hös Posted August 16, 2006 Share #1 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mir anschaue, was heute möglich ist. Ich habe gerade einen Artikel im Spiegel gelesen, daß auf dem Mauna Kea ein neues Teleskop errichtet wird, Pan-Starrs, zur Entdeckung von Killerasteroiden ,das eine Digitalkamera haben wird mit 1500 Megapixel.Die Daten werden in Computern verarbeitet, die jede Nacht 10.000 Gigabyte verarbeiten. Dagegen ist unsere Fotografie digital kalter Kaffee! Gruß Hendrik Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/3374-selbst-16-megapixel-sind-kalter-kaffee/?do=findComment&comment=31690'>More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2006 Posted August 16, 2006 Hi hös, Take a look here Selbst 16 Megapixel sind kalter Kaffee. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest smep Posted August 16, 2006 Share #2 Posted August 16, 2006 Puh, wenn so eine Killerasteroid bei dir auf der Insel einschlägt dann ist das Archiv aber endgültig zermüllt :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted August 16, 2006 Share #3 Posted August 16, 2006 @smep Der ist schon eingeschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 16, 2006 Author Share #4 Posted August 16, 2006 Danke, sehr informativ Link to post Share on other sites More sharing options...
colorbox Posted August 16, 2006 Share #5 Posted August 16, 2006 wie sind die Belichtungszeiten beim Einschlag? Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted August 16, 2006 Share #6 Posted August 16, 2006 wie groß ist denn der sensor? Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 16, 2006 Share #7 Posted August 16, 2006 Advertisement (gone after registration) wie groß ist denn der sensor? Na auf jeden Fall volles Format!! Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted August 16, 2006 Share #8 Posted August 16, 2006 hab ich’s mir doch gedacht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 16, 2006 Share #9 Posted August 16, 2006 Na auf jeden Fall volles Format!! Genau, Andreas, bei 10x10 cm kann sich sogar Canon noch was abschau'n ... Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 16, 2006 Author Share #10 Posted August 16, 2006 Kann einer mal was sachliches zu diesen Angaben beitragen. Z.B. Starwatcher Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted August 16, 2006 Share #11 Posted August 16, 2006 Aber ZU WAS denn nun eigentlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted August 16, 2006 Share #12 Posted August 16, 2006 Es scheint keinen Leica-Forum-Fotografen im Entwicklungsteam des Teleskops zu geben, der mal kurz aus dem Nähkästchen plaudern könnte... Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 16, 2006 Share #13 Posted August 16, 2006 Irgendwie lässt mich das Bild vom Killerasteroiden an den hier denken: http://www.leica-camera-user.com/menschen/3441-allen-streetfotograph-inn-en-ins.html Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 16, 2006 Author Share #14 Posted August 16, 2006 Kann mir garnicht vorstellen, daß bei diesem "allwissendern" forum keiner etwas zu einer 1500 Megapixel Digitalkamera sagen kann. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 16, 2006 Share #15 Posted August 16, 2006 Hoffe mal, dass man Pixelfehler im Sensor nicht mit bisher unentdeckten Sternen verwechselt. Auch hielte ich einen Sensor mit geringerer Pixeldichte in diesem Anwendungsbereich für prinzipiell sinnvoller, jedoch kenne ich das rauschmindernde Kühlsystem der Astrokamera nicht im Detail, so dass ich nicht sagen kann, ob das Rauschen hier überhaupt eine Relevanz besitzt. Hendrik, könntest Du diesbezüglich bitte noch einmal nachrecherchieren? Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 17, 2006 Share #16 Posted August 17, 2006 Kann mir garnicht vorstellen, daß bei diesem "allwissendern" forum keiner etwas zu einer 1500 Megapixel Digitalkamera sagen kann.Hendrik An sich bescheidete ich mich schon mit den 100 MP des vom Fraunhofer-Instituts entwickelten Megasensors mit seinen 10x10 cm und seinen 10 Mü großen Pixeln ... vor allem praxisgerechter - als Großformatersatz, aber eben auch für den Astroeinsatz - erschiene er mir noch allemal. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 17, 2006 Author Share #17 Posted August 17, 2006 Ich habe zitiert aus dem Spiegel Nr. 30, + entsprechende Abbildung. Mehr weiß ich nicht. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 17, 2006 Share #18 Posted August 17, 2006 Korrektur: DALSA war/ist der "Täter" ... photoscala - 100-Megapixel-Chip von DALSA Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.