Holger1 Posted June 4, 2022 Share #1 Posted June 4, 2022 Advertisement (gone after registration) Wer erneuert mir (privat) die Dichtungen von 2 R-Kameras? H.Daberkowätweb.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2022 Posted June 4, 2022 Hi Holger1, Take a look here Lichtdichtungen an R-Kameras. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted June 5, 2022 Author Share #2 Posted June 5, 2022 bezahle ich natürlich Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2022 Share #3 Posted June 5, 2022 Um welche Kameras geht es? Sind die neuen Dichtungen vorhanden? Ist nicht mehr ganz einfach zu bekommen. Bei R4-R7 habe ich das schon sehr oft gemacht. Kann das in Wetzlar keiner mehr? Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 5, 2022 Author Share #4 Posted June 5, 2022 2x R5 silber, keine neuen Dichtungen vorhanden. Grüße aus WZ Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2022 Share #5 Posted June 5, 2022 (edited) Tausch selbst ist kein Problem. Kann ich dir machen. Frag doch mal ob bei euch im Leica Hause noch Lichtdichtungssätze vorhanden sind. Die besten aus Neopren gibt es bei Herrn Hälke, was aber nicht immer direkt funktioniert. Mitunter dauert es seehr lange. Satzpreis um 17 Euro. Meine Notfall-Dichtungen Marke Eigenbau funktionieren, sind verarbeitungstechnisch aber schwieriger. Das Neoprenmaterial ist besser, aber müsste in GB oder Japan bestellt werden. Anbei mal zur Ansicht meine eigenen Dichtungen. Klappt bei der Rückwand gut, die langen dünneren Streifen für die Kamera sind etwas problematischer. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 5, 2022 by R-ler 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/333140-lichtdichtungen-an-r-kameras/?do=findComment&comment=4448267'>More sharing options...
r+m Posted June 5, 2022 Share #6 Posted June 5, 2022 Die alten R-Kameras müssen halt leider regelmäßig gewartet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2022 Share #7 Posted June 5, 2022 Advertisement (gone after registration) Das hält sich in grenzen. Mein Auto ( ein Jahr vor Youngtimer) braucht klar mehr Zuwendung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 5, 2022 Author Share #8 Posted June 5, 2022 vor 2 Stunden schrieb r+m: Die alten R-Kameras müssen halt leider regelmäßig gewartet werden. Wenn die Kameras aus Sammlungen kommen und man will sie wieder benutzen, ist das ein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 5, 2022 Share #9 Posted June 5, 2022 vor einer Stunde schrieb Holger1: Wenn die Kameras aus Sammlungen kommen und man will sie wieder benutzen, ist das ein Problem. Klar, Mechanik setzt sich fest, wenn sie nicht bewegt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 6, 2022 Share #10 Posted June 6, 2022 Ja, das wäre zu testen, ob Abblendhebel und die Mechanik zur Schließung der Blende sowie Schwingspiegel noch richtig Dienst tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaM3-Fan Posted June 6, 2022 Share #11 Posted June 6, 2022 https://www.ebay.de/itm/311751757914?hash=item4895da505a:g:X3IAAOSwHHFY9320 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 6, 2022 Share #12 Posted June 6, 2022 (edited) Vergiss es. 1. Victor Hälke, Kameradoktor 2. Leica 3. Entspr. Material besorgen und selber schneiden. Mein Eigenbau ist seit ca. 3 Jahren in einer R5. Langzeithaltbarkeit also nicht bekannt, was bei mir eher egal ist, denn wenn nötig kann ich jederzeit tauschen. Holger würde ich deshalb eher zu 1 oder 2 raten. Edited June 6, 2022 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 7, 2022 Author Share #13 Posted June 7, 2022 (edited) Danke für die Infos, habe eine Lösung gefunden... aber Leica selbst macht nichts mehr an R-Kameras. Edited June 7, 2022 by Holger1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 7, 2022 Share #14 Posted June 7, 2022 (edited) Pae... in D'dorf? Edited June 7, 2022 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 7, 2022 Author Share #15 Posted June 7, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb nocti lux: Pae... in D'dorf? laut tel. Auskunft machen die es noch Edited June 7, 2022 by Holger1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 7, 2022 Share #16 Posted June 7, 2022 Für das Geld was du da löhnst hättest du noch eine R kaufen können. Mal beim Hernn Hälke nachgefragt wegen Dichtungen....34 Euro und mir 2 Diafilme als Dank beigelegt. Fertig. Aber mehr als anbieten kann ich nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
chacker Posted June 7, 2022 Share #17 Posted June 7, 2022 @R-ler Hatte Herrn Hilke im November wegen eben solchen Dichtungen für die R8 angefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich die falsche Mailadresse verwendet, kannst Du mir vielleicht die von Dir verwendete per PN zukommen lassen? Ich hätte so einen Dichtungssatz immer gern, jetzt jedoch gleich zwei mal - die R8 hat eine Zwillingsschwester bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 7, 2022 Share #18 Posted June 7, 2022 (edited) Ob meine aktuell ist kann ich nicht sagen. Ist wohl auch mal umgezogen. Kannst aber auf der Seite Kameradoktor nachsehen. Viktor Hälke kameradoktor@t-online.de oder gitarrenklinik@t-online.de Tel. 02863-3812837 Edited June 7, 2022 by R-ler 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 8, 2022 Share #19 Posted June 8, 2022 Habe mir jetzt noch mal einen Satz als Ersatz bestellt bei Herrn Hälke. Auch schon Antwort bekommen. Also im Moment problemlos möglich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Detlef Posted June 8, 2022 Share #20 Posted June 8, 2022 vor 18 Stunden schrieb R-ler: Für das Geld was du da löhnst hättest du noch eine R kaufen können. Mal beim Hernn Hälke nachgefragt wegen Dichtungen....34 Euro und mir 2 Diafilme als Dank beigelegt. Fertig. Aber mehr als anbieten kann ich nicht. In D´dorf habe ich mal für "Originaldichtungen" 50 Euro gezahlt (waren die letzten). Wenn ich dann noch den Wechsel in Auftrag gegeben hätte, wäre eine "neue" Kamera günstiger. Ich habe mir dann später Moosgummi aus Japan bestellt und schneide mir die Dichtungen jetzt selbst. Allmählich bekommt man Übung (auch als Grobmotoriker) und es hält dann wieder ein paar Jahre (mind. 10). Das schwierigste ist, die alte Pampe zu entfernen (da gibt es aber brauchbare tuotorials) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts