Jump to content

ipod als Sicherungsspeicher

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Meine nächste Urlaubsreise steht an und ich möchte ungern einen Laptop mitschleppen. Deshalb meine Frage: wie funktioniert das Übertragen von SD-Karten zum ipod (Bilder der M8 in DNG und Jepg)- mit einem speziellen Kartenlesegerät oder lässt sich besser die Kamera anschießen? Wer kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Mir geht es im übrigen nicht um das Betrachten der Bilder, ich möchte nur neben meinen Karten ein Kopie zur Sicherheit haben (man weiß ja nie...).

Dank schon einmal im voraus!

Gruß

Volker

Hallo Volker,

Empfehle TEAC Digi Drive HD15-120:

9in1 Card Reader mit 40-120GB Harddisk 3,5", Akku & externer Stromversorgung,

USB PC-Anschluß für €110-130.

Doppelfunktion(Musik/Back-up/Adressen) eines iPod ist nett, aber Übertragung sehr langsam. Funktioniert wenn Kamera und iPod am Stromnetz. Habe beides bereits im Urlaub eingesetzt.

Manfred

Hallo zusammen!

Meine nächste Urlaubsreise steht an und ich möchte ungern einen Laptop mitschleppen. Deshalb meine Frage: wie funktioniert das Übertragen von SD-Karten zum ipod (Bilder der M8 in DNG und Jepg)- mit einem speziellen Kartenlesegerät oder lässt sich besser die Kamera anschießen? Wer kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Mir geht es im übrigen nicht um das Betrachten der Bilder, ich möchte nur neben meinen Karten ein Kopie zur Sicherheit haben (man weiß ja nie...).

Dank schon einmal im voraus!

Gruß

Volker

Hallo Volker

Wenn es so leicht wie möglich sein soll dann kaufe dir ein PDX Laufwerk und bastel dir

an einem entsprechenden Batteriekorb einen entsprechenden Stecker dran, so bist du dann von Ladengeräte unabhängig und kannst zur Not das Ding mit Mignonzellen versorgen.

Selbst in Marakesch oder Katmanu, Srinagar, Punta Arenas oder Cusco gibt es "internet-cafes und Computerläden die unter den Augen des Kunden Chipspeicherdaten auf CD/DVDs brennen.

Alles zweimal brennen und einen Satz per Briefpost nach hause senden.

• 2 weeks later...

Hallo,

war seit dem Vorgänger-Beitrag in Urlaub mit folgender als bester Kompromiss erwiesener Lösung:

Genug Karten-Speicher für 2 Tage in kleineren Größen (max. 2GB)

PD70X mit ENELOOP-Akkus und Netzteil

leichtes LapTop mit IrFanView incl. Netzteil

Ersatz-Mignons (eneloops, zu Hause aufgeladen, besser aber mit Ladegerät, da der PD70X-Akku-Kontroller nicht 100%ig funzt).

Laptop bleibt im Hotel, PD70x auch.

Abends dann Image der Karten ziehen auf PD70X. Der ist dabei nach Möglichkeit am Stromnetz mit eingelegten Akkus.

Dann mit Kartenleser bzw. Adapter unter WinXP (Das LapTop wird auch für anderes benötigt) mit dem WindoofExplodierer abgespeichert.

Da nur in RAW fotografiert wird, per Batch-Job in IrfanView in JPG umwandeln (während dem Abendessen).

Abends dann die unscharfen und klar schlechten Bilder incl. der RAWS auf der LapTop-Platte löschen.

Ist relativ viel Arbeit und Gerödel, aber:

- mir sind schon Karten kaputt gegangen

- auch der PD70x ist schon im reinen Akku-Betrieb mangels Strom ausgestiegen. Also Folge war die Karte defekt und es half später nur eine neue FAT32-Formatierung der Platte unter LINUX.

- Alle Daten sollten immer auf mindestens zwei Platten liegen, bevor die Karte gelöscht wird.

- Mit dem LapTop können dann auch schon vorab-Rohlinge gebrannt werden.

- In Cafes und anderen Geschäften ist man NIE SICHER, ob die Karte nicht gelöscht wird - ist auch schon passiert.

Ich wollte Anfangs auch Gewicht sparen, aber ich hatte schon zu viele Verluste.

Wenn kein Hotel und Strom zur Verfügung steht bzw. alles selbst getragen werden muß:

PD70X im Peli-Case und beten, dass dem nix passiert!

Ein leichtes LapTop sollte aber auch dann dringend in Betracht gezogen werden. Muss ja nicht viel können, ausser 'ne große Platte haben.

Viel Erfolg

TS

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...