Jump to content

Leica-Meter MR

Guest Tim Saal

Recommended Posts

Guest Tim Saal

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe meine Sammlung mit einem Leica-Meter MR erweitert. War vom Vorbesitzer glücklicherweise nur sehr selten im Gebrauch, sodass der Zustand sehr gut ist. Mein Problem ist leider, dass ich keine Batterien dafür auftreiben kann, da die PX 625 und die PX 13 schon lange nicht mehr hergestellt werden. Welche Batterien könnte man alternativ verwenden?

Vielen dank im Voraus!

Gerade werden auf ebay wieder 10 Stk. versteigert. Habe mir vor 2 Wochen 5 Stk. ersteigert und die funktionieren sogar noch (warum auch nicht).

Weil sie überlagert sein können, auch schon mal was von Selbstentladung gehört? Ist mir z.B. mal bei Batterien für die R7 bei Amazon passiert. Und das waren Lithium-Zellen, die dagegen viel resistenter sind.

Übrigens, ich habe gerade bei Amazon reingeschaut, die bieten die Zellen von Varta für 1,25 pro Stück an. Wie gut die sind, weiß ich nicht.

Gruß

Erich

Weil sie überlagert sein können, auch schon mal was von Selbstentladung gehört? Ist mir z.B. mal bei Batterien für die R7 bei Amazon passiert. Und das waren Lithium-Zellen, die dagegen viel resistenter sind.

Quecksilberoxidzellen habe eine äußerst geringe Selbstentladung. Lagerzeiten von 10, ja sogar 15 Jahren sind durchaus im Rahmen.

Übrigens, ich habe gerade bei Amazon reingeschaut, die bieten die Zellen von Varta für 1,25 pro Stück an. Wie gut die sind, weiß ich nicht.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Wahrscheinlich sind es Alkaline in der gleichen Bauform. Die haben aber sowohl eine höhere Spannung als auch eine steilere Entladungskurve. Unbrauchbar für Belichtungsmesser.

• 5 months later...
Hallo,

ich habe meine Sammlung mit einem Leica-Meter MR erweitert. War vom Vorbesitzer glücklicherweise nur sehr selten im Gebrauch, sodass der Zustand sehr gut ist. Mein Problem ist leider, dass ich keine Batterien dafür auftreiben kann, da die PX 625 und die PX 13 schon lange nicht mehr hergestellt werden. Welche Batterien könnte man alternativ verwenden?

Vielen dank im Voraus!

Heute (20/03/2008) in Brüssel gekauft: Varta V625U

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Heute (20/03/2008) in Brüssel gekauft: Varta V625U

Die Varta V625U, das müßte eine 1,5 V Zelle sein, die paßt zwar rein - doch der LEICA-METER MR zeigt falsch an, weil die Spannung zu hoch ist.

Ein einfaches 0-Abgleichen hilft nicht, die1,5 V Zelle verschiebt die Anzeige nicht einfach parallel.

Die Batterie paßt elektrisch nicht.

Es passen nur Zellen mit 1,35V

LG

LF

@hyplopatissier

Herzlich Willkommen hier im Forum

Habe gerade einen Leicameter MR 4 für meine Leica M4-p erstanden. Auch gleich eine Batterie WeinCell 1,35 V (Zink Luft) dazugekauft. Erhältlich in Oberösterreich bei Foto Kücher in Linz oder Foto Grünwald in Steyr

oder online unter:

dabei Stichwort eingeben: WeinCell 1,35 V

www.Batterien-3000.de - www.Batterien-3000.de

Jene Batterie ist die Richtige:

MRB625, PX625, PX13, 1,35 V, WeinCELL

Mit dieser Batterie funktioniert der MR sehr gut. Zeigt im Vergleich mit meinem Gossen Variosix F2 fast idente Werte an. Wenn das Licht weniger wird, sofort auf die rote Anzeige umsteigen. Die ist dann bei geringem Licht genauer. Es ist besser unter rot einen hohen Zeigerausschlag zu haben, als unter weiß einen sehr geringen. Rot ist da einfach genauer.

Grüße

Manfred

Guest gugnie

[Zitat:

Mit dieser Batterie funktioniert der MR sehr gut. Zeigt im Vergleich mit meinem Gossen Variosix F2 fast idente Werte an. Wenn das Licht weniger wird, sofort auf die rote Anzeige umsteigen. Die ist dann bei geringem Licht genauer. Es ist besser unter rot einen hohen Zeigerausschlag zu haben, als unter weiß einen sehr geringen. Rot ist da einfach genauer.

Grüße

Manfred

Scheint sehr praktisch zu sein!? :-)))))))))))))) und eben Präszision!! Ja die Leica Fans, die ertragen fast alles.

• 2 years later...

Die Batterie MRB625 von Wein Products Inc (Fachhandel) ersetzt PX625 & PX13.

Ich habe solche schon länger im Einsatz. Aber bei der letzten Batterie funktioniert der MR nicht mehr, d.h. er zeigt immer die 0 Stelle an, egal wieviel Licht vorhanden ist. Laut Batterieprüfung ist die Batterie einwandfrei. Any Ideas?

... die teuren weincells sind einfache Zink-Luft Batterien, wie sie seit eh und jeh in Hörgeräten verwendet werden. gibts auch im Drogeriemarkt und beim Akustiker um die Ecke für fünf euro im fünfer- oder Zehnerpack.

Sie liefern 1,4 V Ausgangsspannung und haben sogut wie keine signifikante entladungskurve, sind also für den Einsatz im Belichtungsmesser ideal. blöd ist nur, dass die Dinger sich genauso schnell selbst entladen, wie man sie leernuckeln könnte. ausserdem warnen sie nicht vor, bevor sie leer sind: eben noch voll da, sind sie "von einer Minute auf die andere" plötzlich und fast ohne Vorwwarnung alle. man sollte also immer Ersatz mitführen oder vor wichtigen Jobs vorsorglich neue einlegen- was bei dem Preis der Dinger echt kein Problem darstellen sollte.

Any Ideas?

hast Du die Schutzfolie vollständig entfernt?

meinst Du eine geräteinterne Batterieprüfung oder ein externes Messgerät - hat die Batterie genug Luft "zum atmen"? Die Zink-Luft-Batterien brauchen immer frischen Sauerstoff zur Reaktion, aber eigentlich reicht ihnen ein kllitzekleines Loch.

Ist die Batterie richtig herum eingelegt?

berührt die Batterie alle Kontakte? Gibt es Korrosionszeichen an den kontakten?

Wackelt die Batterie im Batteriefach hin und her?

Ich hatte kürzlich auch mal einen Ausreißer bei einer WeinCell, aber den zeigte die Spannungsprüfung auch an (in einer SL2). Kommt offenbar vor, wenn auch selten. Manche Geschichten über die Lebensdauer der Zink-Luft-Batterien verwundern mich, da ich viel längere Laufzeiten erlebe (neun Monate habe ich schon gehabt, in einer nicht so oft benutzten M5 und einer CL).

Besteht nicht der Unterschied zwischen den Allerwelts-Hörgeräte-Batterien gerade darin, dass einerseits die Bauform exakt der früheren Quecksilber-Batterie angepasst ist und andererseits deutlich weniger Belüftung der Batterie vorgesehen ist, weil ein Beli viel weniger Strom zieht als ein Hörgerät???

Angesichts des Alters eines Leicameter wäre ein Schaden nicht ganz überraschend. Meines Wissens wartet und repariert die Firma Knoch in Nürnberg die Teile noch. Wenn alle anderen Punkte durchgeprüft sind und das Teil weiter verwendet werden soll, könnte der Weg dort hinführen. Einige Nutzer haben das Teil ersetzt durch den kleinen Voigtländer-Beli für den Sucherschuh, ich habe mich bei der M3 (und der IIIf) für den kleinen Sekonic L-208 entschieden, in beiden Fällen ist man das Batterieproblem los. Es gibt also allerlei Alternativen.

Beste Grüße! Lenn

hast Du die Schutzfolie vollständig entfernt?

meinst Du eine geräteinterne Batterieprüfung oder ein externes Messgerät - hat die Batterie genug Luft "zum atmen"? Die Zink-Luft-Batterien brauchen immer frischen Sauerstoff zur Reaktion, aber eigentlich reicht ihnen ein kllitzekleines Loch.

Ist die Batterie richtig herum eingelegt?

berührt die Batterie alle Kontakte? Gibt es Korrosionszeichen an den kontakten?

Wackelt die Batterie im Batteriefach hin und her?

Batterie ist richtig eingelegt und die MR-Batterieprüfung zeigt 'gut' an wie sie laut Betriebsanweisung anzeigen müßte. Beim Drücken der Meßtaste geht der Meßwerkzeiger immer auf die 0 Stelle, zeigt also keine Meßwerte mehr an. Irgendwo wird es eine Reparaturwerkstatt geben, oder?

Batterie ist richtig eingelegt und die MR-Batterieprüfung zeigt 'gut' an wie sie laut Betriebsanweisung anzeigen müßte. Beim Drücken der Meßtaste geht der Meßwerkzeiger immer auf die 0 Stelle, zeigt also keine Meßwerte mehr an. Irgendwo wird es eine Reparaturwerkstatt geben, oder?

den selben "Defekt" hatte ich unlängst an einem PORST-Beli, den ich zuvor als äusserst zuverlässig kennenlernen durfte. eine andere Batterie brachte schlagartig meinen alten zuverlässigen Beli wieder zu Tage, und das obwohl die eingelegte Batterie nicht nur laut selbsttest voll im grünen Bereich war sondern die Batterie lässt nun eine andere Kamera einwandfrei arbeiten.

keine Ahnung, warum. aber offensichtlich gibt es das, dass Gerät und Batterie sich "nicht mögen". den technischen Hintergrund mögen Andere diskutieren.

probier einfach mal ne andere Batterie.

In helping my friend secure an MR-4 for his non-metered M's, I've gotten hold of several of them in working/accurate condition and discovered something interesting:

Checking the readings at the low, mid and high ends of the brightness range, I have found no variation between the following (voltages tested on a meter):

a new (never used) PX625 1.3V Mercury battery

a new PX625-A 1.5V Alkaline battery

a new MS76 1.55v Silver-Oxide battery in a CRIS MR9 1.3v adaptor

a new MS76 1.55v Silver-Oxide battery in a washer-spacer (left over from a Wein cell).

I did not have the same results when I tried this with a Leicaflex SL, M5 or CL, all of which required compensation with a 1.5v and then would still not read accurately at both ends of the brightness range.

Could it be that the MR-4, made by Metrawatt, has a built-in voltage regulator that nobody knows about? I'm reluctant to open these meters since I don't own them, and wouldn't know what I was looking at if I did. Just curious if anybody else has checked an MR4 with different battery types and found the same thing. I don't mean the readings are close, they're *identical*. BTW for using the MR9 adaptor I would recommend a 386 vs an MS76 because the latter is thicker and pushes the battery door open a little--and those battery doors don't look like they're too strong.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/discus_e/messages/2/50437.html

Hier noch ein Link zum Thema.

Batterieersatz

oder versucht es einmal mit Knopfzelle NiMH 80 von Conrad, Best.-Nr.: 254215 - 62 [Teilenummer: 55608101501] Eine kostet 4,05€.

Eine Bewertung:

Unschlagbar gut und Preiswert.Es ist nur schade.dass dafür kein Ladegerät angeboten wird.Ich habe meins selbstgebaut.Das ist auch der Grund,warum ich sie nicht weiterempehle.Ich benutze diese Akkus als ersatz für nicht mehr hergestellte 1,35 Volt Quecksilber- Typen.

LG Volker

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...