Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Post in diesem Forum, zuerst ein herzliches Hallo an alle. 

Ich habe vor kurzem eine Leicaflex nebst 3 Objektiven erwerben können. Leider leider musste ich feststellen das, dass 35mm/2,8 einen Pilzbefall hat. 

Da ich die Objektive aber nutzen möchte, würde ich es gerne reinigen lassen bzw. selber reinigen. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kennt eine gute Werkstatt im Raum Berlin? 

Für Hilfestellungen oder Hinweise wäre ich sehr Dankbar. 

Beste Grüße und Danke schonmal. 

Manuel  

Hallo Michael,

vor 17 Stunden schrieb Michael Geschlecht:

Ess erscheint dass ess gibt kein antwort hier an die International Forum fur deine frage. Velleicht ess gibt niemand hier dass herum Berlin lebt.

Velleicht du kann auf die Deutscher Forum diese frage bringen.

ich habe die Moderatoren gebeten, den Beitrag vom internationalen Forum in das deutsche Forum zu transferieren. 😀

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 1

Da ist keine einfache pauschale Antwort möglich.

Manche sagen, bei 60 Grad in den Ofen um den Pilz zu stoppen.

Wie schlimm ist der Befall. Leichter Pilz kann nach Zerlegung noch gereinigt werden. Je früher, je besser.

Hat es starken Befall, können selbst nach Entfernung sichtbare Spuren im Glas zurückbleiben. 

Dann ist die Rechnung der Werkstatt hoch und glücklich ist man trotzdem nicht.

• Like 1
  • Thanks 1

• 2 weeks later...
Am 29.6.2022 um 09:16 schrieb Treibgut:

Hallo zusammen, 

dies ist mein erster Post in diesem Forum, zuerst ein herzliches Hallo an alle. 

Ich habe vor kurzem eine Leicaflex nebst 3 Objektiven erwerben können. Leider leider musste ich feststellen das, dass 35mm/2,8 einen Pilzbefall hat. 

Da ich die Objektive aber nutzen möchte, würde ich es gerne reinigen lassen bzw. selber reinigen. Hat hier jemand Erfahrungswerte oder kennt eine gute Werkstatt im Raum Berlin? 

Für Hilfestellungen oder Hinweise wäre ich sehr Dankbar. 

Beste Grüße und Danke schonmal. 

Manuel  

Leica Wetzlar macht zwar aus Sicherheitsgründen selbst keine Pilz-Reinigung, aber sie haben einen Vertragspartner, der das für sie erledigt.

Ist es denn ganz sicher Pilzbefall? Öl- bzw. Fetttröpfchen können ähnlich aussehen.