Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer einen komischen Fleck auf dem Foto. Die Linse selber ist sauber kann also nichts erkennen kann es sein dass irgendwie von innen was verschmutzt ist? Und kann man die Kamera reinigen lassen eventuell bei Leica selber und was kostet sowas falls jemand soetwas schon gemacht hat? Vielen Dank und Grüße

Ich hatte so etwas; es war Staub im Innern der Kamera und Leica (Schweiz) hat das kostenlos behoben.

Bei Dir kann es natürlich etwas ganz anderes sein, da Du ja weder die Kamera noch ein Beispiel eines Flecks angibst.

• Like 1

@ ddorfstreetphots

Kamera schütteln* und schauen ob der Fleck beim nächsten Foto noch vorhanden ist. (Vorgehensweise eines Leica MA, danach war der Fleck weg und bis heute nicht mehr gesichtet)   

vor 15 Stunden schrieb C Lei Lux:

@ ddorfstreetphots

Kamera schütteln* und schauen ob der Fleck beim nächsten Foto noch vorhanden ist. (Vorgehensweise eines Leica MA, danach war der Fleck weg und bis heute nicht mehr gesichtet)   

Unter dem Motto "Was die/der Großmutter/Vater noch wusste" :D Ich habe einmal die D109 ganz kurz auf den Standmixer gestellt und kurz durch vibrieren lassen. Gut war. Aber was genau ist ein Fleck? Ein Staubfusser auf dem Sensor oder etwas ganz anderes. Auf dem Sensor der GX80 war einmal ein dunkler Fleck, den ich nur mit einem speziellen Sensorreiniger eliminieren konnte. Seit der Zeit sind Kameras mit fest verbauter Optik ganz oben auf der Sanktionsliste. 

LG Bernd

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb Bernd1959:

Unter dem Motto "Was die/der Großmutter/Vater noch wusste" :D Ich habe einmal die D109 ganz kurz auf den Standmixer gestellt und kurz durch vibrieren lassen. Gut war. Aber was genau ist ein Fleck? Ein Staubfusser auf dem Sensor oder etwas ganz anderes. Auf dem Sensor der GX80 war einmal ein dunkler Fleck, den ich nur mit einem speziellen Sensorreiniger eliminieren konnte. Seit der Zeit sind Kameras mit fest verbauter Optik ganz oben auf der Sanktionsliste. 

LG Bernd

würde ich mich nicht trauen, wohl dem der do it yourself begabt ist. Konntest Du die Art des Fleck's identifizieren? 

vor 47 Minuten schrieb C Lei Lux:

würde ich mich nicht trauen, wohl dem der do it yourself begabt ist. Konntest Du die Art des Fleck's identifizieren? 

Bei der Standmixeraktion war es ein Fussel auf dem Sensor. Den dunklen Fleck konnte ich nicht einordnen. Dürfte aber beim Objektivwechsel passiert sein. War aber kein Problem das zu beheben.