spassig123 Posted May 15, 2022 Share #1 Posted May 15, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo a) Ist es richtig dass bei allen analogen M Kameras der Leuchtrahmen nur durch das Umgebungslicht erzeugt wird? b) a) Ist es richtig dass bei allen digitalen M Kameras der Leuchtrahmen nicht durch das Umgebungslicht erzeugt wird? Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2022 Posted May 15, 2022 Hi spassig123, Take a look here Leica M analog/ digital Leuchtrahmen. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted May 15, 2022 Share #2 Posted May 15, 2022 vor 5 Stunden schrieb spassig123: Ist es richtig dass bei allen digitalen M Kameras der Leuchtrahmen nicht durch das Umgebungslicht erzeugt wird? nein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted May 15, 2022 Share #3 Posted May 15, 2022 (edited) Ich bin der Meinung ja. Wolfgang Edited May 15, 2022 by nr002 Erweiterung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted May 15, 2022 Share #4 Posted May 15, 2022 (edited) Einfach mal testen. Einfach den Akku heraus nehmen. Wolfgang ok M8 und M9 hatte ich nicht, bei mir ging es mit der M240 digital los. Edited May 15, 2022 by nr002 Xoons hatte recht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 15, 2022 Share #5 Posted May 15, 2022 vor 8 Minuten schrieb nr002: Ich bin der Meinung ja. Die M8 und die M9 sind digitale M-Kameras. Die Leuchtrahmen dieser Kameras werden durch in das "Beleuchtungsfenster für die Leuchtrahmen" einfallendes Umgebungslicht im Sucher eingespiegelt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 15, 2022 Share #6 Posted May 15, 2022 (edited) vor 5 Stunden schrieb spassig123: a) Ist es richtig dass bei allen analogen M Kameras der Leuchtrahmen nur durch das Umgebungslicht erzeugt wird? Auch hier: nein. Es gibt analoge M-Kameras ohne eingebauten Sucher und somit auch ohne Leuchtrahmen. Etwa die MD, MDa oder MD2. Ich vermute aber mal, dass bei allen analogen M-Kameras, die einen Sucher mit eingespiegelten Leuchtrahmen haben, diese durch das Umgebungslicht erzeugt werden. Edited May 15, 2022 by XOONS 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 15, 2022 Author Share #7 Posted May 15, 2022 Advertisement (gone after registration) Danke für Antworten. Es geht um das kleine „geriffelte“ Fenster auf der Vorderseite oben neben dem Sucher der jeweiligen Kamera. Darüber fällt Umgebungslicht und dient zur Erzeugung der Leuchtrahmen? Ohne dieses Fenster werden die Leuchtrahmen durch eine Lampe in der Kamera erzeugt? Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 15, 2022 Author Share #8 Posted May 15, 2022 vor 22 Minuten schrieb XOONS: Auch hier: nein. Es gibt analoge M-Kameras ohne eingebauten Sucher und somit auch ohne Leuchtrahmen. Etwa die MD, MDa oder MD2. Aha. Da ist der Sucher ein Aufstecksucher? Und wie fokussiert man dann und stellt die Entfernung ein? Ich dachte man braucht immer zwei „Eintrittsöffnungen“ beim M Suchersystem. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 16, 2022 Share #9 Posted May 16, 2022 vor 10 Stunden schrieb spassig123: Aha. Da ist der Sucher ein Aufstecksucher? Und wie fokussiert man dann und stellt die Entfernung ein? Ich dachte man braucht immer zwei „Eintrittsöffnungen“ beim M Suchersystem. Du bist jetzt seit etwa sieben Jahren Mitglied dieses Forums und hast 346 Beiträge geschrieben. In diesen Beiträgen hast du Erfahrungen mit Mittelformat-, Großformat- und Schwarzweissfotografie bekundet sowie auf deine Dunkelkammerarbeit hingewiesen. Du hast dich seitenlang zum Kauf einer M6 oder M7 beraten lassen und fragst jetzt ernsthaft, wie man mit einem Aufstecksucher fokussiert und welche Funktion die Fenster beim Messsucher einer Leica-M haben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 16, 2022 Author Share #10 Posted May 16, 2022 vor 20 Minuten schrieb XOONS: …fragst jetzt ernsthaft, wie man mit einem Aufstecksucher fokussiert… Danke für Feedback. Ich frage schon ernsthaft. Bin halt sehr „vergesslich“. Kannst Du so etwas akzeptieren? Dass Messsuchersystem der M mit zwei Fenstern und Schnittbild ist mir schon klar. Mir ist nur nicht klar wie man die Schärfe mit einem Aufstecksucher einstellt/ kontrolliert. Die Nutzung einer Fresnel Linse im Sucher bei Spiegelreflexkameras ist mir auch bekannt. Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 17, 2022 Share #11 Posted May 17, 2022 Am 16.5.2022 um 10:37 schrieb spassig123: [...] Mir ist nur nicht klar wie man die Schärfe mit einem Aufstecksucher einstellt/ kontrolliert. Es funzt nicht. Der Aufstecksucher dient lediglich der Ausschnittwahl. Fokussiert wird mit dem Messsucher der Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 17, 2022 Author Share #12 Posted May 17, 2022 vor 17 Minuten schrieb nocti lux: Es funzt nicht. Der Aufstecksucher dient lediglich der Ausschnittwahl. Fokussiert wird mit dem Messsucher der Kamera. Danke. Siehe Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted May 17, 2022 Share #13 Posted May 17, 2022 (edited) " Es funzt nicht. Der Aufstecksucher dient lediglich der Ausschnittwahl. Fokussiert wird mit dem Messsucher der Kamera." Ist nicht ganz richtig. Man kann durchaus auch über einen Aufstecksucher fokussieren (Stichwort: Fokus Peaking). Das betrifft natürlich nur die digitalen M's ab M240. Edited May 17, 2022 by Ramesse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted May 17, 2022 Author Share #14 Posted May 17, 2022 vor 21 Minuten schrieb Ramesse: " Es funzt nicht. Der Aufstecksucher dient lediglich der Ausschnittwahl. Fokussiert wird mit dem Messsucher der Kamera." Ist nicht ganz richtig. Man kann durchaus auch über einen Aufstecksucher fokussieren (Stichwort: Fokus Peaking). Das betrifft natürlich nur die digitalen M's ab M240. Mittlerweile doch geklärt. https://www.l-camera-forum.com/topic/332529-externer-aufstecksucher-analog-vs-digital/ Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 18, 2022 Share #15 Posted May 18, 2022 vor 12 Stunden schrieb Ramesse: Ist nicht ganz richtig. Man kann durchaus auch über einen Aufstecksucher fokussieren (Stichwort: Fokus Peaking). Das betrifft natürlich nur die digitalen M's ab M240. Eben. In #10 ging's um den Messsucher einer analogen M. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts