie bieten oder macht es Sinn auf die R 12 zu warten, denn dann würde ich die "R 10" eingeschweißt liegen lassen und weiter mit meiner Minolta XD 7 fotografieren.

Diese durchaus berechtigten Überlegungen, die Du wahrscheinlich eher im Spaß hier einstellst, sollten mehr als ernst genommen werden. Es ist immer wieder die Frage, ob man iregndwas braucht oder ob man es nur haben will, weil man damit eine gewisse Selbstbestätigung erfährt, oder andere Gefühle und Phantasien befriedigt.

Also wenn Du die R10 und deren Features nicht brauchst, dann würde ich es lassen und mit dem arbeiten oder spielen, was gerade gebraucht oder gewünscht wird. Du sparst ^Dir dann die R10 zu verkaufen, wenn die R11 kommt :_))

Nein, nein, Peter..... alles ernst, solche Späße könnte ich nicht vertragen. :-))

Ich bin ohnhin überequipt und untermotiviert. Mich belastet inzwischen die elektronische Bilderflut (nicht nur meiner Aufnahmen) und die zwangsläufig sich ergebende Beliebigkeit vieler Fotos. Aber ganz natürlich bekommen im Leica-Forum die Technik, die (liebenswürdige) Markenverbohrtheit und das Wunschdenken der Leica-Fans einen entspr. großen Raum. Was man sich alles ausdenken kann, was eine neue Kamera haben könnte, um dann auf den Knopf zu drücken wie eh und jeh.

Nein, nein, Peter..... alles ernst, solche Späße könnte ich nicht vertragen. :-))

Ich bin ohnhin überequipt und untermotiviert. Mich belastet inzwischen die elektronische Bilderflut (nicht nur meiner Aufnahmen) und die zwangsläufig sich ergebende Beliebigkeit vieler Fotos. Aber ganz natürlich bekommen im Leica-Forum die Technik, die (liebenswürdige) Markenverbohrtheit und das Wunschdenken der Leica-Fans einen entspr. großen Raum. Was man sich alles ausdenken kann, was eine neue Kamera haben könnte, um dann auf den Knopf zu drücken wie eh und jeh.

Aber manchmal ist es doch einfach schön, was Neues auszuprobieren - oder nicht?

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Aber manchmal ist es doch einfach schön, was Neues auszuprobieren - oder nicht?

Schön, wie Du die Grundlage deiner Entscheidungen für Alle hier noch einmal kurz, klar, prägnant und sehr eindeutig auf den Punkt bringst.

Gruß

Dirk

Guest Motivfindender
Motivfinder: "Ich nutze die Ignorefunktion in einigen Fällen."...

Warum merken wir nichts davon???

Grüße

Joachim

Offenbar schaust Du nicht genau hin. Oder habe ich etwa in der letzten Woche auf nur ein einziges seiner postings reagiert?

Gruß

Dirk

Wer die Ignorefunktion noch nicht benutzt hat:

Sie ist überflüssig, weil man den Seich des zu Ignorierenden über die Zitate doch wieder mitkriegt.

Meist sind es auch dieselben, die man ausblenden will und die dann die - wie's im Usenet heißt - Full-Quoting Unsitte pflegen. So nach dem Motto: 100 Zeilen des Vorredners/-schreibers zitiert und dann druntergesetzt "Meine ich auch!"

;)

Manche sind so ignorant hier, daß sie nicht mal unter ihrem richtigen Namen auftreten. Diesen, sowie ihren Anhängern kann man nur wünschen, daß sie in Ihrer Ignoranz erstarren.

Weiteres ist diesem Seich nicht hinzuzufügen.

Wer die Ignorefunktion noch nicht benutzt hat:

Sie ist überflüssig, weil man den Seich des zu Ignorierenden über die Zitate doch wieder mitkriegt.

Meist sind es auch dieselben, die man ausblenden will und die dann die - wie's im Usenet heißt - Full-Quoting Unsitte pflegen. So nach dem Motto: 100 Zeilen des Vorredners/-schreibers zitiert und dann druntergesetzt "Meine ich auch!"

;)

Man kann aber auch einen ganzen Thread ignorieren, einfach indem man nicht reinschaut. Wenn man es dennoch tut, dann hat man eigentlich verraten, daß man von dem Seich der da gelabert wird doch irgendwei angetan ist - oder nicht?

Um den Thread zu retten: (Obwohl ich Kapern liebe, besonders mit Muscheln im Raclette-Pfännchen...):

Ich gehöre zwar auch zur neugierigen und gern über Leica und Kameras tratschenden Fraktion, aber wenn ich nüchtern über mein Hobby nachdenke, stelle ich immer wieder fest, dass ich gar keine andere Kamera "brauche" als meine gute alte R5. Allenfalls die eine oder andere Linse hätte ich gern noch zur Ergänzung.

Würde ich nicht viermal am Tag an Schaufenstern mit Leicas darin vorbei müssen, würde ich auch nicht den häufigen Gedanken nachhängen, dass mich eine Digilux/ M8/ D-Lux-3 etc. ein wenig glücklicher machen würde.

Gruß

Nils

Würde ich nicht viermal am Tag an Schaufenstern mit Leicas darin vorbei müssen, würde ich auch nicht den häufigen Gedanken nachhängen, dass mich eine Digilux/ M8/ D-Lux-3 etc. ein wenig glücklicher machen würde.

Gruß

Nils

Nils,

das ist ja auch gut so und sollte uns, die wir solche Gedanken hegen nicht davon abhalten diesen freien Lauf zu lassen und ihnen acuh manchmal nachzugeben.

Es gibt klarerweise auch die andere Fraktion, die jeder Änderung (und sei es nur im bestehenden System Kleinigkeiten zu tauschen oder hinzuzufügen) militant feindlich gegenübersteht. Daß diese Typen überhaupt noch Spaß haben bei ihrem Hobby verestehe ich sowieso nicht, bei derartigen Grundregeln hätte ich dieses schon längst an den Nagel gehängt und mir das Geld überhaupt gespart.

Das was ich positiv an der derzeitigen Entwicklung bei Leica finde ist, daß diese Typen aber künftig immer mehr aussterben werden und dann hoffentlich diejenigen überbleiben, die wieder Spaß am Hobby Fotografie und ihren Leicas (ob alt oder neu) haben.

Wurde übrigens gestern bei einem fotpgrafischen Ausflug mit meiner Digilux3 bei tollem Wetter mehr als entschädigt für den Kauf dieser Kamera und habe mein Hobby wieder so richtig genossen. Nach so einem Erlebnis kommen einem dann diese dauernden Querälen der Forummißmutigen so klein und winzig vor, daß man einfach dank seiner guten Erziehung nur mehr darauf achtet diese nicht restlos zu zerquetschen.

Viel Spaß beim Hobby!

Guest user9293

Auch für Mitglieder eines Forums gilt: mitgefangen - mitgehangen

Wenn man in diesem Wissen oder mit diesem Gefühl dabei ist, kann einem nicht immer egal sein, was einige hier so treiben. Und wenn jemand wie Du ungehemmt so tut, als wäre er das Organ der versammelten Leica-Anwenderschar und er wisse genau, was die sich wünschen, dann muß man einfach irgendwann eingreifen und klarmachen, daß dem so nicht ist. Genauso, wie auch die ihre Stimme erheben, die Deine Vorschläge gut finden.

Auch muß ich mich von Inhalten, die andere verbreten, klar und deutlich distanzieren können - und leider werden diese vorwiegend von den Teilnehmern verbreitet, die man eigentlich lieber ignorieren würde. Und manchmal passiert es sogar, daß man mit jemandem, der anfänglich ignorierenswert erschien, doch noch einen Draht findet...

Guest user9293
Nach so einem Erlebnis kommen einem dann diese dauernden Querälen der Forummißmutigen so klein und winzig vor, daß man einfach dank seiner guten Erziehung nur mehr darauf achtet diese nicht restlos zu zerquetschen.

Wenn es nur die gute Erziehung ist, die Dich davon abhält, dann vergiß die doch einfach mal und statuiere ein Exempel an mir - nur mal so zu Demonstartionszwecken. Würde mich echt mal reizen zu erleben, wie es ist "zerquetscht" zu werden. Die Wortwahl erinnert mich zwar stark an dunklere Seiten der gemeinsamen Geschichte unserer Länder, soll hier aber mal ausnahmsweise nicht zur Debatte stehen.

Wenn es nur die gute Erziehung ist, die Dich davon abhält, dann vergiß die doch einfach mal und statuiere ein Exempel an mir - nur mal so zu Demonstartionszwecken. Würde mich echt mal reizen zu erleben, wie es ist "zerquetscht" zu werden. Die Wortwahl erinnert mich zwar stark an dunklere Seiten der gemeinsamen Geschichte unserer Länder, soll hier aber mal ausnahmsweise nicht zur Debatte stehen.

Offensichtlich Probleme? An was auch immer Dich das erinnert dafür kann ich nichts, und ich habe diesen Anschuldigungen nichts mehr hinzuzufügen.

Aber vielleicht will der Admin noch was sagen.

Auch für Mitglieder eines Forums gilt: mitgefangen - mitgehangen

Wenn man in diesem Wissen oder mit diesem Gefühl dabei ist, kann einem nicht immer egal sein, was einige hier so treiben. Und wenn jemand wie Du ungehemmt so tut, als wäre er das Organ der versammelten Leica-Anwenderschar und er wisse genau, was die sich wünschen, dann muß man einfach irgendwann eingreifen und klarmachen, daß dem so nicht ist. Genauso, wie auch die ihre Stimme erheben, die Deine Vorschläge gut finden.

Auch muß ich mich von Inhalten, die andere verbreten, klar und deutlich distanzieren können - und leider werden diese vorwiegend von den Teilnehmern verbreitet, die man eigentlich lieber ignorieren würde. Und manchmal passiert es sogar, daß man mit jemandem, der anfänglich ignorierenswert erschien, doch noch einen Draht findet...

Und ja, ab nun die Ignore Funktion aktiviert, ich habs immerhin versucht, aber von Dir kam in den vergangenen Wochen wieder Nichts als Gelabere!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...