Jump to content

M11 löst manchmal nicht aus. Hat das noch jemand?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist es ein paarmal passiert, dass die M11 nicht auslöste, obwohl ich den Auslöser gedrückt habe. Der Verschluss lief nicht ab und es wurde kein Bild aufgezeichnet.

Anfangs war ich unsicher, ob ich vielleicht versehentlich nicht richtig gedrückt habe oder der elektronische Verschluss aktiv war. Nachdem ich aber etwas sensibilisiert war, bin ich mir inzwischen eigentlich sicher, dass da ein Bug ist. Ich hatte das mindestens zweimal. Kein Freeze, ich konnte danach ohne Probleme das nächste Bild machen.

Hat jemand etwas Ähnliches gehabt oder einen Verdacht dahingehend?

vor 29 Minuten schrieb Al Brown:

Ist vielleicht ein Soft Release drin eingeschraubt? Manchmal hilft es, wenn man den Auslöser zur Seite drückt, meist nach links und gleich nach unten. Bei meiner M10-R funktioniert das so

Nein, das ist es nicht.

Am 16.9.2022 um 16:44 schrieb elmars:

Mir ist es ein paarmal passiert, dass die M11 nicht auslöste, obwohl ich den Auslöser gedrückt habe. Der Verschluss lief nicht ab und es wurde kein Bild aufgezeichnet.

Anfangs war ich unsicher, ob ich vielleicht versehentlich nicht richtig gedrückt habe oder der elektronische Verschluss aktiv war. Nachdem ich aber etwas sensibilisiert war, bin ich mir inzwischen eigentlich sicher, dass da ein Bug ist. Ich hatte das mindestens zweimal. Kein Freeze, ich konnte danach ohne Probleme das nächste Bild machen.

Hat jemand etwas Ähnliches gehabt oder einen Verdacht dahingehend?

Hst Du die "Stromsparabschaltung" aktiviert? 

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Ja, auf 10 min. Es ist aber eher das zweite Bild, das nicht gemacht wurde, nicht das erste. Im englischen Forum gab es einen plausible Erklärung:

OK, I see! Da ich quasi nie mit LV etc. fotografiere scheint das Risiko somit reduiert (bei mir). Allerdings habe ich die Stromspar Geschichte ausgeschaltet. Die Batterie hält ja recht lang. Ich habe einige Schnappschüsse verfehlt, wenn die Kamera erst mal den Verschluss auf und zu machen muss....

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Denselben Effekt – also daß ich auslöse und es passiert nichts, oder klickt zwar, doch es landet nichts auf der Speicherkarte – hatte ich einige vereinzelte Male mit der M10, als die brandneu war. Wenig später verschwand der Fehler ganz von selber und trat nie wieder auf. Keine Ahnung, was da los war ...

• Like 1