Jump to content

M6 Verkauf, wo?

Markman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung poste, aber ich versuche es einmal:

ich habe eine R5- und eine M6-Ausrüstung geerbt. Bisher bin ich Panasonic FZ30 Besitzer. Ich habe mir überlegt, in die DSLR-Klasse aufzusteigen. Damit dies finanziell den Geldbuetel nicht zu sehr strapaziert, stell ich mir vor, die M6 mit den Objektiven zu verkaufen und die R5-Objektive u.U. über einen Adapter weiter zu nutzen.

Meine Frage: wo kann man im Raum Köln die M6 vernünftig verkaufen (seriöser Händler? vielleicht Foto Gregor?....)?

Die Ausrüstung beinhaltet:

M6-Body, Sumicron-M 1:2/50, Sumicron-M 1:2/90, Sumicron-M 1:2/35, Elmarit 1:2,8/90

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Guest user8952
Ja, "Summe" ist relativ. Aber wo kann ich denn eine seriöse Auskunft über einen reellen Preis bekommen?

bei eBay. Alles andere (insbesondere die Schaufenster der Fotoläden) ist Wunschdenken. Die Preise macht der Markt - und der Markt ist nun mal im Netz.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung poste, aber ich versuche es einmal:

ich habe eine R5- und eine M6-Ausrüstung geerbt. Bisher bin ich Panasonic FZ30 Besitzer. Ich habe mir überlegt, in die DSLR-Klasse aufzusteigen. Damit dies finanziell den Geldbuetel nicht zu sehr strapaziert, stell ich mir vor, die M6 mit den Objektiven zu verkaufen und die R5-Objektive u.U. über einen Adapter weiter zu nutzen.

Meine Frage: wo kann man im Raum Köln die M6 vernünftig verkaufen (seriöser Händler? vielleicht Foto Gregor?....)?

M6-Body, Sumicron-M 1:2/50, Sumicron-M 1:2/90, Sumicron-M 1:2/35, Elmarit 1:2,8/90

Frag mal bei einem Händler nach, was er dir zahlen will. Und dann schau dir mal die Preise für die gleichen Artikel im Fenster an. Du wirst entsetzt sein über die Spanne.

Ich habe die gleiche Ausrüstung bei EBAY ohne Probleme bis nach Spanien verkauft. Alles korrekt und ohne Probleme. Und der Erlös stimmte auch. Allerdings darfst du keine Wunder verlangen. Will heißen: Im Moment werden unzählige M6 verkauft, weil alle die M8 haben wollen.

Guest liesevolvo

Erstmal Glückwunsch zum Erbe!

Es wird ein Privatverkauf besser sein. Über Kölner Händler äußere ich mich als Kölner nicht. Ich kaufe bei Bedarf privat oder in Hamburg. Ein paar Tage Beobachtung bei ebay, kombiniert mit einem Ansehen der Preise in den Internet-Auftritten namhafter Händler, dürfte die Erwartungen korrigieren (leider nach unten, wie hier schon erwähnt), aber auch drastische Fehler und Abzockereien beim Verkauf verhindern. Das Schaufenster von Händlern scheint mir der schlechteste Ort, realistische Preisvorstellungen zu erhalten.

Die M-Ausrüstung ist grundsätzlich sinnvoll zusammengestellt, nur das doppelte 90er verwundert etwas. Angesichts des erwähnten Wechsels vieler Leica-Fotografen zur M8 sind die Preise für kürzere Brennweiten nicht schlecht (aus Verkäufer-Sicht), lange Brennweiten werden drastisch unter Wert gehandelt.

Mein ganz persönlicher Tipp: Behalten!

Freundlichen Gruß, Leonard Liese, Köln

Danke für die Tips. Kann das Ganze jetzt besser einschätzen. Werde meine Ansprüche an eine neue DSLR wohl etwas runterschrauben müssen.

Noch eine Frage: was sollen denn die utopischen Preisaussagen bei den Händlern im Schaufenster? Hoffen die auf einen dummen Kunden, der darauf hineinfällt? Ich finde das irgendwie schon merkwürdig.

Gruß Markus

Guest user8952
Danke für die Tips. Kann das Ganze jetzt besser einschätzen. Werde meine Ansprüche an eine neue DSLR wohl etwas runterschrauben müssen.

Noch eine Frage: was sollen denn die utopischen Preisaussagen bei den Händlern im Schaufenster? Hoffen die auf einen dummen Kunden, der darauf hineinfällt? Ich finde das irgendwie schon merkwürdig.

Gruß Markus

naja, ein händler kalkuliert seine unkosten (ladenmiete, personal, etc), muss eine garantie geben (risiko, teuer) und ist umsatzsteuerpflichtig (19 %). also kein wunder, dass kameras dort teurer sind, und du beim verkauf an den händler höchstens 50 % des letztendlichen verkaufspreises erhältst.

Guest finofoto
Hallo,

hallo.. am fairsten fand ich bisher die Lösung, die ein bekannter Hamburger / Berliner Leica Spezialist anbietet: er nimmt die Sachen in Kommission, man bekommt den VK-Preis erst nach Verkauf abzgl. 25 % Provision quasi, ..kann aber je nach Linse daueren, .. bei genauen Fragen einfach anmailen, dann kann ich auch den Namen nennen (glaube, man macht hier keine Schleichwerbung..)

gruß, finofoto

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...