kroeber Posted August 7, 2022 Share #1 Posted August 7, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, ich habe das Summarit m 50 f/2,4 gebraucht bei einem Bekannten erworben. Es ist noch auf der offiziellen Leica Seite beschrieben. Ich kann aber nirgends sonst etwas darüber erfahren. Weder bei youtube noch sonst wo wird ausführlich berichtet. Auch wird es nirgends verkauft. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach hervorragend. Unglaublich scharf und ein, trotz der Anfangsöffnung von 2,4 mit tollen Freistellungseigenschaften. Wird es denn noch gebaut? Info würd mich freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2022 Posted August 7, 2022 Hi kroeber, Take a look here Leica Summarit-M 50 f/2.4. I'm sure you'll find what you were looking for!
leicam62003 Posted August 7, 2022 Share #2 Posted August 7, 2022 (edited) vor 14 Minuten schrieb kroeber: Wird es denn noch gebaut? Info würd mich freuen. nein - vorbei die Zeit. https://www.messsucherwelt.com/adieu-summarit/ Der Amateur liebt seine Kamera, der Profi das Motiv................. ? Das Ende der Baureihe ist erklärbar, fragt sich nur, ob es auch entschuldbar ist. Das 35er 1:2,4 habe ich mir letztes Jahr zugelegt, ein 50er suche ich noch. Ich finde sie sehr sehr gut. Nutze sie aber auch analog, nur analog und bin begeisternd zu frieden. Gegenlichtblende und diese unsägliche plöööde Abdeckung dabei? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 7, 2022 by leicam62003 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/335294-leica-summarit-m-50-f24/?do=findComment&comment=4484413'>More sharing options...
justru49 Posted August 7, 2022 Share #3 Posted August 7, 2022 Die Summarit-Reihe wurde vor einiger Zeit eingestellt (vor 2 Jahren?). Es gab sie mit 35, 50 und 75 mm Brennweite, alle Anfangsöffnung 2.4 (davor 2.5). Die Schärfe wurde und wird überall gelobt. Habe selbst das 75er und kann das bestätigen. Angeblich wurden sie aber selten gekauft, so dass Leica die Kapazitäten für die beliebten und teueren Summicrone frei gemacht hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted August 7, 2022 Share #4 Posted August 7, 2022 Sehr schade darum. Ich selbst habe das Summarit 35, 50 und 75 und bin mit allen mehr als zufrieden. All drei Brennweiten nutze ich weiterhin an meiner M9 mit sehr, sehr guten Ergebnissen. Die Abbildungsleistung ist grandios. Mehr Objektiv braucht eigentlich kein Mensch. Eine grundsolide Objektivreihe, welche bedenkenlos gekauft werden kann. Damit machst Du absolut nichts falsch. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted August 7, 2022 Share #5 Posted August 7, 2022 (edited) Das Problem ist einfach nur, das die an sich hervorragende Summarit-Reihe bei den eingefleischten Leitzianern den Ruf als „Billig Objektiv“ nicht loswerden konnte. In deren Köpfen fotografiert ein RICHTIGER Leica-Fotograf halt mit klassischen Summicronen. Leica wollte in der Tat Einsteigern eine preiswertere Objektivserie an die Hand geben um damit den Wechsel auf die M-Kameras zu erleichtern. Leider wurde das wohl nicht in dem Maße angenommen das sich die Weiterproduktion gerechnet hätte. Sehr schade ☹️ Ich muss allerdings gestehen das ich mein 35/2.4 mittlerweile auch verkauft habe. Ich habe es allerdings in Zahlung gegeben für ein Summilux. Aber die beiden kann man sowieso nicht 1:1 vergleichen. Mein 75er habe ich aber noch und werde es auch behalten. Edited August 7, 2022 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
kroeber Posted August 7, 2022 Author Share #6 Posted August 7, 2022 ...danke für Eure Info. Ich kann die Qualität nur bestätigen. Die Schärfe beim 50er haut mich um. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2022 Share #7 Posted August 7, 2022 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb justru49: ... Es gab sie mit 35, 50 und 75 mm Brennweite, alle Anfangsöffnung 2.4 (davor 2.5). Die Schärfe wurde und wird überall gelobt. Habe selbst das 75er und kann das bestätigen. ... Ich habe ein Summarit 2,4/90 mm, also muss es das auch noch gegeben haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 7, 2022 Share #8 Posted August 7, 2022 vor 20 Minuten schrieb Ramesse: eingefleischten Leitzianern den Ruf als „Billig Objektiv“ nicht loswerden konnte soooo ist das, wenn die eigentlich irrationelle Handlung für ein 3000,- Objektiv zur Betrachtung eines Ententeichfoto auf einem 15" Laptop gerechtfertigt werden muss. Da sieht der geneigte Sozialstudieninteressent was eine Meinung alles anrichten kann Ich erinnere mich, bei der Leica Gemeinschafts-Ausstellung "Bilder im vorübergehen" fragte mich keine S_u von den Besuchen, mit welchem Objektiv ich/wir unsere Bilder gemacht haben. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 7, 2022 Share #9 Posted August 7, 2022 vor 7 Minuten schrieb Ergebnis: Ich habe ein Summarit 2,4/90 mm, also muss es das auch noch gegeben haben. korrekt https://www.photoscala.de/2007/08/02/neue-preiswerte-objektivlinie-fuer-die-m-leicas-summarit-m-aktualisiert/ Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 7, 2022 Share #10 Posted August 7, 2022 vor 23 Minuten schrieb Ergebnis: Ich habe ein Summarit 2,4/90 mm, also muss es das auch noch gegeben haben. Stimmt natürlich! Ich bitte die Nachlässigkeit zu entschuldigen 😞 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 7, 2022 Share #11 Posted August 7, 2022 vor 18 Minuten schrieb Ergebnis: Ich habe ein Summarit 2,4/90 mm, also muss es das auch noch gegeben haben. Ja, es hat alle vier Brennweiten zunächst mit Lichtstärke 2,5 und später mit 2,4 gegeben. Das 35er und das 50er haben mit der Neuauflage 2014 ebenfalls das Filtergewinde E46 bekommen (vorher E39). Zudem waren die etwas lichtstärkeren Objektive auch in einer silbernen Ausführung verfügbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2022 Share #12 Posted August 7, 2022 vor 20 Minuten schrieb justru49: Stimmt natürlich! Ich bitte die Nachlässigkeit zu entschuldigen 😞 es gibt Schlimmeres 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted August 7, 2022 Share #13 Posted August 7, 2022 vor 24 Minuten schrieb Ergebnis: es gibt Schlimmeres 😀 ja, keine Summarits mehr 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts