ClaudioJ Posted September 12, 2007 Share #1 Posted September 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, nachdem mein Rolleivision Twin vor kurzem etliche klemmende Dias verschluckte, möchte ich mich von ihm trennen. Weiß jemand, ob die Fassungen von KB-Diaprojektoren genormt sind, ob ich also an einem Leica Pradovit das Apogon Rollei 2,5/90 verwenden kann ? Freundliche Grüße, cJ. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2007 Posted September 12, 2007 Hi ClaudioJ, Take a look here Fremdobjektiv an Pradovit ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted September 13, 2007 Share #2 Posted September 13, 2007 Ich glaube, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Warum nicht einfach ein Objektiv deines Projektors zu einem großen Fotohändler mitnehmen und vorsichtig versuchen (lassen), das gute Stück am "Wunschprojektor" anzusetzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 13, 2007 Share #3 Posted September 13, 2007 Hallo Klaus, zu Deiner direkten Frage zu Leica und Rollei kann ich Dir nichts sagen, aber ich glaube nicht so ganz, daß hier jeder Hersteller unbedingt sein eigenes Süppchen kocht. Zum ausprobieren hat mir eine Kollege einmal ein Zeiss 2,5/ 90 mm von seinem Zett gegeben. Dieses Objektiv schraubte ich in den Leica Pradovid 150 ein. Es passte und funktionierte auch. Ich würde es aber so machen wie Frank es Dir vorschlug um ganz sicher zu sein! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted September 13, 2007 Author Share #4 Posted September 13, 2007 @fth und thowi: Herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde meine Objektive - hab ja zwei (!) - an einem Pradovit eines Kollegen ausprobieren. Herzliche Grüsse - cJ. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 13, 2007 Share #5 Posted September 13, 2007 Thomas, bei Zett ist das nicht so sehr verwunderlich. Es gibt aber tatsächlich Objektive anderer Marken, die an die Pradovits passen, manchmal habe ich allerdings den Eindruck, daß diejenigen Leitz/Leica Zulieferteile bekommen haben. Übrigens gibt es für die Stangenmagazin Pradovits auswechselbare Objektivstutzen, so daß man diesbezüglich mal den Durchmesser des zum Einsatz vorgesehenen (Fremd-)Objektiv messen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
wieoebk Posted September 14, 2007 Share #6 Posted September 14, 2007 Hallo, ich habe den P300 und P600 sowie einen Kindermann Silent. Die Kindermann-Objektive passen nicht an die Leicas, da der Durchmesser der Kindermann-Köpfe zu groß ist und sie sich nicht weit genug in die Leicas hineinschrauben lassen. Also immer testen! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 14, 2007 Share #7 Posted September 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Zum ausprobieren hat mir eine Kollege einmal ein Zeiss 2,5/ 90 mm von seinem Zett gegeben. Dieses Objektiv schraubte ich in den Leica Pradovid 150 ein. Es passte und funktionierte auch. Das ist ja nicht besonders verwunderlich, da der P150 ja im Zett Gerätewerk (später Leica Projektion GmbH) entwickelt und hergestellt wurde. Aus diesem Grund gibt/gab es bei Leica zwei (wenn man den Pradovit RT mitzählt, drei)parallele Baureihen von Projektionsobjektiven, die, vom Linsenschnitt her identisch, in unterschiedlichen Fassungen geliefert wurden. Zum Beispiel Colorplan-P 2,5 / 90 (für Padovit R/RA, 153, 253, C/CA, Color 2, P2000 und P2002), Colorplan-P2 2,5 / 90 (für Pradovit P150, P155, P255, P300, P600, IR und PC) und Colorplan-Pro 2,5 / 90 (für Padovit RT). Der hintere Durchmesser der Objektivfassung ist bei den verschiedenen Herstellern (Leitz, Kindermann, Zett, Braun, Reflecta, Liesegang, Rollei etc. etc.) häufig (aber nicht immer) gleich. Probleme kann es aber bei unterschiedlichem Überstand der Fassungen hinter dem letzten Linsenelement, oder dem vorderen Durchmesser der Fassung gegeben, so daß sich die Objektive nicht tief genug in das Gehäuse einführen lassen. Dann ist eine scharfe Abbildung nur bei kurzen Projektionsabständen möglich. Fazit: Wenn man es nicht genau weiss, vorher ausprobieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
lois Posted September 19, 2007 Share #8 Posted September 19, 2007 Hallo Claudio! Ich bin vor einigen Jahren von meinen uralten Leica Pradovit 150 RA-Projektoren auf den Rolleitwin 330 umgestiegen, und mußte damals feststellen, daß meine Leicaobjektive entgegen der Angaben meines Fotohändlers auf dem Rolleitwin nicht zu verwenden sind. Beim Rolleitwin habe ich übrigens keinerlei Probleme mit dem Diatransport, egal ob Rahmen mit oder ohne Glas. Gruß - Alois Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted September 27, 2007 Author Share #9 Posted September 27, 2007 Hallo Alois, umgekehrt (APOGON 2,4/90 an Pradovit P150) funktioniert es, jedenfalls bis zu einer Breite von ca. 1,60 m. Die Gewinde beider Objektive sind gleich, aber der Kopf des Apogon hat einen größeren Durchmesser, sodass er sich nicht soweit in das Gehäuse einschrauben lässt wie das Colorplan. Für die von mir benutzte Leinwandbreite reichts aber gut. Und die Abbildungqualität des Apogon HFT ist sogar besser als diejenige des (einfachen) Colorplans 2,5/90. Grüße, cJ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.