Jump to content

Zwei klitzekleine Fragen zur m10


Viewfinder_vandals

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin moin. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen. 
kann die m10 noch mehrfeldmessung benutzen ohne das dafür der Liveview angeschaltet sein muss? Bei der 240 ging das. Und kann ich den vorderen Knopf am Gehäuse so belegen das ich schnell zwischen serienbild und einzelaufnahme hin und her schalten ohne ins Menü zu müssen ?! 
schonmal danke für eure Hilfe 

Link to post
Share on other sites

Es ging um zwei Dinge. Kann ich den Knopf vorne am Gehäuse so belegen das ich schnell zwischen Serien/einzelbild hin und her wechseln kann bei der m10, dass ging an der 240 eben easy über den an und aus Knopf. Was die belichtungsart angeht, das ist der zweite Punkt. Konnte man es bei der 240 so einstellen das sie mehrfeldmessung macht aber das Display konnte dabei ausgeschaltet bleiben. Mehrfeldmessung ohne LV hies der Menüpunkt dort. Das habe ich bei der m10 nicht gefunden… und genau das war meine Frage. Bis jetz kann ich das mit der m10 nicht. Deshalb ist es scheinbar nicht gleich. Das die Methoden gleich funktionieren, darum ging es garnicht. Trotzdem danke 🙏 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist (bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und der Sensor ist abgedeckt), dann ist unabhängig davon, was im Menue eingestellt worden ist (Spot, Mehrfeld, Mittenbetont) immer nur Mittenbetont möglich. Es wird am Verschlussvorhand gemessen. Bei der M240 hat es noch "Klassisch" geheißen.

Ist LV an, gilt die im Menue gewählte Option. Es wird direkt am Sensor gemessen. Bei der M240 heißt es "Erweitert".

Steht alles aus Seite 55 der Bedienungsanleitung.

 

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Schön das du mir nochmal die Kamera erklärst ohne darauf einzugehen was ich überhaupt wollte. 
 
sobald ich meine m240 angeschaltet habe ist der Verschluss aufgegangen und ich konnte das Display unabhängig an und aus schalten !OHNE! Das sich der Verschluss schließt oder öffnet. Heist praktisch war die mehrfeldmessung bei mir immer an. Das scheint bei der m10 nicht mehr zugehen wie Studienkamera oben schon geschrieben hat. 

 

Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist(bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und derSensor ist abgedeckt)“

 


eben nicht!!! Das konnte man bei der 240er unabhängig vom Display einstellen. Der Verschluss war bei mir daher immer offen auch wenn das Display aus war. Steht das auch auf Seite 55? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Schön das du mir nochmal die Kamera erklärst ohne darauf einzugehen was ich überhaupt wollte. 
 
sobald ich meine m240 angeschaltet habe ist der Verschluss aufgegangen und ich konnte das Display unabhängig an und aus schalten !OHNE! Das sich der Verschluss schließt oder öffnet. Heist praktisch war die mehrfeldmessung bei mir immer an. Das scheint bei der m10 nicht mehr zugehen wie Studienkamera oben schon geschrieben hat. 

 

Wenn der LV bei der M240 oder M10 ausgeschaltet ist(bedeutet der Verschlussvorhang ist geschlossen und derSensor ist abgedeckt)“

 


eben nicht!!! Das konnte man bei der 240er unabhängig vom Display einstellen. Der Verschluss war bei mir daher immer offen auch wenn das Display aus war. Steht das auch auf Seite 55? 

must Du halt lesen und nicht fantasieren. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...