Popular Post hbojo Posted March 14, 2022 Popular Post Share #1  Posted March 14, 2022 Advertisement (gone after registration) Heute Morgen um 00:30 Uhr hatte ich das seltene Vegnügen, ein Polarlicht in Jork (westlich von HH an der Elbe) zu fotografieren. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Helmut 18 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Helmut ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330714-polarlicht-im-alten-land-bei-hh/?do=findComment&comment=4400868'>More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2022 Posted March 14, 2022 Hi hbojo, Take a look here Polarlicht im Alten Land bei HH. I'm sure you'll find what you were looking for!
chacker Posted March 15, 2022 Share #2  Posted March 15, 2022 Ok, DAS ist wirklich eine seltene Show! Wusstest Du, dass was kommt oder war das eher Glück? Und welcher KP Index war angegeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 15, 2022 Share #3  Posted March 15, 2022 Guten Tag Helmut! Wie stark war das Polarlicht ausgeprägt? Hast Du es mit bloßen Auge so gut sehen können oder ist das Bild das Ergebnis einer längeren Belichtungszeit, vielleicht mehrere Sekunden? Liebe Grüße vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
hbojo Posted March 15, 2022 Author Share #4  Posted March 15, 2022 Moin Chacker und Wolfgang, ich hatte eine Information von der App "Aurora Polarlicht", daß der KP-Wert in dieser Nacht bei 6 sein würde. Das ist schon ein sehr hoher Wert, bei dem man auch in Norddeutschland gute Chancen hat, das Nordlicht zu sehen. Mit bloßem Auge war es allerdings schwer auszumachen, auch, weil das "Gegenlicht" störte (die Scheinwerfer einer Obstlagerhalle). Die Belichtungszeit macht es dann sichtbar. Ich habe folgende Technik/Einstellung angewendet: Kamera: SL2, Objektiv: Summilux M 1,4 35mm, Blende 2.0, 4 sec., ISO 800 Aufnahmeort: unser Badezimmerfenster im Obergeschoss. Liebe Grüße Helmut    1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 16, 2022 Share #5  Posted March 16, 2022 Guten Tag Helmut! Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich in Zukunft auch mal einen intensiveren Blick auf eine Polarlicht-Vorhersage haben. Vielleicht hab`ich ja mal Glück. Freundliche Grüße vom Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 16, 2022 Share #6  Posted March 16, 2022 Nur ganz im Norden von Deutschland hat man wohl eine reelle Chance auf Polarlichterscheinungen. Nordlichter müssen also nicht nach Island reisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts