Jump to content

Selbst 16 Megapixel sind kalter Kaffee

hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich mir anschaue, was heute möglich ist.

Ich habe gerade einen Artikel im Spiegel gelesen, daß auf dem Mauna Kea ein neues Teleskop errichtet wird, Pan-Starrs, zur Entdeckung von Killerasteroiden ,das eine Digitalkamera haben wird mit 1500 Megapixel.Die Daten werden in Computern verarbeitet, die jede Nacht 10.000 Gigabyte verarbeiten.

Dagegen ist unsere Fotografie digital kalter Kaffee!

Gruß

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hoffe mal, dass man Pixelfehler im Sensor nicht mit bisher unentdeckten Sternen verwechselt.

Auch hielte ich einen Sensor mit geringerer Pixeldichte in diesem Anwendungsbereich für prinzipiell sinnvoller, jedoch kenne ich das rauschmindernde Kühlsystem der Astrokamera nicht im Detail, so dass ich nicht sagen kann, ob das Rauschen hier überhaupt eine Relevanz besitzt.

Hendrik, könntest Du diesbezüglich bitte noch einmal nachrecherchieren?:D

Grüsse

Guest chris_h
Kann mir garnicht vorstellen, daß bei diesem "allwissendern" forum keiner etwas zu einer 1500 Megapixel Digitalkamera sagen kann.

Hendrik

An sich bescheidete ich mich schon mit den 100 MP des vom Fraunhofer-Instituts entwickelten Megasensors mit seinen 10x10 cm und seinen 10 Mü großen Pixeln ... vor allem praxisgerechter - als Großformatersatz, aber eben auch für den Astroeinsatz - erschiene er mir noch allemal. :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...