Thomas_M10 Posted March 6, 2022 Share #1 Posted March 6, 2022 Advertisement (gone after registration) Nächste Woche Samstag werde ich in Wetzlar vorbei fahren. Da bietet sich doch ein Besuch bei Leica an. Gibt es dort den Store UND die Leica Welt mit Museum oder ist das integriert? Ich war vor Jahren mal dort und war ehrlich gesagt damals etwas enttäuscht. Ein paar Vitrinen, kaum etwas zum Anfassen und Ausprobieren. Es sei denn, man fragt gezielt danach. Bei der Photokina z.B. lag mehr zum Ausprobieren auf dem Tresen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2022 Posted March 6, 2022 Hi Thomas_M10, Take a look here Besuch in Wetzlar. I'm sure you'll find what you were looking for!
mmg Posted March 6, 2022 Share #2 Posted March 6, 2022 Hallo Thomas, ich weiß nicht so genau, was du meinst, denn im Web ist der Aufbau der eigentlich sehr gut beschrieben. Aber um Deine Frage einfach zu beantworten - ja, es git dort den Store, in dem man auch etwas zum Anfassen und Ausprobieren findet und auch die Leica Welt mit Museum. Um Dir genauere Infos zu geben, müsstest Du Deine Fragen schon etwas präzisieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted March 6, 2022 Author Share #3 Posted March 6, 2022 In einem Gebäude, also direkt nebenan? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 6, 2022 Share #4 Posted March 6, 2022 Man kann durchgehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted March 6, 2022 Share #5 Posted March 6, 2022 Alles ein Gelände. Wenn Du willst, könnne wir uns ja treffen. Dann zeige ich Dir alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
mmg Posted March 6, 2022 Share #6 Posted March 6, 2022 Schau mal hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted March 6, 2022 Author Share #7 Posted March 6, 2022 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank! Das sehe ich mir zu Hause mal auf meinem Laptop an, hier habe ich nur mein iPhone. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted March 14, 2022 Author Share #8 Posted March 14, 2022 Classic Store Leica Store Ernst Leitz Museum Diese Abteilungen habe ich mir am Samstag angesehen - der Customer Care ist samstags geschlossen. Leica Store und Ernst Leitz Museum sind auf der anderen Straßenseite, also nicht in einem Gebäude. Im Classic Store war ich völlig allein, kein Mensch weit und breit zu sehen. Kein Besucher, kein Mitarbeiter. Wenn ich etwas suche würde ich eher im Online Store in der Second Hand Abteilung nachsehen. Der Store mit seinen paar Glasvitrinen macht eher den Eindruck einer Ausstellung. Im Leica Store waren ganze 4 Kameras ( V-Lux und D-Lux), die man ohne Nachfragen in die Hand nehmen konnte. In den Vitrinen eine Q2, eine CL, keinerlei Hinweise auf die neue M11 oder z.B. den neuen Visoflex. Zumindest habe ich nichts dergleichen gesehen. Insgesamt eine schläfrige Atmosphäre im gesamten Leitz-Park, nichts, was einen begeistern könnte. Wenn ich in einen Apple Store gehe, kann ich zumindest alle Geräte anfassen, und bei Kameras ist das Verlangen, sie in die Hand zu nehmen, durch den Sucher zu schauen, vielleicht zu zoomen und auszulösen noch viel größer. Ich verstehe nicht, weshalb das im Leitz Park nicht möglich ist. Natürlich hätte ich im Store nach einer Kamera fragen können, aber ich möchte das in Ruhe machen, ohne, dass jemand daneben steht und ich den Eindruck habe schnell wieder „Sehr schön, vielen Dank, jetzt die nächste Kamera.“ sagen zu müssen. Schön ist die Ausstellung der Kameras und Objektive an den Fenstern zur Manufaktur, dort kann man sich alles ansehen, was Leica jemals produziert hat. Auch dort war ich im Halbdunkeln völlig allein, fast gespenstisch. Der Zeitstrahl an der Wand endet 2016, die M11 ist auch hier noch nicht bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 14, 2022 Share #9 Posted March 14, 2022 Wer fragt, dem kann geholfen werden. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Vielleicht hast du auch nur das Problem weil Samstags eh' nur einen Notbesetzung vor Ort ist. Aus Besuchen an Wochentagen kenne ich die Situation völlig anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 14, 2022 Share #10 Posted March 14, 2022 ……. also, dort für Hunderttausende von € alle (verfügbaren, in allen Varianten ) Kameramodelle auszulegen und Interessenten unbedient, ohne danebenstehendes Personal … „ testen“ zulassen ( dass Du alles sorgfältig behandelt hättest unterstelle ich) das würde ich als Store-Leiter niemals zulassen. Dann hätte man bald Hebel abgebaut, Ringe abgeschraubt oder Trag-Ösen……… wie man das in Läden….. in denen die Waren offen immer wieder feststellen kann. Bei Lidl oder Aldi werden zum Teil Wurstpackungen aufgerissen und teilentleert. im Elektronik- Bereich werden Kleinteile in dermaßen festem Plastik „verpackt, eingeschweißt“ dass man nach dem Kauf zuhause richtig Mühe hat… versch. Teile auszupacken. Das geht bei Leica nicht und auch nicht in Uhrenläden mit Uhren für Tausende von € , da steht der Verkäufer auch daneben… und ein Kunde darf nicht mal probieren wie die Datumsanzeige, oder Zeitzonen umgestellt werden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 14, 2022 Share #11 Posted March 14, 2022 vor 53 Minuten schrieb Thomas_M10: aber ich möchte das in Ruhe machen, ohne, dass jemand daneben steht und ich den Eindruck habe schnell wieder „Sehr schön, vielen Dank, jetzt die nächste Kamera.“ Man kann dort die Kamera sogar mit nach draußen nehmen und fotografieren - aber nur, wenn man danach fragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted March 14, 2022 Author Share #12 Posted March 14, 2022 Und wie ist es bei Apple? Der Hersteller ist eigentlich dafür bekannt, am oberen Ende des Preissegments anzubieten. Da stehen auch keine Attrappen auf den Tischen. Und ein MacBook kostet auch schon mal soviel wie eine M11. Ich erwarte ja auch nicht, dass Kameras im Wert von Hunderttausend Euro da herumliegen, aber eine Q2, eine M, eine CL und eine SL könnten es schon sein. Aber ich sehe schon, ich bin alleine mit meiner Meinung. Meine Begeisterung für Leica ist irgendwie eine ganz persönliche, Informationen und Anregungen bzw. Antworten auf Fragen suche ich mir selbst zusammen, als Teil einer Community fühle ich mich nicht. Da hat der Besuch im Leitz-Park auch nichts geändert. Schade eigentlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 14, 2022 Share #13 Posted March 14, 2022 (edited) Da wird sich in Zukunft einiges ändern - gezwungenermaßen. Egal wo man aktuell hinhört - unternehmensseitig - fallen fast nur noch Worte wie Corona und Ukraine daneben auf Rang 3 und 4 abgeschlagen Motivation und Mitarbeiterlethargie… Die Last der äußeren Umstände steigt, Preise entsprechend auch und irgendwie versuchen wir das zu verdrängen und hoffen dabei, dass der nächste Einschlag doch nur beim Nachbarn landet… Edited March 14, 2022 by kretsche Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted March 14, 2022 Share #14 Posted March 14, 2022 (edited) Nachtrag; den Schlüssel dazu sehe ich in unserem Grad der Individualisierung. Wer soll das noch befriedigen bzw. leisten? Na klar, am Ende soll ich das ganze noch bewerten😁 Schönen Montag. Edited March 14, 2022 by kretsche Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 14, 2022 Share #15 Posted March 14, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10: Und wie ist es bei Apple? Der Hersteller ist eigentlich dafür bekannt, am oberen Ende des Preissegments anzubieten. Da stehen auch keine Attrappen auf den Tischen. Und ein MacBook kostet auch schon mal soviel wie eine M11. Ich erwarte ja auch nicht, dass Kameras im Wert von Hunderttausend Euro da herumliegen, aber eine Q2, eine M, eine CL und eine SL könnten es schon sein. Aber ich sehe schon, ich bin alleine mit meiner Meinung. Meine Begeisterung für Leica ist irgendwie eine ganz persönliche, Informationen und Anregungen bzw. Antworten auf Fragen suche ich mir selbst zusammen, als Teil einer Community fühle ich mich nicht. Da hat der Besuch im Leitz-Park auch nichts geändert. Schade eigentlich. Ein Macbook steckt auch keiner mal eben in die Jackentasche. Ich denke du bist mit deiner Meinung wirklich alleine. Abgesehen davon kostet das teuerste Macbook gerade mal die Hälfte einer M11. Bitte nicht so übertreiben 🙂 Bei einer einfachen Nachfrage hättest du dir alle Kameras in Ruhe ansehen können. Was ist daran so schwer? Du kannst sogar nach Hinterlegung deines Ausweises die betreffende Kamera/Fernglas mit nach draußen nehmen und deine mitgebrachte Speicherkarte füllen. Mehr geht ja nun wirklich nicht. Benedikt und seine Kollegen sind dort extrem kundenfreundlich und bemüht. Edited March 14, 2022 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted March 14, 2022 Share #16 Posted March 14, 2022 Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind im Applestore alle Geräte befestigt. Sofern man keine unlauteren Absichten hat, ist das bei dieser Art von Geräten auch keine Behinderung. Kameras dagegen will man in die Hand nehmen, dazu braucht es Aufsicht, um Schwund zu verhindern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 14, 2022 Share #17 Posted March 14, 2022 vor 5 Stunden schrieb Thomas_M10: Und wie ist es bei Apple? Der Hersteller ist eigentlich dafür bekannt, am oberen Ende des Preissegments anzubieten. Da stehen auch keine Attrappen auf den Tischen. Und ein MacBook kostet auch schon mal soviel wie eine M11. Ich erwarte ja auch nicht, dass Kameras im Wert von Hunderttausend Euro da herumliegen, aber eine Q2, eine M, eine CL und eine SL könnten es schon sein. Aber ich sehe schon, ich bin alleine mit meiner Meinung. Meine Begeisterung für Leica ist irgendwie eine ganz persönliche, Informationen und Anregungen bzw. Antworten auf Fragen suche ich mir selbst zusammen, als Teil einer Community fühle ich mich nicht. Da hat der Besuch im Leitz-Park auch nichts geändert. Schade eigentlich. Hunderttausende… das stammt wohl von mir…. aber ich würde wirklich auch jedes aktuell produzierte Modell… inkl. Objektiv und Zubehör erwarten und auch informiertes Personal , wenn Ausstellungsraum/Store/Museum geöffnet sind. Es ist ja nicht mehr die alte Möbelfabrik in Solms… es ist die gut verdienende Leica AG in Wetzlar mit Prachtbauten und einem gewissen Anspruch an Qualität und hervorragendem Auftreten. Wenn schon die Wichtigen der Welt und der Fotowelt hofiert werden( wenn sie bereiterklären mit Leica… usw usw ??) da sollten die Leica Fans, die das Geld ins Haus tragen auch gut sehr gut behandelt werden. Mir ist es im Leica- Store in München, auch wenn ich mir nur etwas angesehen habe, sehr gut ergangen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 14, 2022 Share #18 Posted March 14, 2022 vor 11 Minuten schrieb Talker: Hunderttausende… das stammt wohl von mir…. aber ich würde wirklich auch jedes aktuell produzierte Modell… inkl. Objektiv und Zubehör erwarten und auch informiertes Personal , wenn Ausstellungsraum/Store/Museum geöffnet sind. Es ist ja nicht mehr die alte Möbelfabrik in Solms… es ist die gut verdienende Leica AG in Wetzlar mit Prachtbauten und einem gewissen Anspruch an Qualität und hervorragendem Auftreten. Wenn schon die Wichtigen der Welt und der Fotowelt hofiert werden( wenn sie bereiterklären mit Leica… usw usw ??) da sollten die Leica Fans, die das Geld ins Haus tragen auch gut sehr gut behandelt werden. Genau das passiert dort ja auch 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted March 14, 2022 Author Share #19 Posted March 14, 2022 vor 3 Minuten schrieb Talker: Wenn schon die Wichtigen der Welt und der Fotowelt hofiert werden( wenn sie bereiterklären mit Leica… usw usw ??) da sollten die Leica Fans, die das Geld ins Haus tragen auch gut sehr gut behandelt werden. Ich finde es schon seltsam, dass an einem Samstag vielleicht 15 Besucher dort waren (in allen Abteilungen zusammen, das Ehepaar mit Hund und auch andere habe ich immer wieder getroffen). Meist war ich mutterseelenallein in den Räumen. Das sah nicht so nach großer Fotowelt aus. Das steht im absoluten Widerspruch zu der beeindruckenden Architektur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted March 14, 2022 Share #20 Posted March 14, 2022 (edited) Gehe mal nächstes Mal in der Woche hin. Am Wochenende ist es immer etwas leerer dort. Ausser natürlich wenn besondere Veranstaltungen sin (z.B. Analog-Tage usw.) Prinzipiell ist es in den Wintermonaten sowieso leerer da viele Besucher den Besuch mit ein paar Tagen in Wetzlar verbinden. Dazu hat im Winter wohl kaum jemand große Lust. Edited March 14, 2022 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts