Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

bei Meister Camera findet man folgende Aussage zum Leica R Adapter L:

Zitat

Mit Hilfe des R-Adapter L lassen sich die Objektive des R-Systems an der SL verwenden. Er ermöglicht die Nutzung von R-Objektiven mit „ROM-Kontakt“ ebenso wie alle Objektive vom Typ „LEICA-R only“. Ältere Objektive vom „Typ Universal“ oder „LEICAFLEX“ sollten an dem Adapter nicht verwendet werden.

Die Verwendung von R-Only und Objektiven mit ROM-Leiste ist klar, dass Leicaflex ausgeschlossen ist, ist auch verständlich. Ich verstehe jedoch nicht recht, warum Uiversal (3-Cam) ausgeschlossen sein soll? 3-CAM Objektive können bekanntlich auch an R8/R9 verwendet werden?

Eventuell verstehe ich hier etwas falsch und bedanke mich schon jetzt für aufklärende Antworten.

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb nocti lux:

Vielleicht liegt's an den "Schienen"? Bin mir aber nicht sicher.

danke. Mit "Schienen" meinst Du wahrscheinlich die SL Steuerkurven? Wenn das Dein Gedanke ist, kann mir das nicht so recht vorstellen, da ich 3-Cam auch an der R9 verwende. Der Aufbau ist ja quasi gleich. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Hallo Thomas,

Ich zitiere mal aus meiner Anleitung von dem Adapter R-L:

VERWENDBARE OBJEKTIVE

Alle Leica R-Objektive mit Kontaktleiste sind verwendbar, ebenso alle
Objektive, die ab 1976 für die Leica R-Modelle angeboten wurden.
Beides gilt prinzipiell auch für die gemeinsame Verwendung mit
entsprechend ausgestatteten Leica R-Objektiv-Zubehören wie z. B.
Extender und Macro-Adapter (vorbehaltlich etwaiger, Objektiv-spezifi-
scher Einschränkungen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte den
jeweiligen Objektiv- und Zubehör-Anleitungen.) Leica Spiegelreflex-
Objektive, die vor 1976 gefertigt wurden (ohne ‚R-Treppchen'), dürfen
dagegen nicht angesetzt werden, da sie diesen Adapter beschädigen
können.

Also meine ganzen R Objektive sind alle nach 1976 gefertigt und passen, beim Apo 2,8/100 steht z.B. für Leica R sowie Leicaflex SL und SL2. Also nicht nur R only Objektive.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Christian
  • Thanks 2

Hallo Christian,

das ist die Antwort die ich ich mir erhofft habe und so hatte ich mir das auch gedacht. Vielen Dank! Wie man es kennt sind somit alle Objektive, die etwas mit "R" zu tun haben, nutzbar. 

An die Anleitung hätte ich auch denken können. Somit auch hier mein Dank. 😉

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Am Novoflex R auf L Adapter gibt es keine elektronischen Komponenten, mein 60er mit Flex Steuerkurven funktioniert tadellos, ebenso das 135er und ich merke keinen Unterschied zu Objektiven mit R Treppe. Warum auch. Klappt auch alles an Sony und Nikon Z. 

klar, kein ROM keine Übertragung zur Kamera.

vielleicht ist der einfachere Novoflex hier zielgerichteter.

Edited by Nosferatu
  • Like 1
  • Thanks 2

Hallo zusammen,

ich denke das es nur fair ist, als Fragesteller über das Endergebnis zu berichten.

Die Frage habe ich hier für einen guten Freund gestellt, der vor einiger Zeit zum SL-System wechselte und ergänzend Teleobjektive, im mittleren Brennweitenspektrum bis 180mm, aus dem R-System sucht. Da wir beide der Meinung sind das ein System "aus einem Guss" sein sollte, hat er den Leica R auf L Adapter von Leica bestellt.

Neben "aus einem Guss" sprach auch der eingebaute Stativadapter am Original sowie ein gutes Gefühl. Zudem wurde der Adapter im neuwertigen Zustand, original Verpackt, bei einem Leicahändler etwas günstiger angeboten. R-Optiken zum probieren bekommt er jetzt zunächst einmal durch einen Bekannten und durch mich. 

Ich bin schon selbst gespannt wie sich meine R Objektive an der SL2s schlagen werden, wobei ich guter Dinge bin.

Nochmals vielen Dank an euch alle!

Gruß
Thomas

Edited by thowi

• 3 weeks later...
Am 14.2.2022 um 10:48 schrieb thowi:

...

Hallo thowi, da ich nicht im betreffende post nicht antworten kann und auch klein email via L Forum senden darf?! folgende Bitte:

Indirekt zum Adapter R to L passend betreffend Überblick über die Anschlüsse der R Objektive Allgemein:

Du hast 2018 die deutschen pdfs zum Kompendium Erwin Puts " Leica R Objektive" online gestellt. Die sind leider zwischenzeitig gelöscht.

Kannst Du dies bitte nochmals tun oder mir einen link senden?!

Vielen Lieben Dank aus Wien!

Alles Liebe Chris

• Like 2