Jump to content

ipod als Sicherungsspeicher

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Meine nächste Urlaubsreise steht an und ich möchte ungern einen Laptop mitschleppen. Deshalb meine Frage: wie funktioniert das Übertragen von SD-Karten zum ipod (Bilder der M8 in DNG und Jepg)- mit einem speziellen Kartenlesegerät oder lässt sich besser die Kamera anschießen? Wer kann mir mit Erfahrungen weiterhelfen? Mir geht es im übrigen nicht um das Betrachten der Bilder, ich möchte nur neben meinen Karten ein Kopie zur Sicherheit haben (man weiß ja nie...).

Dank schon einmal im voraus!

Gruß

Volker

Guest Bernd Banken

Volker,

als bekennender iPod-Fan muß ich dir leider davon abraten.

Grund: Eben deine Frage wurde im Nikon-Forum ebenfalls gestellt und die einhellige Erfahrung mit den iPods geht dahin, dass die Geschwindigkeit der Übertragung so langsam ist, dass der iPod-Akku eher schlapp macht bevor der Download bendet ist.

Gruß

Bernd

Volker,

Grund: Eben deine Frage wurde im Nikon-Forum ebenfalls gestellt und die einhellige Erfahrung mit den iPods geht dahin, dass die Geschwindigkeit der Übertragung so langsam ist, dass der iPod-Akku eher schlapp macht bevor der Download bendet ist.

Gruß

Bernd

Hallo!

Wie lange dauert es denn bei 2GB? Und was mich noch mehr interessiert (schließlich kann ich meinen ipod ja auch an die Stromversorgung hängen!): wie sicher funktioniert das Abspeichern, bekommt man eine Abfrage wenn Bilder schon auf der Platte sind (überspielen ja/nein)? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß

Volker

Sei mir nicht böse, aber das ist - wie wir hier sagen - "halber Kram".

Was geht schon auf 2 GB drauf? Und sicherer als die SD-Karte ist dier IPod ja auch nicht. Die -zugegebenermassen teure - Alternative ist ein "Tank", den Du direkt an die Kamera anschließt und der die Bilder auf seiner Festplatte speichert. Oder ein Kartenleser, mit dem Du Deine Fotos in einem Internetcafe per Mail gleich nach Hause schickst. Ansonsten: mehrere kleinere Karten mitnehmen, da ist der SuperGau, so er denn eintreten sollte, wenigstens nur auf einen Teil Deiner Ausbeute bechränkt.

lg aus willich

Dieter

Hallo!

Wie lange dauert es denn bei 2GB? Und was mich noch mehr interessiert (schließlich kann ich meinen ipod ja auch an die Stromversorgung hängen!): wie sicher funktioniert das Abspeichern, bekommt man eine Abfrage wenn Bilder schon auf der Platte sind (überspielen ja/nein)? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

ich habe gerade zwei Wochen mit dem ipod (80GB) im Urlaub verbracht.

Der Datentransfer funktioniert per CAMERA CONNECTOR und USB zur CAMERA.

Datentransfer ~1GB/30min.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit leergesogenem Akku im ipod UND der Kamera habe ich folgendes getan.

1. ipod und Kamera Akku laden.

2. Camera energy savings= off

3. ipod aus Cover oder aehnlichem nehmen

4. ipod via connector und USB mit Camera verbinden und auf ruettelfreie Lage achten, da der Connector ziemlich wackelig ist.

5. Fotos importieren und nicht via ipod auf der Karte loeschen. Das sollte in der Camera passieren.

Falls der ipod sich waehrend oder nach Datentransfer aufhaengt (ja, das passiert), per gleichzeitigem druecken von central + Menu button den ipod reseten. Nach dem Reset sind alle Bilder wieder im Foto import Ordner zu sehen. Falls nicht alle Bilder da sind, den Folder loeschen im ipod und zurueck zu 1.

Zuhause kann der ipod dann als externe Festplatte vom Computer gelesen werden und die Bilder einfach mit dem kompletten DCIM Folder kopiert werden.

Funktionierte prima mit *.jpg, *.RAW und Videos. Bei mir waren es etwas ueber 1000 Fotos und ~4.5GB. (und das in zwei Wochen...:D )

Ich kann's nur empfehlen, da mir der Laptop auch zu schwer war und ich im Hotelzimmer abends Zeit, Bier und Strom hatte.

Gruesse

Rallef

Advertisement (gone after registration)

@vbehrens:

Soweit ich informiert wurde,verwendet der Camera Connector denselben Anschluss wie das Ladegerät - man kann Bilder deshalb nur im Akkubetrieb speichern.

Ich würde eher einen Pixelbank von Braun o.ä. kaufen - die sind ohne oder mit kleinem Display sogar billiger als der iPod.

Grüße, cJ.

Volker,

Gruß

Bernd

Kann ich zu 100% bestätigen, bei der Übertragung von RAW-Dateien hatte ich immer das Zittern, daß der Akku während des Procederes aussteigt. Ein Image-Tank ist da schon um Welten praktikabler.

Wenn jemand den Camera-Connector haben will, ich brauche ihn nicht mehr :)

Ferdl

JOBO hat so 'ne etwas größere Zigarettenschachtel aus Blech mit integriertem Cardreader, Akku, monochromen Status-LCD und 20 oder 40 GB Platte für ca. EUR 150,-. Das ist m.E. für dieses Problem die sinnvollste Lösung. Muß ja nicht gleich ein Giga Vue Pro Evolution sein mit VGA-Farbdisplay und allem Komm-vor-und-zurück für EUR 700,-.

... Oder ein Kartenleser, mit dem Du Deine Fotos in einem Internetcafe per Mail gleich nach Hause schickst. Ansonsten: mehrere kleinere Karten mitnehmen, da ist der SuperGau, so er denn eintreten sollte, wenigstens nur auf einen Teil Deiner Ausbeute bechränkt.

lg aus willich

Dieter

Mehrere Karten zu 2GB wäre die einfachste, sicherste und mit eine der billigsten Lösungen.

Das Heimschicken mit eMail-Anhang kannste vergessen, vor allem z.B. dng-Dateien, da bricht Dir während der Übertragung öfter die Verbindung ab als Bilder übertragen werden. Und wenn Du Pech hast, schmeißt Dir Dein Provider die Mails in die Spam-Kiste.

Gruß

Erich

Guest Bernd Banken
JOBO hat so 'ne etwas größere Zigarettenschachtel aus Blech mit integriertem Cardreader, Akku, monochromen Status-LCD und 20 oder 40 GB Platte für ca. EUR 150,-. Das ist m.E. für dieses Problem die sinnvollste Lösung. Muß ja nicht gleich ein Giga Vue Pro Evolution sein mit VGA-Farbdisplay und allem Komm-vor-und-zurück für EUR 700,-.

So ein Teil habe ich mir gekauft (40GB) für knapp 100,00€. Funktionierte prima - vor dem Abendessen angeschoben - nach dem Hotel(Abendessen) war's fertig.

PS Braucht einer einen flammneuen iPod Nano(Video) 3. Generation?

Anstatt 149,00 129,00 incl. Porto

Gruß

Bernd

Hallo Volker,

ich habe gerade zwei Wochen mit dem ipod (80GB) im Urlaub verbracht.

Der Datentransfer funktioniert per CAMERA CONNECTOR und USB zur CAMERA.

Datentransfer ~1GB/30min.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit leergesogenem Akku im ipod UND der Kamera habe ich folgendes getan.

1. ipod und Kamera Akku laden.

2. Camera energy savings= off

3. ipod aus Cover oder aehnlichem nehmen

4. ipod via connector und USB mit Camera verbinden und auf ruettelfreie Lage achten, da der Connector ziemlich wackelig ist.

5. Fotos importieren und nicht via ipod auf der Karte loeschen. Das sollte in der Camera passieren.

Falls der ipod sich waehrend oder nach Datentransfer aufhaengt (ja, das passiert), per gleichzeitigem druecken von central + Menu button den ipod reseten. Nach dem Reset sind alle Bilder wieder im Foto import Ordner zu sehen. Falls nicht alle Bilder da sind, den Folder loeschen im ipod und zurueck zu 1.

Zuhause kann der ipod dann als externe Festplatte vom Computer gelesen werden und die Bilder einfach mit dem kompletten DCIM Folder kopiert werden.

Funktionierte prima mit *.jpg, *.RAW und Videos. Bei mir waren es etwas ueber 1000 Fotos und ~4.5GB. (und das in zwei Wochen...:D )

Ich kann's nur empfehlen, da mir der Laptop auch zu schwer war und ich im Hotelzimmer abends Zeit, Bier und Strom hatte.

Gruesse

Rallef

Ich bin erstaunt, daß man hier scheint´s ausschließlich mit Profis zu tun hat ... Da werden Bilder verballert, die man sonst nicht in einem Jahr gemacht hätte, da wird mit Ausrüstungen aufgerüstet, die Helmut Newton hätten blass aussehen lassen ... - sorry, ich will nicht unken, aber es gibt was zwischen Vollprofis und lustlosen Amateuren/Handyknipsern. Nicht jeder fotografiert im RAW Format für´s Geo Magazin und/oder verdient sein Geld damit-man muss dochmal die Kirche im Dorf lassen; ich habe quasi noch nie im RAW fotografiert, da alles andere meinen Ansprüchen genügt und nicht jedes Bild pixelgenau im Photoshop aufblase und dies für jeden Farbkanal tun möchte (Helmut Newton hat übrigens nie Bilder nachbearbeitet) Aber vielleicht ist das der Zeitgeist. Vielleicht sollte man, bevor man auf den Auflöser drückt, sich Gedanken über Belichtung und Bildgestaltung machen-so kenne ich das aus der "guten, alten" analogen Zeit.

Nur weil ich (gerne) einen Porsche (fahren würde). muss ich doch nicht ständig 280 km/h fahren ...:-)

Trotzdem noch jedem viel Spaß mit seiner Leica

volker

PS: der Ipod funktioniert wie o.a.; also etwas lästig, aber machbar. mir persönlich reichen komischerweise immer noch locker 2x2GB Karten für 3 Wochen Urlaub ....

So ein Teil habe ich mir gekauft (40GB) für knapp 100,00€. Funktionierte prima - vor dem Abendessen angeschoben - nach dem Hotel(Abendessen) war's fertig

Habe mir dieses kleine Kistchen gerade mal angeschaut, kommt dem was ich mir Wünsche sehr nahe. Meine Fragen: Hält der Akku mehere Karten durch? Wie lange dauen 2 GB? Wie logisch ist die Bedienung (ohne Anleitung!)? Findet ein verify statt? Wie geht das Gerät mit Daten um, wenn eine Karte eingesteckt wird auf der sich Bilder befinden, die sich schon zum Teil auf dem Gerät befinden?Erfahrungen dieser Art würden mir sehr helfen.

Schöen Grüße un

besten Dank

Volker

mir persönlich reichen komischerweise immer noch locker 2x2GB Karten für 3 Wochen Urlaub ....

Wie schön für dich! :)

Ich bin erstaunt, daß man hier scheint´s ausschließlich mit Profis zu tun hat ... Da werden Bilder verballert, die man sonst nicht in einem Jahr gemacht hätte, da wird mit Ausrüstungen aufgerüstet, die Helmut Newton hätten blass aussehen lassen ... - sorry, ich will nicht unken, aber es gibt was zwischen Vollprofis und lustlosen Amateuren/Handyknipsern. Nicht jeder fotografiert im RAW Format für´s Geo Magazin und/oder verdient sein Geld damit-man muss dochmal die Kirche im Dorf lassen; ich habe quasi noch nie im RAW fotografiert, da alles andere meinen Ansprüchen genügt und nicht jedes Bild pixelgenau im Photoshop aufblase und dies für jeden Farbkanal tun möchte (Helmut Newton hat übrigens nie Bilder nachbearbeitet) Aber vielleicht ist das der Zeitgeist. Vielleicht sollte man, bevor man auf den Auflöser drückt, sich Gedanken über Belichtung und Bildgestaltung machen-so kenne ich das aus der "guten, alten" analogen Zeit.

Der Unterschied zwischen Profi und Amateur (auf dt. Liebhaber) ist, daß der Profi gezwungen ist mit seinen Fotos Geld zu verdienen, während dem Amateur sein eigentlicher beruf (hoffentlich) ermöglicht nur zur eigenen Erbauung, aus Liebhaberei eben, zu fotografieren. Damit ist überhaupt nicht ausgesagt, wer mehr Fotos macht, wer sich mehr Mühe gibt (vor der Aufnahme und nach der Aufnahme), wer das bessere Werkzeug einsetzt und wer die besseren Ergebnisse erreicht.

Das RAW-Format ist Vorraussetzung für die Weiterverarbeitung der Aufnahme in der "digitalen Dunkelkammer" ohne bzw. bei geringstmöglichen Qualitätseinbußen. So wie es früher (und gerüchteweise sogar noch heute) Leute gab, für die ihr kreativer Beitrag zum Bild nicht mit dem Druck auf den Auslöser ihrer analogen Kamera endete, so gibt es sie heute auch unter den Digitalfotografen. Nur daß die Dunkelkammer nicht mehr im abgedunkelten Badezimmer steht, sondern auf (oder unter) dem Schreibtisch.

Wenn man früher schon seinen Film zum Entwickeln mit Bildern brav ins Fotogeschäft getragen hat (wie 95% aller Verbraucher), spricht heute auch nichts gegen Fotos im JPG-Format. Die bekommt man dort problemlos zu Bildern verarbeitet oder kann sie selber zuhause ausdrucken. Nur für die restlichen 5% muß es eben RAW sein. Es wäre doch fatal, wenn eine Kamera mit dem Anspruch einer Leica dies nicht zumindestens als Option anbieten würde.

PS.: Ich bezweifle sehr, daß Helmut Newton das Finishing seiner Fotos komplett aus der Hand gegeben hat.

Hier im Forum wurde mir der compact drive pd70x empfohlen - es gibt jetzt bereits schon wieder einen Nachfolger.

Verschiedene Festplattengrößen zum Auswählen - je nach Bedarf.

Dazu 4 Akkus für den Gebrauch unterwegs und ein Netzteil (!!) zB fürs Hotelzimmer - somit ist die Gefahr für den Absturz bei leeren Akkus gebannt.

Der pd70x hat einen eingebauten Kartenleser für verschiedene Arten von Karten und überpüft die eingelesenen Bilder (verify-Funktion)

Das war der beste Tipp hier und funktionierte bestens für einen Auslandsaufenthalt.

Zuhause einfach an den Rechner als externe Festplatte mittels USB angeschlossen und alle Bilder in einem Rutsch rübergeladen.

Kann ich uneingeschränkt nur empfehlen!!

Gruß Michael

Wie schön für dich! :)

Das RAW-Format ist Vorraussetzung für die Weiterverarbeitung der Aufnahme in der "digitalen Dunkelkammer" ohne bzw. bei geringstmöglichen Qualitätseinbußen. So wie es früher (und gerüchteweise sogar noch heute) Leute gab, für die ihr kreativer Beitrag zum Bild nicht mit dem Druck auf den Auslöser ihrer analogen Kamera endete, so gibt es sie heute auch unter den Digitalfotografen. Nur daß die Dunkelkammer nicht mehr im abgedunkelten Badezimmer steht, sondern auf (oder unter) dem Schreibtisch.

Wenn man früher schon seinen Film zum Entwickeln mit Bildern brav ins Fotogeschäft getragen hat (wie 95% aller Verbraucher), spricht heute auch nichts gegen Fotos im JPG-Format. Die bekommt man dort problemlos zu Bildern verarbeitet oder kann sie selber zuhause ausdrucken. Nur für die restlichen 5% muß es eben RAW sein. Es wäre doch fatal, wenn eine Kamera mit dem Anspruch einer Leica dies nicht zumindestens als Option anbieten würde.

.

da bin ich völlig bei dir-ich habe nur manchmal hier das gefühl, daß 5% für 95% sprechen ...es wird nur der eindruck erweckt, daß hier jeder ein pixeljäger ist und alle bilder großformatig auf Cibachrome ausgedruckt werden,.

leider führt ja diese pixelmanie zu diesen merkwürdigen avataren, die man heute auf jeder zeitung sieht, oder weniger speckröllchen bei promis, etc.

nicht missverstehen_ich weiß, daß hier auch profis mit dabei sind die auch mir schon den einen oder anderen sehr guten tip gaben

have fun

volker

Hallo!

Gruß

Volker

Wenn man einen kompatiblen Kartenleser am Connector anschließt (und die Karte von dort ausliest), geht die Übertragung m.E. etwas schneller.

Trotzdem ist alles über 2 GB an einem Stück Glücksache. Man sollte in dem Fall besser öfters mal die Karte leer machen, und nicht warten, bis die Karte knackvoll ist.

Das Anschließen der externen Stromversorgung geht nicht, da bei einem USB Y-Kabel die Stromversorgung nicht zum iPod durchgeschleift ist. Hatte ich schonmal probiert.

Für den letzten Urlaub habe ich mir noch 2 Stück 4GB Karten gekauft, und hab jetzt insgesamt 12 GB dabei. Die Dinger kosten ja fast nix mehr. Meinen amateurhaften Zwecken reicht das aus.

Allerdings ist mein Urlaub kein Fotourlaub.

Gruss

Alex

Vielen Dank für die Anregungen!

Das Speicherkarten recht günstig sind ist eine Sache. Mir geht es aber um etwas anderes: Ich habe nicht vor, nach der Übertragung die Karten zu löschen. Viellmehr möchte ich mich vor Verlust schützen. Es kann ja viel passieren... bei meiner letzten Flugreise ist z.B. mein gesamtes Gepäck bei der Lufthansa verloren gegangen ;-)....

Die Entscheidung ist gefallen, der ipod bleibt bei mir ein reiner Musikspeicher.

Was noch interssant wäre: gibt es (kleine!) Geräte, mit denen man Speicherkarten einfach kopieren kann?

Gruß

Volker

Was noch interssant wäre: gibt es (kleine!) Geräte, mit denen man Speicherkarten einfach kopieren kann?

...noch ein Tipp. Es gibt in fast jedem Urlaubsort einen Fotoladen, der eine DVD für ein paar euros von deiner SD Karte brennen kann. Wenn du deine eigene leer DVD mitbringst kannst du vielleicht auch Kosten sparen.

Gruß philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...