renarou Posted April 25, 2022 Author Share #41 Posted April 25, 2022 Advertisement (gone after registration) Hab mir Luminar AI zu Testzwecken installiert (APP, Imac). Nun kann ich ohne grossen Aufwand (pro Bild ca. 1 Minute) die Gesichter editieren. (schauder). Da brauchte ich null lernaufwand. Und für die bevorstehende Hochzeitsfotografie werde ich mit dem Nikkor 58mm 1,4G Portraits machen. (Im Wechsel mit F5, S5pro, Z7) Die Q2 wird auch dabei sein und für alles andere gut sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2022 Posted April 25, 2022 Hi renarou, Take a look here Gesichter zu detailreich. I'm sure you'll find what you were looking for!
Peter_S Posted September 20, 2022 Share #42 Posted September 20, 2022 1) Softar Filter eventuell? Geschmackssache. 2) Maske und Struktur + Clarity reduzieren 3) oder halt doch Portra. Letzteres ist meine Lösung für das gleiche «Problem» 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted September 21, 2022 Share #43 Posted September 21, 2022 Oh je, Probleme gibt es - zu detailreich. Eigentlich erwartet man als Leica-Enthusiast, dass ein Bild immer detailreich ist. Wenn dem nicht so ist grübelt man rum und will wissen warum dem nicht so ist. Nun ist etwas detailreich und es ist nichts. Aber wenn man mit der digitalen Bildbearbeitung ein wenig vertraut ist, dann kann man die von vielen gewollte Qualität wieder runterschrauben, damit die Personen sich so sehen können wie sie sich sehen wollen😀. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted October 6, 2022 Share #44 Posted October 6, 2022 Am 6.4.2022 um 16:50 schrieb renarou: Habt Ihr eine Idee ? In C1 gibt es doch ein "Hautregler". Einfach mit der Pipette das Gesicht messen und Regler nach Bedarf einstellen - fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 6, 2022 Share #45 Posted October 6, 2022 Am 23.4.2022 um 10:03 schrieb R-ler: ... Deshalb wurde ein spezielles make up entwickelt, welches die grausige Überdarstellung jeder Hautpore , Falte usw. stark abmildert. ... Hyaloron Fal ... äh ... Fugenfüller 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted October 6, 2022 Share #46 Posted October 6, 2022 @renarou Wie lief die Hochzeit jetzt? Hast du eine Lösung gefunden? Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 9, 2022 Author Share #47 Posted October 9, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 6.10.2022 um 15:47 schrieb M11 for me: @renarou Wie lief die Hochzeit jetzt? Hast du eine Lösung gefunden? Ja, habe analog fotografiert. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted October 16, 2022 Share #48 Posted October 16, 2022 Am 9.10.2022 um 18:02 schrieb renarou: Ja, habe analog fotografiert. Ach, bitte nicht. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, Sie haben kein Faltenproblem; Sie haben ein Lichtproblem. Die exakte Detaildarstellung auf einem Gesicht, einer Tischdecke, einer Baumrinde, einer Felsformation usw. ist letztlich der Sinn eines erstklassigen Objektivs. Das werden Sie nicht ändern können. Da Sie bei Hochzeiten nun einmal Menschen mit ihren kleinen Gesichtsfaltenproblemen abbilden, probieren Sie es doch mal mit einem anderen Lichteinfall. Jeder kennt das Problem, zum Beispiel Felsformationen detailreich abzubilden. Scheint die Sonne geradewegs auf den Felsen, werden sie weniger Unregelmäßigkeiten erfassen können, als wenn die Sonne gerade am Horizont aufgeht oder schräg auf die Felsen trifft. Sofort haben Sie im Bild mehr Details. Genauso verhält es sich mit unseren faltenreichen Gesichtern. Daher darf ich Ihnen empfehlen, mit dem Licht zu arbeiten. Ein Aufhellblitz kann oftmals Abhilfe schaffen und ein diffuses, sehr weiches Licht herbeizaubern. Auch eine Streuscheibe oder eine weisse Folie vor dem Blitz kann Wunder bewirken. Manchmal reicht es schon, den Blitz einfach gegen eine Wand, eine Decke oder schräg in den Raum zu richten. Moderne Blitzgeräte bewerkstelligen das vollkommen problemlos. Wenn Ihre Kamera über eine TTL/ETTL - Schnittstelle verfügt, können Sie hochprofessionelle Blitzgeräte von Canon oder Nikon verwenden, die praktisch automatisch die korrekte Zeit errechnen. Ein bisschen probieren muss man allerdings schon. Die Auflösung unser digitalen Chips ist doch um vieles höher als unsere einstigen, feinkörnigsten Filme. Nach meiner persönlichen Meinung wäre es einfach schade, die physikalische Abbildungsleistung eines modernen Objektives durch Verwendung von Silberacetatkügelchen als Aufnahmemedium künstlich senken zu wollen. Das Licht ist bei jeder Fotographie (und übrigens auch bei vielen Gemälden) das entscheidende Kriterium. Mit dem Licht gestalten Sie das Photo. Schauen Sie sich doch einmal Alte Meister an. Sie konnten oftmals mit dem Licht wahrhaft meisterlich umgehen. Mein ganz persönlicher Favorit ist hier Vermeer oder auch Caravaggio. Ok, Ich schweife ab! In diesem Sinne: allzeit gut Licht und weiterhin viel Freude mit dem besten Hobby der Welt. Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted November 10, 2022 Author Share #49 Posted November 10, 2022 Am 16.10.2022 um 20:49 schrieb Dikdik: Ach, bitte nicht. Leider doch 🙂 Bei arangierten Fotos stimme ich Dir voll zu. Bei der Hochzeit, die ich fotografiert habe, war sowas unmöglich. Die extreme Schärfe finde ich allgemein bei Gesichtern unschön. Meine Lösung: Mit EBV retuschieren. Für mich inakzeptabel Vintage Objektiv an der A7. Sehr gute Lösung Analog fotografieren. Auch sehr gut. Nicht zu nahe ran. geht auch. Gruss Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
LeiHess Posted September 16, 2023 Share #50 Posted September 16, 2023 Black Mist Filter 1/4 hilft enorm! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts