stevoi Posted September 15, 2007 Share #1 Posted September 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, derzeit sind ein paar Leicas in Originalverpackung im Internethandel zu haben, die wohl teilweise seit über 30 Jahren original eingeschweißt und jungfräulich ihr Dasein in einer Vitrine gefristet haben (welch eine Verschwendung). Was meint ihr, sind diese wohl problemlos einsatzfähig oder ergeben sich da Probleme bezüglich Verschlußtuch oder was weiss ich durch die lange Nichtbenutzung? Ich würde so eine Kamera allerdings ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen und intensiv nutzen wollen. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 Hi stevoi, Take a look here Alte Leicas in Originalverpackung. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted September 16, 2007 Share #2 Posted September 16, 2007 das muß man ausprobieren... aber die Preise werden bestimmt hoch gehen, da reine Sammler mit bieten werden.. ..da kaufe ich mir lieber eine "Benutzte"... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 16, 2007 Author Share #3 Posted September 16, 2007 das muß man ausprobieren... aber die Preise werden bestimmt hoch gehen, da reine Sammler mit bieten werden.. ..da kaufe ich mir lieber eine "Benutzte"... Grüße, Jan Hallo Jan, ja, ich musste das jetzt einfach ausprobieren. Ist eine Leicaflex SL (Ms habe ich auch gesehen) geworden. LEICAFLEX SL UNBENUTZT & ORIGINALVERSCHWEISST INKL. OVP bei eBay Leica, Spiegelreflexkameras, analog, Foto Camcorder (endet 16.09.07 02:24:30 MESZ) Bin ja mal gespannt auf was ich mich da eingelassen habe :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 16, 2007 Share #4 Posted September 16, 2007 ..da kaufe ich mir lieber eine "Benutzte"... Oder, ich hatte es schon geschrieben, gleich eine defekte und die dann auf Vordermann bringen lassen. Da weiß man, daß man sich auf kein Abenteuer einläßt. Wo ich es nicht machen würde, wäre eine SL/SL2. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 16, 2007 Share #5 Posted September 16, 2007 Hallo Jan, ja, ich musste das jetzt einfach ausprobieren. Ist eine Leicaflex SL (Ms habe ich auch gesehen) geworden. LEICAFLEX SL UNBENUTZT & ORIGINALVERSCHWEISST INKL. OVP bei eBay Leica, Spiegelreflexkameras, analog, Foto Camcorder (endet 16.09.07 02:24:30 MESZ) Bin ja mal gespannt auf was ich mich da eingelassen habe :-) Die Sache schaut ja auch seriös aus.. und der Preis ist auch o.k...wenn sie läuft.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 16, 2007 Author Share #6 Posted September 16, 2007 Die Sache schaut ja auch seriös aus.. und der Preis ist auch o.k...wenn sie läuft.. Grüße, Jan Ist ja Gewährleistung drauf - also eigentlich kein sooo großes Risiko. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 16, 2007 Author Share #7 Posted September 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Wo ich es nicht machen würde, wäre eine SL/SL2. Warum? Was soll man denn sonst kaufen wenn man unbedingt eine massive, vollmechanische SLR haben möchte? Es ist ja leider so, dass seit den 80ern leider keine Kameras mehr gebaut werden, wie ich sie gerne habe. Es ist sicherlich blöd, dass die dann inzwischen alle alt und betagt sind - aber so ist das nunmal. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 16, 2007 Share #8 Posted September 16, 2007 Nein, falsch verstanden. Ich würde keine defekte SL/SL2 zum Reparieren kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted September 16, 2007 Share #9 Posted September 16, 2007 Glückwunsch zu dem tollen Kauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted September 16, 2007 Share #10 Posted September 16, 2007 Muss ich das verstehen? Da kauft sich jemand Anfang der 70er für ca. 2500 DM eine Leicaflex SL, lässt Sie unausgepackt dann 35 Jahre im Schrank stehen. Der Auktionator bekommt 20 %, der SL-Besitzer geht mit ca 550 DM nach Hause. DM 4,75 pro Monat Wertverlust ist ja nicht schlimm, man hat immerhin eine Leica im Schrank. Oder übersehe ich etwas? lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 16, 2007 Author Share #11 Posted September 16, 2007 Nein, falsch verstanden. Ich würde keine defekte SL/SL2 zum Reparieren kaufen. Sorry, habe ich falsch interpretiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 19, 2007 Share #12 Posted September 19, 2007 Muss ich das verstehen?Da kauft sich jemand Anfang der 70er für ca. 2500 DM eine Leicaflex SL, lässt Sie unausgepackt dann 35 Jahre im Schrank stehen. Der Auktionator bekommt 20 %, der SL-Besitzer geht mit ca 550 DM nach Hause. DM 4,75 pro Monat Wertverlust ist ja nicht schlimm, man hat immerhin eine Leica im Schrank. Oder übersehe ich etwas? lg Ludwig Nö. Der Erstkäufer hat damals die SL wohl versehentlich mit einer Aktie verwechselt. Wobei die ja auch nicht immer nur steigen können, wie die Deutschen vor ein paar Jahren mehr oder weniger schmerzhaft gelernt haben. Wie heißt es so schön an der Börse? "Trösten Sie sich. Ihr Geld ist ja jetzt nicht weg. Das hat nur jemand anderes.":D Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 19, 2007 Share #13 Posted September 19, 2007 Warum immer so bösartig? Vielleicht ist es aus dem Fundus einer Firma, die das Gerät nicht gebraucht hat und es jetzt aussondert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted September 19, 2007 Share #14 Posted September 19, 2007 Warum immer so bösartig?Vielleicht ist es aus dem Fundus einer Firma, die das Gerät nicht gebraucht hat und es jetzt aussondert. Auch eine Erklärung nur gehe ich davon aus das Unternehmen zumindest was die Beschaffungspolitik angeht da ökonomischer sind als Beispielsweise die Bundeswehr. So eine Art "Ladenhüter" in einem Photoladen kommt da vll. schon eher in Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 19, 2007 Author Share #15 Posted September 19, 2007 Auch eine Erklärung nur gehe ich davon aus das Unternehmen zumindest was die Beschaffungspolitik angeht da ökonomischer sind als Beispielsweise die Bundeswehr.So eine Art "Ladenhüter" in einem Photoladen kommt da vll. schon eher in Frage. Ich glaube da kommen einfach Sammlungen zum Verkauf die über Jahrzehnte zusammen getragen wurden und zum Zeitpunkt des Ablebens des Sammlers die Erben das "Zeug" einfach schnellstmöglich versilbern. Warum man so schöne Geräte aber nicht mal auspackt um mal einen Film durch zu lassen, verstehe ich auch nicht. Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob ich die Kamera erst mal zum Service geben oder einfach in Betrieb nehmen sollte und wenn alles schnurrt ist alles gut. Die soll mich ja schliesslich noch ein paar Jahrzehnte (und viele viele Filme) aushalten. Aber wenn es nicht schadet, hat der Service gerne auch noch ein paar Monate Zeit. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 20, 2007 Share #16 Posted September 20, 2007 Ich weiß allerdings immer noch nicht, ob ich die Kamera erst mal zum Service geben oder einfach in Betrieb nehmen sollte und wenn alles schnurrt ist alles gut. Die soll mich ja schliesslich noch ein paar Jahrzehnte (und viele viele Filme) aushalten. If it ain't broke, don't fix it Man kann Dinge nämlich auch kaputt reparieren oder sagen wir besser verschlimmbessern. Natürlich besteht die Möglichkeit, daß bei der SL nach 35 Jahren Nichtbenutzung Standschäden aufgetreten sind. Das merkst Du aber spätestens nach dem ersten Diafilm. Und dann kannst Du sie immer noch einschicken. Anders als bei einem alten Auto beispielsweise kannst Du bei einer Kamera den Schaden durch Zuwarten und Weiterbenutzen nicht verschlimmern (verteuern). Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 20, 2007 Author Share #17 Posted September 20, 2007 If it ain't broke, don't fix it Man kann Dinge nämlich auch kaputt reparieren oder sagen wir besser verschlimmbessern. Natürlich besteht die Möglichkeit, daß bei der SL nach 35 Jahren Nichtbenutzung Standschäden aufgetreten sind. Das merkst Du aber spätestens nach dem ersten Diafilm. Und dann kannst Du sie immer noch einschicken. Anders als bei einem alten Auto beispielsweise kannst Du bei einer Kamera den Schaden durch Zuwarten und Weiterbenutzen nicht verschlimmern (verteuern). Danke für den Rat - so werde ich es dann machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted September 21, 2007 Author Share #18 Posted September 21, 2007 Hallo zusammen, die Kamera hat der Paketbote vorher bei mir abgeliefert. Äusserlicher Zustand: sieht aus als ob die Kamera wirklich nie benutzt worden wäre. Der Originalriemen aus Leder ist auch dabei - die Anleitung fehlt leider. Inbetriebnahme: Das erste mal Spannen war nicht ganz Leica like. Etwas schwergängig. Nach ein paar mal auslösen und spannen wurde es dann immer geschmeidiger. Danach habe ich alle Zeiten durchprobiert - laut Gehör passen auch die langen Zeiten einwandfrei - es schnurrt alles - fein. Danach habe ich beim Leica Infodienst angerufen um ein paar Fragen loszuwerden. Der Mann dort hat echt Ahnung und man hat den Eindruck dass man sich dort über Kundenanrufe freut - ein sehr positives Erlebniss. Am Schluß meinte er ob den keine Batterie drin gewesen sei - ich verneinte spontan, derweil hatte ich ja doch nich gar nicht nachgesehen. Das habe ich dann nach dem Telefonat aber gleich gemacht - und da war natürlich eine drin (er meinte die seien damals mit eingebauter Batterie ausgeliefert worden). Natürlich war die auch noch ausgelaufen - wäre ja auch zuviel Glück gewesen. Das ausgelaufene Material befand sich zwischen der Batterie und dem Kontakt oben im Gehäuse und war richtig hart. Mit einem feinen Uhrmacherschraubenzieher habe ich das "rausgebrochen" und dann alles sauber gemacht. Ob von der Batteriemasse noch etwas ins Gehäuse eingedrungen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Den Gehäusedeckel wollte ich jetzt auch nicht abschrauben - wobei das wohl unkritisch wäre - oder? Jedenfalls habe ich jetzt so eine Weincell rein - und der Beli funktioniert auch prima. Jetzt fehlt nur noch ein passendes 50mm Summicron. Schade dass ich jetzt keinen Testfilm machen kann. Meine güte - sind diese Leicaflexen schöne Kameras. Genau was ich an SLR haben wollte. Einzig der Batterietestknopf stört die gesamte Ästhetik dieses Meisterwerkes ein klein wenig. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 21, 2007 Share #19 Posted September 21, 2007 HGallo, um die Kamera sofoert testen zu können, habe ich mir damals zuerst das Objektiv besorgt und erst dann den Body. Aber dieser Tip kommt für dich jetzt ein wenig spät. Summicrone 50mm bekommst du in dutem Zustand für ca. 150,- bis max. 200,- Euro. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 21, 2007 Share #20 Posted September 21, 2007 ....Meine güte - sind diese Leicaflexen schöne Kameras. Genau was ich an SLR haben wollte.......... Gruß Stefan Das stimmt!!... :D ...für Film habe ich wieder komplett auf Leicaflex SL2 "umgestellt". Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.