Viewfinder_vandals Posted March 18, 2022 Share #1 Posted March 18, 2022 Advertisement (gone after registration) Moin moin. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen. kann die m10 noch mehrfeldmessung benutzen ohne das dafür der Liveview angeschaltet sein muss? Bei der 240 ging das. Und kann ich den vorderen Knopf am Gehäuse so belegen das ich schnell zwischen serienbild und einzelaufnahme hin und her schalten ohne ins Menü zu müssen ?! schonmal danke für eure Hilfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 18, 2022 Posted March 18, 2022 Hi Viewfinder_vandals, Take a look here Zwei klitzekleine Fragen zur m10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 19, 2022 Share #2 Posted March 19, 2022 2x nein Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 20, 2022 Author Share #3 Posted March 20, 2022 Tausend dank. Dann ist die 240er von der Bedienung tatsächlich ein bisschen besser… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 20, 2022 Share #4 Posted March 20, 2022 Ich glaube nicht. Bei der M240 ging das genauso wenig. Erst bei der M11 ist das anders. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 20, 2022 Author Share #5 Posted March 20, 2022 Man konnte schnell zwischen serienbild und Einzelbild wechseln udn was die Belichtungsmessung angeht. Ich glaube schon. Ich hatte beide Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted March 20, 2022 Share #6 Posted March 20, 2022 Was die Auswahl der Arten der Belichtungsmessung angeht, ist die M(Typ240) gleich wie die M10, M10-P und M10-R. Das Umschalten zwischen Serien und Einzelbild hat damit nichts zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 20, 2022 Share #7 Posted March 20, 2022 Advertisement (gone after registration) So ist es. Die schnelle Umschaltung zwischen Serie und Einzel ging über die Auslöseverriegelung, nicht den Knopf vorne am Gehäuse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 20, 2022 Author Share #8 Posted March 20, 2022 Es ging um zwei Dinge. Kann ich den Knopf vorne am Gehäuse so belegen das ich schnell zwischen Serien/einzelbild hin und her wechseln kann bei der m10, dass ging an der 240 eben easy über den an und aus Knopf. Was die belichtungsart angeht, das ist der zweite Punkt. Konnte man es bei der 240 so einstellen das sie mehrfeldmessung macht aber das Display konnte dabei ausgeschaltet bleiben. Mehrfeldmessung ohne LV hies der Menüpunkt dort. Das habe ich bei der m10 nicht gefunden… und genau das war meine Frage. Bis jetz kann ich das mit der m10 nicht. Deshalb ist es scheinbar nicht gleich. Das die Methoden gleich funktionieren, darum ging es garnicht. Trotzdem danke 🙏 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted March 20, 2022 Share #9 Posted March 20, 2022 Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist (bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und der Sensor ist abgedeckt), dann ist unabhängig davon, was im Menue eingestellt worden ist (Spot, Mehrfeld, Mittenbetont) immer nur Mittenbetont möglich. Es wird am Verschlussvorhand gemessen. Bei der M240 hat es noch "Klassisch" geheißen. Ist LV an, gilt die im Menue gewählte Option. Es wird direkt am Sensor gemessen. Bei der M240 heißt es "Erweitert". Steht alles aus Seite 55 der Bedienungsanleitung. 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 21, 2022 Author Share #10 Posted March 21, 2022 Schön das du mir nochmal die Kamera erklärst ohne darauf einzugehen was ich überhaupt wollte. sobald ich meine m240 angeschaltet habe ist der Verschluss aufgegangen und ich konnte das Display unabhängig an und aus schalten !OHNE! Das sich der Verschluss schließt oder öffnet. Heist praktisch war die mehrfeldmessung bei mir immer an. Das scheint bei der m10 nicht mehr zugehen wie Studienkamera oben schon geschrieben hat. „Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist(bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und derSensor ist abgedeckt)“ eben nicht!!! Das konnte man bei der 240er unabhängig vom Display einstellen. Der Verschluss war bei mir daher immer offen auch wenn das Display aus war. Steht das auch auf Seite 55? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Loop Skywalker Posted March 21, 2022 Share #11 Posted March 21, 2022 Bei der Typ 240 und 246 war es tatsächlich möglich die zwei anderen Messmethoden (Multi + Spot) zu verwenden ohne das der LV/ das Display an ist. Nannte sich glaube Belichtungsmessung Erweitert, oder so ähnlich. Warum das bei der M10 nicht mehr möglich war erschliesst sich mir nicht. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted March 21, 2022 Author Share #12 Posted March 21, 2022 Danke. Die Option hieß: erweitert ohne LV es hätte ja sein können das dass mit einem fw Upgrade kam. Dann steht’s nämlich auch in keiner Bedienungsanleitung. Vllt hat das auch etwas mit der fehlenden filmfunktion bei der m10 zutun… wer weiß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted March 21, 2022 Share #13 Posted March 21, 2022 vor 7 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Schön das du mir nochmal die Kamera erklärst ohne darauf einzugehen was ich überhaupt wollte. sobald ich meine m240 angeschaltet habe ist der Verschluss aufgegangen und ich konnte das Display unabhängig an und aus schalten !OHNE! Das sich der Verschluss schließt oder öffnet. Heist praktisch war die mehrfeldmessung bei mir immer an. Das scheint bei der m10 nicht mehr zugehen wie Studienkamera oben schon geschrieben hat. „Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist(bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und derSensor ist abgedeckt)“ eben nicht!!! Das konnte man bei der 240er unabhängig vom Display einstellen. Der Verschluss war bei mir daher immer offen auch wenn das Display aus war. Steht das auch auf Seite 55? must Du halt lesen und nicht fantasieren. :) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts