Hans-Peter Posted February 17, 2022 Share #1 Posted February 17, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Maschsee Hannover - zwischen zwei Kunstobjekten. M4-P mit dem neuen ADOX Color Mission. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 17, 2022 by Hans-Peter 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/329900-zwischen-hellebardie-und-fackell%C3%A4ufer/?do=findComment&comment=4385448'>More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2022 Posted February 17, 2022 Hi Hans-Peter, Take a look here Zwischen Hellebardie und Fackelläufer . I'm sure you'll find what you were looking for!
lookbook Posted February 17, 2022 Share #2 Posted February 17, 2022 .. mir gefällt es, wie du das motiv "gesehen" hast. die farbigkeit gefällt mir bei dem motiv auch - wobei neuere farbfilme sich dadurch hervortun, absichtlich falschfarben zu erzeugen oder? (opas dias falsch gelagert oder so ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 18, 2022 Share #3 Posted February 18, 2022 Das Bild gefällt mir auch Hans-Peter, mit den Farben tue ich mich ein wenig schwerer als Uwe. Es schaut auch ein wenig grieselig aus - ob das am Scan oder Film liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Bin gespannt auf weitere Bilder mit dem neuen ADOX Color MIssion Vielen Dank, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 18, 2022 Share #4 Posted February 18, 2022 vor 49 Minuten schrieb Stefan2010: Es schaut auch ein wenig grieselig aus ... Ah, das macht doch nichts, ist halt das, was man bei digitalen Bildsensoren als high ISO look bezeichnen könnte 😉. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 18, 2022 Author Share #5 Posted February 18, 2022 vor 4 Stunden schrieb Stefan2010: Das Bild gefällt mir auch Hans-Peter, mit den Farben tue ich mich ein wenig schwerer als Uwe. Es schaut auch ein wenig grieselig aus - ob das am Scan oder Film liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Bin gespannt auf weitere Bilder mit dem neuen ADOX Color MIssion Vielen Dank, Stefan Ich glaube der Griesel kommt vom Film. Habe ihn in einem hiesigen Labor entwickeln und scannen lassen. Bin aber auch noch verhältnismäßig unerfahren, was den analogen Farbfilm angeht. Kann die Qualität des Labors nicht einschätzen, aber da lassen auch viele Profis arbeiten. Zudem experimentiere ich mit einem alten Summar und zwei Nikkor.C - ich muss da unbedingt systematischer vorgehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 18, 2022 Share #6 Posted February 18, 2022 vor 20 Minuten schrieb Hans-Peter: Ich glaube der Griesel kommt vom Film. Habe ihn in einem hiesigen Labor entwickeln und scannen lassen. Bin aber auch noch verhältnismäßig unerfahren, was den analogen Farbfilm angeht. Kann die Qualität des Labors nicht einschätzen, aber da lassen auch viele Profis arbeiten. Zudem experimentiere ich mit einem alten Summar und zwei Nikkor.C - ich muss da unbedingt systematischer vorgehen. Hört sich aber spannend an, halt uns auf dem Laufenden Probier alternativ mal einen Portra 160 und einen Ektar 100 aus. Dann hast Du Alternativen bei der Einordnung des ADOX. Zeig ruhig mal mehr Bilder Deiner analogen Forschung! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 18, 2022 Share #7 Posted February 18, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb Stefan2010: Es schaut auch ein wenig grieselig aus - ob das am Scan oder Film liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Ich tippe (und hoffe) darauf, dass es Filmkorn ist. Mir gefällt das Korn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2022 Share #8 Posted February 18, 2022 Kippt das Denkmal leicht nach links? - Wenn schon digital bearbeitet wird, würde ich das gerade ziehen, außerdem den Farbstich aus den Wolken beseitigen. au Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 18, 2022 Author Share #9 Posted February 18, 2022 vor einer Stunde schrieb Stefan2010: Hört sich aber spannend an, halt uns auf dem Laufenden Probier alternativ mal einen Portra 160 und einen Ektar 100 aus. Dann hast Du Alternativen bei der Einordnung des ADOX. Zeig ruhig mal mehr Bilder Deiner analogen Forschung! Stefan Portra 160 liegt hier schon. Ektar 100 besorge ich mir. vor 15 Minuten schrieb mnutzer: Kippt das Denkmal leicht nach links? - Wenn schon digital bearbeitet wird, würde ich das gerade ziehen, außerdem den Farbstich aus den Wolken beseitigen. Mehr grade geht nicht und an Farbe und Korn will ich nichts machen. Das ist eben so auf dem Film, da fummel ich nicht drin rum. Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders, aber heute noch akzeptiere ich die unterschiedlichen Gesichter eines Films. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 18, 2022 Share #10 Posted February 18, 2022 https://www.meinfilmlab.de/adox-color-mission-200/ Da wurde er beschrieben mit "...ein wunderbarer Film mit markantem Korn...." Hat was, was mir ganz gut gefällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 18, 2022 Author Share #11 Posted February 18, 2022 vor 1 Minute schrieb espelt: https://www.meinfilmlab.de/adox-color-mission-200/ Da wurde er beschrieben mit "...ein wunderbarer Film mit markantem Korn...." Hat was, was mir ganz gut gefällt. Eine Hymne. Ich bin mir unsicher, wie die Qualität der verschiedenen Labore einzuschätzen ist. Der örtliche Anbieter ist mir eigentlich lieber, weil näher, schneller - ohne verschicken. Aber so viele Leute loben hier meinfilmlab. Das macht mich doch ein wenig nachdenklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 18, 2022 Share #12 Posted February 18, 2022 Ich kann nix zu denen sagen. Mir ist nur der Link eingefallen, weil es oben Anmerkungen zum Korn gab. Was für den Film wohl typisch ist. Und sie ein paar Bildbeispiele dazu haben. Ansonsten handhabe ich das wie Du: Wenn dann örtlicher Anbieter. Da kann man auch Angaben zur Belichtung machen, Wünsche etc. äußern. Kostet dann eben entsprechend extra... Deshalb mach ich auch Farbe selbst. Kommt jetzt nicht so oft vor. Aber ab und zu macht das auch Spaß oder muß sein. Ich muß das dann nur immer etwas planen. Einmal angesetzt ist die Chemie nicht so lange haltbar. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2022 Share #13 Posted February 18, 2022 vor 38 Minuten schrieb Hans-Peter: ... Mehr grade geht nicht und an Farbe und Korn will ich nichts machen. Das ist eben so auf dem Film, da fummel ich nicht drin rum. Vielleicht sehe ich das irgendwann mal anders, aber heute noch akzeptiere ich die unterschiedlichen Gesichter eines Films. Klar, wenn man die Fehler eines neuen Farbfilms unbedingt präsentieren will, die ein Farblabor wahrscheinlich für Abzüge auf Papier ausgefiltert hätte. Wie die Labore sollte man Farbnegative nur als Ausgangsmaterial für das Endprodukt ansehen, egal ob das analog, digital oder evt. beides sein wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 18, 2022 Share #14 Posted February 18, 2022 vor 3 Minuten schrieb mnutzer: wenn man die Fehler eines neuen Farbfilms unbedingt präsentieren will Das hat für mich eher etwas mit Charakter und weniger mit Fehlern zu tun. Und ich für meinen Teil schaue mir so etwas gern an. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2022 Share #15 Posted February 18, 2022 vor 9 Minuten schrieb espelt: Das hat für mich eher etwas mit Charakter und weniger mit Fehlern zu tun. Und ich für meinen Teil schaue mir so etwas gern an. Farbstiche als Charakter - da ist für mich jedes Interesse an Diskussion längst beendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 18, 2022 Share #16 Posted February 18, 2022 vor 8 Minuten schrieb mnutzer: Farbstiche als Charakter - da ist für mich jedes Interesse an Diskussion längst beendet. Ich wüßte nicht, wer hier diskutieren möchte. Auch wird meines Wissens nach niemand gezwungen irgend einen Film zu verwenden. Der eine mag es, der andere nicht. So einfach ist das. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2022 Share #17 Posted February 18, 2022 vor 3 Stunden schrieb espelt: Ich wüßte nicht, wer hier diskutieren möchte. Auch wird meines Wissens nach niemand gezwungen irgend einen Film zu verwenden. Der eine mag es, der andere nicht. So einfach ist das. Natürlich, wer nur seine eigene Meinung gelten lässt, ist dialogunfähig. Am besten verbannt man solche Typen auf die hier im Forum vorgesehene Ignorierliste. Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted February 18, 2022 Share #18 Posted February 18, 2022 vor 6 Stunden schrieb mnutzer: Farbstiche als Charakter - da ist für mich jedes Interesse an Diskussion längst beendet. grundsätzlich die richtige entscheidung von dir. beim weggehen überlegst du noch mal kurz, warum du sw fotografierst - weil die welt sw ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2022 Share #19 Posted February 18, 2022 vor 6 Minuten schrieb lookbook: grundsätzlich die richtige entscheidung von dir. beim weggehen überlegst du noch mal kurz, warum du sw fotografierst - weil die welt sw ist? Hier im LUF veröffentliche ich Fotos sowohl in Schwarz-Weiß als auch in Farbe. In letzter Zeit vermehrt in SW, weil bei denen die Qualität mit maximaler Kantenlänge von 2480p aus der M10-P in Photoshop annähernd bei 100% und maximalen 2.4MB belassen werden kann, während Farbbearbeitungen Qualitätsreduzierungen auf bis zu 50% erzwingen. Klar, der Forumsbetreiber möchte den Leica-Forenten Premiumsmitgliedschaften mit höherer Datenrate um 4 MB verkaufen, die bei seinen anderen Fotoforen selbstverständlich schon bei einfacher Mitgliedschaft inklusive sind. Woanders z.B. im Rangefinderforum kann man Bilder mit max. 8.4MB veröffentlichen, nur mal so als Hinweis auf die Beschränkheit hier im LUF. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 19, 2022 Share #20 Posted February 19, 2022 Dir ist aber schon klar, dass bei eine Kantenlänge von 2.480p immer nur Teile des Fotos im Browserfenster zu sehen sind. Wenn die „Qualität“ eines Fotos an der max. Kantenlänge bemessen wird, bedeutet das nix anderes, als dass bei deiner Definition von Qualität kein Foto am Stück betrachtet werden kann. Außerdem kann ich mich nicht entsinnen, hier jemals ein Foto gesehen zu haben, was bei 1.000p Kantenlänge schlecht war und fett aufgeblasen dann zum großartigen Foto geworden wäre. Und so lang Platz für überflüssige Rahmen und Bildunterschriften verschwendet wird, brauchen nicht über mehr Platz für fettere Rahmen und noch mehr Text in der Bildunterschrift zu reden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts