Jump to content

Recommended Posts

@Andreas_KreuzDanke für die Rückfrage...Der Spiegel klackt nach oben, bleibt dort...kann dann mt dem Stift wieder in Ausgangsstellung zurückgeführt werden. Beim Verschlusstuch tust sich nichts. Bleibt zu. Egal, ob über Selbstauslöser oder Drahtauslöser. Der Aufzugshebel geht über die "Einschaltstellung" bei 90 Grad nicht mehr raus. Da blockiert dann. 

Edited by Nosferatu
  • Thanks 1

vor 28 Minuten schrieb Nosferatu:

Das vermute ich auch…wird wahrscheinlich Paepke oder Arlüwa werden…

Paepke war schon immer sehr teuer, Arlüwa ist es geworden und es kann sehr lange dauern. 

Ein Mitforent hat mir gesagt, in Görlitz kostet es nur gut halb so viel.

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend Claus,

hat Du ein Schraubereinsatz oder einen anderen Vierkant namens Robertson Nr.3 ?

Damit und mit einem kleinen Kreuzschlitz könntest Du die Bodenplatte mal runternehmen und auf der Seite des Spannhebels nach festgebackenen Lagern schauen.
Hatte ich schon mehrfach, muß aber nicht sein.
Wenn Du die Bodenplatte runter hast, mache ich gerne ein paar Bilder mit den betreffenden Stellen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Nosferatu:

Danke für Eure Hinweise:

@M3TomWerde ich mir beschaffen…und sage dann Bescheid 

Moin Claus,

Achtung: der Innenvierkant ist im Stativgewinde verborgen. Die Schraube löst sich im Uhrzeigersinn.
Beliebter Fehler: Mit Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei den Vierkant zerwürgen. Dann wirds was Größeres.......

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Thanks 2

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Moin Claus,

Achtung: der Innenvierkant ist im Stativgewinde verborgen. Die Schraube löst sich im Uhrzeigersinn.
Beliebter Fehler: Mit Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei den Vierkant zerwürgen. Dann wirds was Größeres.......

Gruß aus Stuttgart
Tom

Danke für den richtigen wichtigen Hinweis, scheinbar hat das schon jemand vorher versucht und genau das erreicht. 

vor 55 Minuten schrieb Nosferatu:

Danke für den richtigen wichtigen Hinweis, scheinbar hat das schon jemand vorher versucht und genau das erreicht. 

...und dann weiter verkauft....

vor 5 Stunden schrieb Nosferatu:

Zur Info…in Görlitz keine Leicaflex SL-Reparatur möglich…

ok. wußte ich nicht, da ich keine Flexen habe.

Dann evtl. doch Arlüwa. Der macht zumindest Flexen. Habe ich zumindest in der Werkstatt gesehen.

vor 6 Stunden schrieb Nosferatu:

Tscha, dann ist ne neue Bodenplatte fällig. Rausbohren der durchs Stativgewinde sichtbaren Schraube hilft nix, weil man an die nicht rankommt.
Aufbohren mit größerem Bohrer, was das Abnehmen möglich machen würde, zerstört leider das Gegengewinde im Gehäuse.
Musst Du die Bodenplatte aufbiegen und mit roher Gewalt entfernen, ohne das Gehäuse der Kamera zu beschädigen. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du ein Ersatzteil hast.

Ansonsten leider Totalschaden.....

Gruß aus Stuttgart
Tom

• Like 1

Hallo @M3Tom,

danke für die Bilder und den Hinweis auf den Thread. Das scheint ja ein generell mehrfach vorkommendes Problem der Flexen zu sein. Ich habe jetzt nochmal neue Bits bestellt, und werde es, wenn diese am Wochenende eintreffen nochmal mein Glück versuchen. 

VG Claus

Edited by Nosferatu