Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen... immer wieder zeige ich meine Kampf mit 0.95 😁 Heute Julia M10&nocti 0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 19

x

Finde ich auch, sehe nicht oft ein .95 Foto wovon ich finde dass es echt eine eigene "Bildsprache" demonstriert. Das Gestrüpp hilft da eher bei dann dass es störend sei.

54 minutes ago, werner__ said:

Sieht doch sehr gut aus, Du hast den "Kampf" gewonnen, Du scheinst es nur noch nicht zu wissen

Gruß Werner

• Like 1

Verständlich, wenn man für den Familienfrieden Schwiegermutters Gesicht glatt bügelt, aber junge Mädchen mit derartig reinem Teint haben das noch nicht nötig.
Bei diesem Weichspülerbild fehlt nur noch eine Christbaumkugel im Nadelgestrüpp zum Versand als ideale Weihnachtspostkarte.

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb mnutzer:

Verständlich, wenn man für den Familienfrieden Schwiegermutters Gesicht glatt bügelt, aber junge Mädchen mit derartig reinem Teint haben das noch nicht nötig.
Bei diesem Weichspülerbild fehlt nur noch eine Christbaumkugel im Nadelgestrüpp zum Versand als ideale Weihnachtspostkarte.

Marek ist stolz auf sein Objektiv und seine Tochter oder Nichte oder vielleicht schon Enkelin - ich weiß es nicht. Jedenfalls sollte man ihm das nicht mies machen.

• Like 12

4 hours ago, mnutzer said:

fehlt nur noch eine Christbaumkugel

4 hours ago, Hans-Peter said:

sollte man ihm das nicht mies machen.

Die Bedeutung eines Bildes wird definiert je nach Kontext. Es ist ganz etwas Anderes wenn ein Foto für die Familienliebe besteht und geteilt wird, oder in den Öffentlichkeit presentiert wird für ein grosses anonymes Publikum. Ich habe das Bild hier im erstgenannten Kontext interpretiert und so ist es m.E. auch von Malek gemeint, gegeben seine bisherigen Foto's seiner Kinder.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Binda:

Ich finde mies machen ist das heute gängige, aber kunstruktive Kritik sollte man in einem Fotoforum schon erwarten können - gel mnutzer

Binda

Eine Renomierlinse allein reicht eben nicht aus für kunstruk... äh konstruktive Portraits, Marek hat hier seinen selbst eröffneten Kampf mit Blende 0.95 m.E. leider verloren, vielleicht wäre etwas Abblenden förderlicher gewesen, aber dafür hätte auch ein Summicron gereicht.

Entschuldigt ,bin ich da zwischen die Fronten geraten ? Blende 0,95 ein Kampf -mit was ? Sicher nicht einfach, aber dafür sind die alten Hasen da um z.B. Marek etwas zu unterstützen, meint ihr nicht auch?

Mein Fotografen Leben ist schon sehr lange, aber als Kampf habe ich es nie gesehen -oder täusche ich mich.

Binda

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Binda:

Mein Fotografen Leben ist schon sehr lange, aber als Kampf habe ich es nie gesehen -oder täusche ich mich.

Es geht nicht um deinen Kampf, es geht um Mareks Kampf mit dem 0,95er. Und er selber hat es als „Kampf“ eingeordnet.
Und ich bin bei „mmutzer“, bis jetzt hat er sich in diesem Kampf, im Fall Julia, noch nicht durchgesetzt.

Und der Rest ist der LUF übliche Umgang mit Kritik (nicht von Marek!).

• Like 1

Mich interessiert weniger die techn. Ausführung, die Anmutung eines bestimmten Objektivs usw… als das Umgehen mit dem Foto eines z.B. Familienmitgliedes des erklärten Autors. Wie schnell kann da der, die das fotografierte Model oder auch Schnappschussopfer und auch der Autor beleidigt, tief betroffen oder sogar verunglimpft werden. 

Mitgefühl, Sensibilität, und besondere Achtung für Model und Autor sind da geboten, meine ich. Manchmal ist das zu vermissen hier. Nicht jeder ist so robust…. wie wir Beurteilenden, Bewertenden. 

• Like 7

Am 9.2.2022 um 11:15 schrieb Talker:

Mich interessiert weniger die techn. Ausführung, die Anmutung eines bestimmten Objektivs usw… als das Umgehen mit dem Foto eines z.B. Familienmitgliedes des erklärten Autors. Wie schnell kann da der, die das fotografierte Model oder auch Schnappschussopfer und auch der Autor beleidigt, tief betroffen oder sogar verunglimpft werden. 

Mitgefühl, Sensibilität, und besondere Achtung für Model und Autor sind da geboten, meine ich. Manchmal ist das zu vermissen hier. Nicht jeder ist so robust…. wie wir Beurteilenden, Bewertenden. 

Du hast eine sehr humane Einstellung @Talker, das ehrt dich!

Aber, wir blicken  eben nicht in ein privates "Familienalbum", sondern, auf ein veröffentlichtes Photo. Und das muss sich dann auch der Kritik stellen, selbst wenn es mal etwas "robuster" formuliert wird.

Nun,  wenn die bisherige Kritik schon als "Miesmacherei" empfunden wird, dann braucht man auch gar nichts mehr zu sagen ... LG

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Farbenkreis:

Nun,  wenn die bisherige Kritik schon als "Miesmacherei" empfunden wird, dann braucht man auch gar nichts mehr zu sagen ...

Doch Du darfst was sagen, es muss aber positiv sein. Ist es das nicht, ist es Miesmacherei, oftmals auch unsachlich und destruktiv. Der Leica-Künstler fühlt sich gerne, schnell und stets zu Unrecht angegriffen.
Es kommt auch nicht selten vor, dass eine Bildkritik als Angriff auf die/den Portraitierte/n gewertet wird... und wenn das dann ein Kind ist oder ein alter Mann oder eine faltige Frau... ohweiohwei... dann sind wir schon bei Diskriminierung.

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Doch Du darfst was sagen, es muss aber positiv sein. Ist es das nicht, ist es Miesmacherei, oftmals auch unsachlich und destruktiv. Der Leica-Künstler fühlt sich gerne, schnell und stets zu Unrecht angegriffen.
Es kommt auch nicht selten vor, dass eine Bildkritik als Angriff auf die/den Portraitierte/n gewertet wird... und wenn das dann ein Kind ist oder ein alter Mann oder eine faltige Frau... ohweiohwei... dann sind wir schon bei Diskriminierung.

Hm ... ist eben immer eine Gratwanderung in einem öffentlichen Forum.

Man kennt sich nicht und möchte dennoch erkannt und respektiert und im besten Fall auch noch verstanden werden. Und dies geht eben meistens in die sprichwörtliche Hose.

Würde ich in diesem Fall nun kritisieren, dass ich 1. Den Ausschnitt als zu eng/unpassend geschnitten empfinde, und 2. Die Überleitung der Focusebene zum Bokeh, als viel zu extrem (Zumindest zur rechten Seite der Haarpartie ) dann wäre dies doch legitim OHNE im geringsten auf den Inhalt zu sprechen zu kommen.

Aber ->„darf“ ich nun überhaupt den Inhalt kritisieren?

Hier hat @otto.f etwas wesentliches gesagt ->Die Bedeutung eines Bildes wird definiert je nach Kontext.“

Genau das ist die Frage -> in welchem Kontext steht das Photo eigentlich? Mein erster Impuls geht in die Richtung von @mnutzer -> verkürzt zusammengefasst -> reiner Kitsch! (Mit einem Ticken/Tacken schlechtem Gefühl, dass mir in einem öffentlichen Forum so ein „süßes“ rotbäckiges Mädchen „feilgeboten“ wird, das eindeutig minderjährig ist und auch kein professionelles Model in einem kontextbezogenen Werbeshooting.) Insofern gehört es für mich  in den Kontext eines Familienalbum und nicht in die Öffentlichkeit gezerrt <- NUR meine Meinung!

Aber, es bleibt ja noch die Vorgabe von @Marek selbst, der es als Kampf mit dem Nocti beschreibt und hier kann ich doch durchaus auch loben ->

Klasse! ... wie du mit dem Nocti die Augenpartie scharf bekommen hast! Toll! ... wie schön das Nocti das Bokeh zartschmelzend auflöst!

Anyway ... es ist und bleibt schwierig so ein Photo zu kritisieren, OHNE irgendeinem auf die Füße zu treten. LG Stephan

• Like 1

Am 4.2.2022 um 14:04 schrieb Marek:

Hallo zusammen... immer wieder zeige ich meine Kampf mit 0.95 😁 Heute Julia M10&nocti 0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich finde es sieht 'verträumt' aus fast schon wie in einem Film!

• Like 1