Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin an Alle!

Das hier ist mein erste Post, habt Nachsicht mit mir, falls das in flachen Forumsbereich landet. Ich Fotografiere jetzt seit 4 Jahren auf Film und geb die Farbfilme zum Entwickeln und Scannen weg.

Habe gestern Fotos von "Silbersalz" wiederbekommen, Kodak Vision 50D und 500T, entwickelt und gescannt bei denen im Lab im ECN2 Prozess. Allerdings haben viele der Fotos einen komischen Streifen horizontal über den Fil, siebe Beispielbilder, der immer an der gleichen Stelle ist. 

Je 4 x50D und 4 x500T mit Leica M4 und M6 fotografiert. Tritt auf allen Filmen auf mal mehr, mal weniger, kann also eigentlich nicht an den Kameras liegen. Ist das ein Entwicklungsfehler?

Liebe Grüße!

Andre

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das ist von der Ferne aus schwer zu sagen. Kann man denn die Streifen auch auf den Negativen sehen? Wenn nicht dürfte es am Scan liegen.

Bei Bild 1 und 3 könnten es Fehler beim scannen sein, z. B. wenn die Lichtquelle nicht ganz sauber ist. Gerade 3 sieht sehr knapp belichtet aus. Dann muss der Scanner den Kontrast hoch ziehen und solche Fehler werden dann noch deutlicher. Dort sieht man Streifen über die ganze Breite. Allerdings müssten bei einem Negativfilm die Streifen eigentlich heller als der Rest sein, falls z. B. Staub auf der Lichtquelle ist. Da man deren Gerät nicht kennt kann man nur mutmaßen. Falls die Lichtquelle aus einzelnen LED-Elementen besteht könnten die eventuell unterschiedlich hell sein. Je nach Gerät kann der Staub aber auch auf der Scanzeile sein.