Jump to content

Von digital auf Baryt?

krabat

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

neulich in einer Unterhaltung tauchte die Frage auf, ob man denn digitale SW-Photos auch auf Baryt ausbelichten lassen könne? Ich meine, prinzipiell sollte dies ja möglich sein, nur - tut dies wirklich jemand? :confused:

Da ich die Photographie nur am Rande betreibe, bin ich nicht so im Bilde, was gerade so "state of the art" ist... :o

Mit ratlosem Gruß, Peter.

x

Nicht nur prinzibibiell - es gibt gute Dienstleister, die das machen. Mal in "Fine-Art-Print" die Anzeigen durchsehen.

Auf einem der letzten Leica-Erlebnistage gab es Beispiele zusehen, interessant insbesondere der Vergleich mit konventionellen Barytprints von Martin Trippen.

Viel Vergnügen !!

Danke, Rolf.

Meine Güte, was waren das für hübsche Solistinnen! :-)

Im Beethovenschen Tripelkonzert Violine und Cello. Virtuose Künstlerinnen 25 und 28 Jahre alt. Auch der Pianist mit 28 war Spitze. Ich denke, man wird von ihnen noch mehr als nur Musik hören.

Gerd das freut mich.

Als ich in Cagliari wohnte habe ich im Winter jeden Sonntag ein Konzert besucht.

Dort habe ich auch die Erfahrung gemacht das klassische Musik eine Augenweide sein kann. ;-))

Rolf, dann habe ich extra für Dich auch zwei Bilder der Virtuosinnen:

Bild: Werke für Cello: Sol Gabetta,Tschaikowsky/Saint-Saens/Ginas

und

Beethovenfest Bonn

Das blaue Kleid hatte Alina gestern auch an. Ich habe mich sehr geärgert, daß ich keine Leica dabei hatte, denn beim Applaus haben manche Deppen sogar mit dem Blitz des Fotohandys herumgewerkelt ohne daß es irgendeinen Zerberus gestört hätte. Mit Neopan1600 und dem 75er Summicron wärs bestimmt was geworden.

Und wenn nicht im Konzert, dann in der Pause, denn die beiden Schönen haben CDs und Programme signiert, ich hatte Gelegenheit, kurz mit ihnen zu plaudern, sprachen beide recht ordentlich deutsch.

Schöne Grüße

Gerd

• 8 months later...

An sich gibt es kein Problem digitale Bilddaten auf echtes Schwarzweiss-Papier zu belichten.

Ilford entwickelte Ende 2006 dazu für Laser empfindliche Papiere.

Das Kunststoff bzw. PE-Papier heisst: Ilfospeed RC Digital.

Das Baryt-Papier heisst: Ilford Galerie FB Digital

Beides sind herausragende Papiere im Schwarzweissbereich. Wer kennt nicht das Galerie FB aus den guten Zeiten...

Ich habe das Baryt-Papier jetzt 2 Wochen lang auf einem OCE-Lightjet getestet (meineserachtens sollte es auf einem Lambda auch möglich sein) und bin von der Qualität überzeugt. Man muss diesbezüglich jedoch etwas umdenken. Es ist nicht wie in den Zeiten der Dunkelkammer, als man noch so einiges in der Schale herauskitzeln konnte. was heute nicht an Information im Scan oder der digitalen Datei vorhanden ist, wird auch nicht sichtbar.

• 9 months later...
Da es (TEURE) Digital-Vergrößerer gibt, steht auch einem Ausbelichten auf Baryt nix Prinzipielles im Weg ...

nein selbstverständlich nicht.

2 labor arbeiten mit Digitaldaten auf S/W Barytpapier.

zum einen viertel vor 8 in berlin ++ viertel vor 8 ++ digital Foto Fachlabor Berlin ++ Bilder und Foto Service im professionellen Fotolabor, das Medienlabor im Prenzlauer Berg online oder Grauwert in Hamburg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...