jnero Posted June 9, 2022 Share #1 Posted June 9, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich bin dieses Jahr auf Island. Das es da mal "Wetter" gibt, ist bekannt. Jetzt frage ich mich (im Rahmen meiner Auswahl des Equipments), wie wetterfest so eine M10 ist. Verträgt die "Spray" und Wind mit einem hohen Luftfeuchtigkeitsanteil? Die Objektive haben ja z. Bsp. keine Gummilippe, wie bei anderen Herstellern. Hat hier jemand Erfahrungen? Grüße jnero Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2022 Posted June 9, 2022 Hi jnero, Take a look here Wie Wetterfest ist eigendlich so eine M10?. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted June 9, 2022 Share #2 Posted June 9, 2022 Not Weather Sealed. Im Gegensatz zur Q/Q2 Der Rest ist auszuprobieren. Ich bin immer vorsichtig bei Regen und setze die Kamera nicht dem Wetter aus. Du findest aber immer Leute, die sagen, dass sie leichten Regen verträgt. Das mag stimmen oder auch nicht. Wenn ein Wassertropfen am falschen Ort eindringt, dann ist es wohl zu spät, besondern im Urlaub. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted June 10, 2022 Share #3 Posted June 10, 2022 Die M ist nicht so wetterfest wie SL oder Q. Meine M10R hat aber auch schon das skandinavische Wetter mitgemacht. Leichter Nieselregen war unschädlich. Grundsätzlich kann Regen nicht so schnell eindringen. Aber beim Fokussieren besteht durch die Bewegungen am Objektiv die Gefahr, Nässe zu importieren. Diesen Hinweis hat mir ein Leicamitarbeiter gegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted June 16, 2022 Share #4 Posted June 16, 2022 Für mich sind das „hochpreisige Feinmechanische Instrumente“ mit denen ich immer Umsichtig umgehe. Bei Regen,…..Schirm aufspannen oder die Camera unter die Jacke ….. Um ein Bild zumachen hole ich sie dann schon raus wenn es nicht zu doll regnet, nach dem Bild tupfe ich dann alles mit einem Papiertaschentuch ab. Die Bewegung am Objektiv sehe ich auch als gefährlich an, so wie Henning-L schrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
jnero Posted June 17, 2022 Author Share #5 Posted June 17, 2022 Der Objektivwechsel ist ja dann auch eine besonders heikle Sache. Und man hat ja nicht immer gleich das passende Glas drauf. Oder will neben dem WW dann doch noch eines mit einem Tele machen. Ich sehe schon. Ich muss mir da nochmal Gedanken machen, ob es nicht doch für die Reise ein anderes Equipment werden soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted June 17, 2022 Share #6 Posted June 17, 2022 Oder ein 35mm mitnehmen und sonst nichts. Bei Bedarf dann zu Hause eine Ausschnittsvergrößerung machen. So wie die Q2 User - die nennen es stolz „croppen“. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted June 17, 2022 Share #7 Posted June 17, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 59 Minuten schrieb jnero: Der Objektivwechsel ist ja dann auch eine besonders heikle Sache. Und man hat ja nicht immer gleich das passende Glas drauf. Oder will neben dem WW dann doch noch eines mit einem Tele machen. Ich sehe schon. Ich muss mir da nochmal Gedanken machen, ob es nicht doch für die Reise ein anderes Equipment werden soll. Ne,..ne,.. ich würde mit dem Kompromiss leben,….. das Glas welches drauf ist wird genommen wenn es regnet,….und fertig. Dafür ist es Leica welche vertraut in der Handhabung ist. Objektive wechseln,…..bei regen ist bei JEDEM System heikel….. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 18, 2022 Share #8 Posted June 18, 2022 vor 12 Stunden schrieb jnero: Der Objektivwechsel ist ja dann auch eine besonders heikle Sache. Und man hat ja nicht immer gleich das passende Glas drauf. Oder will neben dem WW dann doch noch eines mit einem Tele machen. Ich weiß nicht ob das Thema nicht zu hoch gehängt wird. Ich wechsle meine Optiken dann wann ich es für nötig erachte. Am Strand, bei Wüstentouren und bei Regenschauern. Da ist in den letzten Jahrzehnten noch nie etwas passiert. Ich versuche allerdings bei Wind möglichst in der Fototasche zu wechseln. Man muss es ja nicht herausfordern 😁 Alles in allem sind heutige Kameras und Objektive sehr viel widerstandsfähiger als manche Anwender glauben. Das wäre für mich jedenfalls kein Kriterium für oder gegen den Kauf einer Kamera oder eines Objektives. Ein Objektivwechsel ist in meinen Augen alles andere als „heikel“. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted June 18, 2022 Share #9 Posted June 18, 2022 3 hours ago, Ramesse said: Ich weiß nicht ob das Thema nicht zu hoch gehängt wird. Ich wechsle meine Optiken dann wann ich es für nötig erachte. Am Strand, bei Wüstentouren und bei Regenschauern. Da ist in den letzten Jahrzehnten noch nie etwas passiert. Ich versuche allerdings bei Wind möglichst in der Fototasche zu wechseln. Man muss es ja nicht herausfordern 😁 Alles in allem sind heutige Kameras und Objektive sehr viel widerstandsfähiger als manche Anwender glauben. Das wäre für mich jedenfalls kein Kriterium für oder gegen den Kauf einer Kamera oder eines Objektives. Ein Objektivwechsel ist in meinen Augen alles andere als „heikel“. Mache und sehe ich genau so… Für alles andere gibt es Unterwasserkameras oder iPhone Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts